Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung gesucht ;)
- Ersteller horeischio
- Erstellt am
okay und von der preislichen seite her gesehen?? kann amd überhaupt hyper threading??
Merlin-.-
Captain
von mir aus. Es ging mir aber darum, dass cpu-encoding bessere quali erzeugt. Wer will da noch gpuenc.?1Hz schrieb:Das Encoding mit Quick Sync ist deutlich besser als mit Cuda oder Steam ...
Zumal, wenn man eine der schnellsten cpus hat.
psy187
Rear Admiral
wegen dem RAM nur komisch das der CB Test was andres sagt
@ 1Hz ka wieviel schneller der i7 ist aber ob es nun 30 Minuten dauert oder 32 Minuten na da wären mir die 80 € für ne bessere Graka mehr wert. Wegen SSD / HDD meinte damit nur das ich eine SSD dazu kaufen würde. Da du schon das meiste an Hardware gepostet hattest.
ps: hier ein Beispiel i7 ( 3 Minuten ) zu i5 ( 3:30 )
Ein Geheimtipp hat sich mit dem Test am Ende sogar noch aufgetan: Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar. Erneut kann man die gesparten Euro dann in die schnellere CPU investieren, die in allen Belangen mehr bringt.
@ 1Hz ka wieviel schneller der i7 ist aber ob es nun 30 Minuten dauert oder 32 Minuten na da wären mir die 80 € für ne bessere Graka mehr wert. Wegen SSD / HDD meinte damit nur das ich eine SSD dazu kaufen würde. Da du schon das meiste an Hardware gepostet hattest.
ps: hier ein Beispiel i7 ( 3 Minuten ) zu i5 ( 3:30 )
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989
Lt. Commander
Bulldozer werden wahrscheinlich als 6 und 8 kerner erscheinen, sprich echte Kerne, später vllt 4 Kerne.
Diese benötigen also kein Hyper Threading.
Hyper Threading ist nichts anderes als eine Prozessortechnik die aus einem physikalischen Kern 2 logische simuliert, welche sich aber die selben Ressourcen teilen, sprich Cache etc., d.h. die Leistung wird nicht 200%.
Bei Sandy-Bridge setzt man auf 4 Kerne und HT um die 8 logischen Kerne zu erreichen.
Natürlich sagen jetzt einige das 8 echte Kerne besser als 8 simulierte sind (HT).
Das kommt aber auf die Auslastung der CPU und die Rohleistung pro Takt etc. an.
Ob Sandy-Bridge mit HT, 8 logische Kern oder
ob Bulldozer mit 8 echten Kernen schneller ist, werden die Tests zeigen...
Hyper Threading ist nichts anderes als eine Prozessortechnik die aus einem physikalischen Kern 2 logische simuliert, welche sich aber die selben Ressourcen teilen, sprich Cache etc., d.h. die Leistung wird nicht 200%.
Bei Sandy-Bridge setzt man auf 4 Kerne und HT um die 8 logischen Kerne zu erreichen.
Natürlich sagen jetzt einige das 8 echte Kerne besser als 8 simulierte sind (HT).
Das kommt aber auf die Auslastung der CPU und die Rohleistung pro Takt etc. an.
Ob Sandy-Bridge mit HT, 8 logische Kern oder
ob Bulldozer mit 8 echten Kernen schneller ist, werden die Tests zeigen...
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:wegen dem RAM nur komisch das der CB Test was andres sagt
ps: hier ist der unterschied i7 ( 3 Minuten ) zu i5 ( 3:30 )
Ich habe weiter oben von Guru3D einen Test gezeigt, wie stark Sandy Bridge von schnellerem RAM profitiert. Und erklärt, dass normalerweise Programme davon nicht profitieren - außer spezielle Ausnahmen. Diese sind nicht in den von Dir geposteten Tests enthalten ...
Zum Unterschied i5-i7: Du hast nicht nur einen Unterschied bei einer einzelnen Aufgabe - sondern im gesamten Workflow. Wenn jemandem Videobearbeitung wichtig ist, ist ein i7 der richtige Ansatz. Das Preis-Leistungsverhältnis mag schlechter sein (habe ja selber den i5 als Ausweichlösung in der Konfig drin), aber besser ist der i7, und zwar spürbar besser - weil Du deutlich flüssiger arbeiten kannst. Als Gegenvergleich: Wenn Du ein bestimmtes Licht zum arbeiten brauchst, bringt es Dir nichts, zu niedrig dimensionierte Sparbirnen einzusetzen. Dann kannst Du nämlich nicht mehr vernünftig arbeiten, weil Du zu wenig siehst.
Ergänzung ()
yama03061989 schrieb:Bulldozer werden wahrscheinlich als 6 und 8 kerner erscheinen, sprich echte Kerne, später vllt 4 Kerne.
Bulldozer kommt meines Wissens mit einer ganz anderen Architektur - mit halben Kernen, um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Vielleicht bring ich da was durcheinander - verfolge es nämlich nicht sonderlich gespannt.
Ergänzung ()
Ne SSD ist übrigens in meiner Konfig drin - mit 5 Jahren Garantie ...
Ergänzung ()
Merlin-.- schrieb:von mir aus. Es ging mir aber darum, dass cpu-encoding bessere quali erzeugt. Wer will da noch gpuenc.?
Zumal, wenn man eine der schnellsten cpus hat.
Ist eine Zeitfrage - und die Frage, ob man auf den Qualitätsunterschied Wert legt. Kann ja auch je nach Aufgabe variieren. Manche Sachen quick and dirty - andere dann eben in bestmöglicher Qualität
Ergänzung ()
Noch was zum Unterschied in der Videobearbeitung mit Adobe zum Beispiel: Adobe nutzt 6 Threads - was ein 4-Kerner schlecht kann - der 4+4-Kerner (i7) deutlich besser. Geschwindigkeitsvorteil bis zu 43%. Auch das gibt der von Dir benannte Test nicht wieder ... solche Einzelbetrachtungen sind viel zu wenig für tatsächliche Bewertung.
yama03061989
Lt. Commander
Habe hier etwas interessantes gefunden bzgl. der Kerne/Module von Bulldozer
Wen es interessiert -> hier
Die "Module", welche 2 Kerne beinhalten teilen sich auch den L2-Cache
, = 1 Modul -> 2 Threads
Nachfolger HT auf AMD-basis? ^^ --> "Core Multithreading" (CMT).
die Leistung soll laut AMD im Mittel bei 80 Prozent der Leistung eines echten Zweikern-Prozessors liegen pro Modul wohl gemerkt. Zum Vergleich Core i7 (SMT) nur 25%. Klingt interessant. Mal sehen ob's an der Umsetzung scheitert. Bis zu vier dieser Module sind für den Privatbereich geplant.
Wen es interessiert -> hier
Die "Module", welche 2 Kerne beinhalten teilen sich auch den L2-Cache
Nachfolger HT auf AMD-basis? ^^ --> "Core Multithreading" (CMT).
die Leistung soll laut AMD im Mittel bei 80 Prozent der Leistung eines echten Zweikern-Prozessors liegen pro Modul wohl gemerkt. Zum Vergleich Core i7 (SMT) nur 25%. Klingt interessant. Mal sehen ob's an der Umsetzung scheitert. Bis zu vier dieser Module sind für den Privatbereich geplant.
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit hyper threading is mir jetzt klar. jetzt hab ich eine ganz blamable frage. in meiner Zeit als schüler (is noch nicht so lange her) hab ich gelernt: jedes programm sein prozess sprich ein prozess kann ja nur auf einem kern laufen. was bringts mir dann überhaupt 6 oder 8 echte bzw. virtuelle kerne zu haben.
Aber ich möchte auch nochmal das mit dem Gehäuse aufgreifen... 1Hz kennst du das problem vielleicht auch das das laufwerk hinten soweit hinaussteht das es aufs MB drückt??
Aber ich möchte auch nochmal das mit dem Gehäuse aufgreifen... 1Hz kennst du das problem vielleicht auch das das laufwerk hinten soweit hinaussteht das es aufs MB drückt??
yama03061989
Lt. Commander
Nein es gibt Programme z.B. eben Videosoftware, Spiele, etc. welche mehrere Kern auslasten können mit ihrem Prozess. Normale "Office-Kost" wie Microsoft Office mit Word lasten normal nur 1 Kern aus, manche auch 2. Damals gab es kaum Programme die 2 Kerne auslasten, ganz einfach weil die Programmierung auf mehrere Kerne schwieriger ist.
Das was früher galt, gilt jetzt nicht mehr - die meisten Programme können mit mehreren Kernen umgehen - und/oder das betriebssystem verteilt die Last auf die Kerne.
Ja - die Probleme gibt es gelegentlich. Aber selten - und kann ich mir bei Lian Li nicht vorstellen - es sei denn, Du baust ein ungewöhnlich langes ein. Ich habe mehrere Tests zu dem Gehäuse gelesen - und nichts dergleichen vernommen ...
Ja - die Probleme gibt es gelegentlich. Aber selten - und kann ich mir bei Lian Li nicht vorstellen - es sei denn, Du baust ein ungewöhnlich langes ein. Ich habe mehrere Tests zu dem Gehäuse gelesen - und nichts dergleichen vernommen ...
1Hz schrieb:Ergänzung ()
Ist eine Zeitfrage - und die Frage, ob man auf den Qualitätsunterschied Wert legt. Kann ja auch je nach Aufgabe variieren. Manche Sachen quick and dirty - andere dann eben in bestmöglicher Qualität
Ergänzung ()
Noch was zum Unterschied in der Videobearbeitung mit Adobe zum Beispiel: Adobe nutzt 6 Threads - was ein 4-Kerner schlecht kann - der 4+4-Kerner (i7) deutlich besser. Geschwindigkeitsvorteil bis zu 43%. Auch das gibt der von Dir benannte Test nicht wieder ... solche Einzelbetrachtungen sind viel zu wenig für tatsächliche Bewertung.
naja wenn er HD movies bearbeitet, will er vermutlich auch qualität und in anbetracht dessen wie schnell cpu encoding geworden ist... ka deine zusammenstellung ist nice, es gibt nur eine sache die mich stören würde und das ist micro atx. wenn man sowas wie lian li kauft will man es vielleicht länger nutzen auch für spätere systeme (hab hier nen ca. 10 jahre alten cube den ich immer noch nutze).
das ist einer der Gründe für Lian Li, richtig, hält ewig und lässt sich gut modernisieren (Zubehörkatalog) ... aber der Trend geht zu kleiner, da die Technik das immer besser ermöglicht. Gut erkennbar an den ganzen mini-ITX-Boards für Sandy Bridge. Außerdem wären andere Lian Li, in die ATX passt und die vergleichbare Qualität/Ausstattung haben, deutlich teurer
Sorry war jetzt übers we im ausland... ich danke euch für euro beiträge!!!!
mfg
mfg