Zusammenstellung Heimkino System

mod666

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hab vor mein 2.1 No-Name PC Boxen+Subwoofer, die momentan auch nur über den Kopfhörerausgang vom TV angeschlossen sind, durch einen Verstärker und ein 5.1 System ersetzen.

Als TV habe ich einen Samsung LE40B650, an dem über HDMI eine XBOX360 angeschlossen ist und über USB eine 3,5" Festplatte (für Filme/Serien).

Jetzt hab ich von mehreren Bekannten schon unterschiedliche Meinungen gehört: die einen sind der Meinung, dass ich unter 1000€ nix kaufen brauche, die anderen sind der Meinung ich kann die Geräte mischen wie ich will, hauptsache keinen Scheiß kaufen und andere meinen wiederum, dass ich mir alles von einem Hersteller (in dem Fall Samsung) kaufen soll.

Jetzt hab ich heute das Teufel Concept P für einen guten Preis gesehen (Link zur HP poste ich nicht, weil man dort direkt bestellen kann, und ich glaub solche Links sind hier nicht erlaubt).

Dazu will ich mir entweder Yamaha RX V367 oderV467 kaufen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den V467 wirklich brauche oder ob nicht der V367 reicht oder ob es was ganz anderes sein muss.

Bei den ganzen Audioformaten blick ich einfach nicht mehr durch. Mein TV kann nur AC3 Tonspur und der V467 unterstützt Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio.

Ist AC3 eins von denen?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps für Geräte geben, die ich mir anschauen sollte. Das eigentliche Budget ist 500€, meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 600€.

AC3 ist normales Dolby Digital. EAC3 ist Dolby Digital Plus.

Fireball89 schrieb:
AC3 ist normales Dolby Digital. EAC3 ist Dolby Digital Plus.

:D danke, bin gerade den "wissenwertes über hifi" am durchlesen und hab es da gelesen.

mein TV zeigt mir bei DTS an, dass das nicht unterstützt wird, aber AC3 funktioniert. Ich blick bei den ganzen dolby sachen nicht mehr durch. :o

Onkyo 308 + Teufel 80 oder 100. Biste auch weit unter 1000€ Das reicht für ne Mietwohnung alle mal.

die HD Formate spielen keine roll, denn
1. gibt die sein TV nicht aus.
2. um die Nuancen raus zu Hören Fehlt bei seinem Budget ne "0"

schau dir mal als Boxen die Magnat Interior 5001A
und die Canton Movie Reihe.

und da du scheinbar keine großen Anforderungen an den AV-R hast, würde ich beim Yamaha 367 bleiben.

Lieber den AVR wenn die Lautsprecher so billig sind - ist ein guter Preis und kommt ja von Teufel direkt:D

Und den AVR, dann passt es - TX-SR 508: http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=600640772&ref_id=Geizhals

Ich habe 2 Kumpels - einer hat nen Yamaha gekauft und der andere nen Onkyo, was ich bei Yamaha echt mies finde ist die bedienung, da ist der Onkyo viiel besser - und ne programmierfähige Fernbedienung hat er auch - weiß allerdings nicht ob die der 367er auch hat, denke aber nicht!

Und die Boxen für das Geld und ohne Versand - wie geil ist das denn :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem AVR werden die Lautsprecher daran angeschlossen u. net am Fernseher.
Was der Fernseher für Tonformate dekodieren kann ist dann unrelevant, selber wenn der garnix wiedergeben könnte,
das macht ja der AVR und dort werden ja die Zuspielgeräte dann angeschlossen,
das Bildsignal per HDMI wird dann vom AVR zum TV weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den billigsten AVR den du bekommen kannst.

Mal im Ernst, das Set ist so "einfach" das kannst du klanglich mit jedem AVR ausreizen.

Muss es den das billigste Säulensystem sein ? An sich ist das investierte Geld rausgeschmissen, ein Concept P ist halt nur eine Übergangslösung und viel erwarten kann man da nicht.

Wenn du gerne ein System von Teufel möchtest dann nimm doch wenigstens ein Theater 80, 100 oder 200. Dann hast du wenigstens etwas Heimkino Feeling und nicht bessere TV Lautsprecher im ganzen Zimmer verteilt.

@Smoker77
Ist er nicht: zb. das Einmesssystem fehlt beim kleinen- mehr Power hat er auch auf jedem Kanal und in 5.1 sowieso!

Hallo er kann das Concept P für 280€ bekommen und nicht mal Versand!

So schlecht scheint es nicht zu sein:
Ein 5.1-Set wie das Concept P gibt es bei der Konkurrenz schlicht und einfach kaum, und befindet sich ein ähnlich positioniertes Angebot doch im Sortiment, ist der dafür aufgerufene Preis sicherlich in der Region ab 1.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würd ich auf jeden fall zu einem Einstiegs-AVR raten. Also das kleinste aktuelle Modell von Yamaha, Onkyo, Denon, harman/kardon etc. Die haben alles was du brauchst und mehr Geld macht an deiner Stelle überhaupt keinen Sinn. Welche Marke du letztendlich nimmst ist Geschmackssache. Viel geben die sich nicht.

Zu den Lautsprechern: Möchtest du damit auch Musik hören? Dann wären Standlautsprecher zu empfehlen. Hier ein Set, bei dem das Preis/Leistungs Verhältnis top sein soll. Da brauchst dann auch nicht unbedingt einen Sub, es ist aber natürlich kein Problem später einen nachzukaufen.

Ansonsten würde ich von Teufel abraten, mit denen hab ich schon schlechte Erfahrungen mit einem Concept E Magnum gemacht (und nicht nur ich). Wenns kompakt sein soll, würde ich auch eher zu der Canton Movie Serie greifen oder zum harman/kardon HK-TS 7. Letztgenanntes besitzte ich selbt und bin damit sehr zufrieden. Für Filme und Spiele top. Bei Musik zeigt es aber die typischen Schwächen, wie alle kompakten 5.1 Systeme. Da fehlt es einfach den Satelliten an Volumen für die mittleren Tonlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt der erste der gebrauchtes Zeug empfiehlt?
Als Subwoofer kann ich dir nur Velodyne empfehlen, ein 8"er würde schon ausreichen, für eine Wohnung.

Bei dem Receiver kannst du auch zu den Vorgängergenerationen (Bei Yamaha wäre das z.B. der RX-V365) greifen.
Der einzige Unterschied ist meistens die fehlende 3D-Unterstützung bzw. HDMI 1.4.

Aber da der Samsung diese Funktionen nicht beherrcht ist das relativ egal.
Die Vorgänger-Versionen haben teilweise auch noch mehr Eingänge in Form von NICHT-HDMI-Eingängen.

Nein der 365er überträgt keinen Ton bei HDMI!
Kann mir mal einer einen Link geben ob das der 367er macht.
Und einen Rückkanal haben die Yamaha glaube ich beide nicht über HDMI, damit man auch mal Fernsehen schauen kann ohne mehrere Kabel verlegen zu müssen - ist doch war, da gebe ich weniger Kohle beim AVR aus und muss sie dann wieder in Kabel investieren - macht ja auch kein Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben