Zusammenstellung, gut so ?

xtasyking

Cadet 2nd Year
Hi, bin neu hier. Habe gerade eben FAQ zum idealen Gaming-Pc gelesen. Trotzdem bin ich bei meinen ausgesuchten Teilen ziemlich unsicher, deshalb wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob die Hardware so gut ist, oder ob ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt.

Mainboard: MSI 790FX-GD70 (AM3) 130euro
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Viper II Sector 5 Series) 90euro
CPU: Phenom II X4 955 (AM3) 150euro
Grafik: Gainward GTX275 GS (Golden Sample) 190euro
Festplatte: Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB 140euro

Habe natürlich noch eine zweite Festplatte. Preise sind nur schnell rausgesucht.

Reicht mein 550W Netzteil von BeQuit überhaupt für diese Hardware ?

PS: Pc hauptsächlich für Gaming.

MFG XtAsY

Herzlich willkommen im Forum!
Also bei Mainboard und Ram würde ich günstigere Komponenten verwenden. Da kannst du beim MB so 30-50€ einsparen. Bei dem Ram wären das ca. 30 €. Bei der Grafikkarte würde ich eine hd 5850 einbauen. Die hat dx 11, ist relativ stromsparend und auch leise und hat wesentlich mehr Leistung. Der 955 ist ganz gut, allerdings würde ich persönlich auf den i5 setzen, da der moderner ist, wesentlich weniger Watt verbraucht und mehr Leistung hat. Das ist den Aufpreis aus meiner Sicht wert. Das Netzteil sollte gut reichen. Was in deiner Aufstellung noch fehlt ist eine Gehäuse. Da soll das xigmatek midgard sehr gut sein.

Ich würde auch eher auf die 5850 ausweichen.

Bei der CPU hingegen würde ich beim Phenom II bleiben. Die Core i Reihe hat ebenfalls ihre Macken...

Bei den Board bin ich seit zwei K9A von MSI auf Gigabyte umgestiegen.

Die machen auf mich sowohl vom Support als auch von der Qualität den besseren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ja, das mit der 5850 wäre eine Überlegung wert.

War bis jetzt immer Nvidia / AMD fixiert, schon immer irgendwie. ^^

Werde mich Morgen mal damit beschäftigen.

mfg Xtasy

Zuletzt bearbeitet: (:S)
Als HDD könntest du vl eine SSD nehmen!

Hab diese jetzt in meinem Laptop drinnen und die ist spürbar schneller als die 150er Raptor (im Stand-PC)!

http://geizhals.at/eu/a451951.html

Du hast völlig Mondpreise da, kein Schimmer, wie die zusammen kommen.

Bau dir nen Phenom II 955 mit nem Gigabyte UD3P Board, 4 Gig Ram für 60 Euro und einer Supertalent 64 Gig SSD, dann haste mehr Speed als die Ratterkiste von Raptor je könnte.
Für Speicherplatz kannst ja noch ne 500 Gig 3,5" Platte einbauen. Western Digital Caviar Black z.B.

Kaufen kannst du das Zeug bei Mindfactory oder HW Versand. Bei MF ist der Versand nachts gratis.

Ich auch. Die Preise sind zwar keine Mondpreise, aber die Komponenten streckenweise "zu edel" gewählt. Wenn Du nur eine GraKa willst tut es ein viel günstigeres Mainboard. Die genannte SSD würde ich auch vorziehen.

Danke an alle, mit soviel Hilfe habe ich garnicht gerechnet. ;)

Also sieht die Zusammenstellung jetzt so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 70euro
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 80euro
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 150euro
Grafik: 1024MB GIGABYTE Radeon HD5850 GDDR5 PCIe 229euro
Festplatte: 64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H) 154euro

Auf die SUPERTALENT kommt denn nur das System. Filme, Videos, Musik, usw. kommen denn auf ne Samsung 500GB Festplatte aus meinem alten Rechner.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Mfg Xtasy

Zuletzt bearbeitet:
1 Problem besteht jetzt aber noch. Habe gelesen das die SSD's mit den "Multi-Level-Cell" (MLC) Chips zu lahm für Betriebssysteme sind. Lohnt es sich denn eine SSD mit einem "Single-Level-Cell" (SLC) Chip zu holen ?
Hab nur mal kurz nachgeschaut eine SSD SLC von Transcend 16GB kostet ca. 160euro. (kein Mondpreis^^)

Was soll ich jetzt nehmen ?

1. Raptor von Western Digital
2. SSD (MLC) von Supertalent
3. SSD (SLC) von Transcend (evtl. auch anderer Hersteller)

MFG XtAsY

------------

Ich hab da jetzt nur noch ein Problem. Habe gelessen das SSD's mit einem Multi-Level-Cell Chip zu lahm für Betriebssysteme sind und das diese MLC Chips nichts taugen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Sind die MLC SSD's wirklich so schlecht ?
Welche Festplatte soll ich jetzt nehmen ?

1. Raptor von Western Digital (150GB fast 130euro)
2. SSD (MLC) von Supertalent (64GB fast 150euro)
3. SSD (SLC) von Transcend (16GB fast 160euro)
(Sollten keine Mondpreise sein)

Reichen 16GB eigentlich für Betriebssystem etc. ? Filme und son kram kann ja auf eine andere Festplatte.

MFG XtAsY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
Also mir persönlich wurde oft die SuperTalent empfohlen.

In diversen Testberichten habe ich gelesen das die SupterTalent schneller ist als die Raptor, in anderen hab ich aber gehört das die mit MLC ausgestatteten SSD's allgemein eher langsam sind und nicht geeignet für Betriebssysteme sind.

MFG XtAsY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben