Zusammenstellung harmonisch?

desmo

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
gelegentlich WOW, Minecraft, Battelfield, und andere ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Monitor vorhanden, kann WQHD, muss aber nicht sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
bei MC ja, beim Shooten nein ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
keine Ahnung, zocken muss einfach nur Spaß machen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, zusammenbauen, funktionieren ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist ein 27 Zoll und hätte G-Sync, für nebenbei zwei alte 24er BenQ,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

P/L muss passen, Kofiguration aktuell gut 1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zwar schon ein paar Jahre her, aber das bring ich noch zusammen

Zusammenstellung:
https://www.caseking.de/save-cart/aaa001a0e8e1a904847c

NT ist noch ein bequeit pure power 11 650 vorhanden

wollte den PC zwar etwas kleiner machen, aber die Verfügbarkeit der Wunschhardware ist eben zur Zeit nicht gegeben

ja das dachte ich mir auch, aber DDR5 Riegel sind mir noch zu teuer,
für dien Mehrleistung die ich nicht nutzen würde,
das selbe Board in der DDR4 Version nehmen?

@desmo:
warum ausgerechnet den 12600, warum ausgerechnet den Dark Rock Slim?

DDR5-MB mit DDR4-RAM? wie willst das zum funktionieren überreden?

aus nem bestimmten grund ausgerechnet diese 3060ti?

pure power 11 650 vorhanden
also das FM?

den 12600 wegen der Betracht des P/L und der Verfügbarkeit in diesem Shop,
mir würde sicher der 12400 genügen, aber wegen 35 Euro Unterschied bei einer >1.500 Bestellung?!

Finde den Dark Rock Slim ausreichend und er gefällt mir,

ja, Board war zuerst falsch, wollte ja DDR5 zusammenstellen, aber die Preise stehen nicht dafür,
hatte das Board aber schon im Warenkorb, hab es nun auf die DDR4 Variante getauscht

bei der 3060ti eigentlich das Selbe, Gefallen und Verfügbarkeit

wenn FM, full modular bedeutet, dann ja

desmo schrieb:
mir würde sicher der 12400 genügen, aber wegen 35 Euro Unterschied bei einer >1.500 Bestellung?!
Genau so ist es ... und lässt sich irgendwann besser verkaufen neben tonnenweise 12400/12500 bei kleinanzeigen.

@desmo:
muss denn bei Caseking bestellt werden?

so könnte man aber auch für den 12600K argumentieren. und von dem kommend für den 12700.

Finde den Dark Rock Slim ausreichend und er gefällt mir
mit P/L hat der halt nichts am hut. ein deutlich günstigerer Freezer 34 eSports (DUO) kann das gleiche bzw sogar mehr.

bei der 3060ti eigentlich das Selbe, Gefallen und Verfügbarkeit
sonderlich leise dürfte die Ventus 2X nicht sein. gut, laut 3 nicht wichtig. dennoch kriegt man fürs gleiche oder sogar weniger geld bei anderen anbietern bessere partnerkarten.

Deathangel008 schrieb:
so könnte man aber auch für den 12600K argumentieren. und von dem kommend für den 12700.
Nicht ganz, @desmo hat sich die schnellste CPU ohne E-Cores ausgesucht. Muss ja nicht immer die absolute Budget-Variante sein.

Deathangel008 schrieb:
@desmo:
muss denn bei Caseking bestellt werden?
Nein, muss nicht sein, möchte aber ehest möglich und das auf einmal bestellen, habe noch keinen weiteren Shop gefunden der halbwegs meine Wunsch-Hardware liefern kann

Deathangel008 schrieb:
najo, die Betrachtung liegt jetzt am Lager von CK,
die Sprünge vom 12600 nach oben sind dann schon welche mit 50+
und an einen Referenzhaltepunkt muss man sich halten,
Bedarf sehe ich am ca. am 12400 (auch nach P/L)
und der Aufpreis zum 12600 finde ich ok

Deathangel008 schrieb:
mit P/L hat der halt nichts am hut. ein deutlich günstigerer Freezer 34 eSports (DUO) kann das gleiche bzw sogar mehr.
mehr oder weniger, würde weder diesen noch den anderen fordern,
und der Freezer 34 kostet mit 1700 Montage auch gu rund 45 ... !

Deathangel008 schrieb:
sonderlich leise dürfte die Ventus 2X nicht sein. gut, laut 3 nicht wichtig. dennoch kriegt man fürs gleiche oder sogar weniger geld bei anderen anbietern bessere partnerkarten.

wenn ich es noise haben hätte wollen, hätte ich meine 2080er mit voll wakü behalten,
die GRAKA wird so selten ausgelastet werden, und wenn sind die nebengeräuche höher ;-)
ok, dazu hätte ich anmerken können, dass ich es einfach gerne habe, wenn MB und GRAKA vom der selben Marke sind,

man könnte natürlich nun auch eine Asus Kombi nehmen,
aber die aktuellen Serien gefallen mir optisch einfach nicht

nun nochmal zurück zur ursprünglichen Frage, abgesehen vom MB (DDR4 statt DDR5),
passen die Komponenten so grundsätzlich zusammen?

Zurück
Oben