Zusammenstellung HTPC, die 2.

GremlinGT

Commander
Moin,

nach einiger Recherche habe ich mich jetzt doch nochmal für eine andere HTPC Zusammenstellung entschieden, welche kaum teurer ist als meine vorherige auf AMD E-350 Basis und wollte wissen, was ihr davon haltet:

Geizhals Zusamenstellung

Als Festplatte kommt eine 3,5" Western Digital mit 320 GB zum Einsatz. Diese wird vollkommen ausreichen.
Laufwerk wird ein normaler Sata LG DVD Brenner, der hier auch noch rumliegt. Als Gehäuselüfter habe ich hier auch noch einige 80er übrig.
Betriebssystem wird Win7 x64.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine 300mbit WLAN Karte für den PCI Slot, oder entweder eine externe per USB. Am liebsten würde ich natürlich eine interne verbauen, nur bin ich mir unsicher, welche ich da nehmen sollte, da die Karte aufgrund der geringen Höhe des Gehäuses eine kleine Slotblende haben muss. Bei welcher WLAN Karte ist so eine zusätzlich dabei? Ansonsten hatte ich an eine von TP-Link gedacht.

Der PC ist für meine Mutter gedacht um damit fullHD Filme zu sehen, zu surfen und E-mails schreiben. Da sie Tennisspielerin ist, wollte ich ihr noch als Gag ein Tennis-Game installieren, daher bin ich letzten endes auch bei diesem Prozessor gelandet.

Freue mich auf eure Begutachtung und Tipps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei TPLink Wlankarten sind eigentlich immer low-profile Slotblenden dabei (jedenfall bei den letzten 3 die ich gekauft habe). Wie kommt Sie an die FullHD Filme? Über Wlan streamen wird nicht klappen.

@KeilerUno

Die FullHD Filme werden entweder auf die 320 GB Platte kopiert oder von einer externen Platte abgespielt. Die WLAN Karte ist hauptsächlich fürs Internet gedacht.

Welche TP-Link WLAN Karten hast du denn genau, damit ich sicher gehen kann, dass bei mir auch eine low-profile Blende dabei ist? Ich hatte speziell an diese hier gedacht: klick
oder an die Version mit nur 2 Antennen. Was bringt die 3. überhaupt?

warum sollte FullHD wlan stream nicht klappen? habe ich was verpasst?
wenn er 300mbit ndraft wlan hat, full HD filme so um die 15Mbit/s stream brauchen ... da reicht selbst 54Mbit WLAN nach 802.11g noch hin für.

@ GTMarkuz: Genau die habe ich. Nur mit 3 Antennen ist wirklich auch 300mbit möglich. Auch wenn die Geschwindigkeitsangaben nie wirklich stimmen.

@ spcqike: Hast Du es getestet? Wenn ja herzlichen Glückwunsch... bist einer der wenigen bei denen es klappt. Zeige mir ein Wlannetz, dass mit 100% der angegebener Geschwindigkeit überträgt.

Eine 12GB Datei per Wlan zu Streamen funktioniert einfach nicht. Eine FullHD Serie zu streamen ist dagegen kein Problem. Allerdings hast Du dann auch "nur" rund 1,5GB auf 40-50 Minuten.

@KeilerUno

Super, gibt es für die WLAN Karte denn inzwischen auch richtige Win 7 Treiber? Habe da von Problemen mit den Vista Treibern gehört. Aber du hast anscheinend keine Probleme oder?

Klar geht das zu Streamen... Klar wenn man nen 20 € Dlink Router hat geht es nicht. Ich selber habe eine FritzBox und auf meinem MBP kann ich nen Full HD Stream laufen lassen ohne Probleme. Signalstärke is bei ca. 80%

Router ist übrigens eine FritzBox 7390, aber wie gesagt, muss dass mit dem Streamen nicht unbedingt sein. Viel wichtiger wäre mir wenn ihr mir noch ein paar Tipps zur sonstigen Komponentenplanung geben könnt oder ob man das so lassen kann. :)

edit: Ist der Boxed Kühler z.B erträglich von der Lautstärke? Bin kein Silentfreak, also flüsterleise muss es auch nicht sein. Aber passt der Kühler auch ohne Probleme ins Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuhause auch ein WLAN, datenuebertragung vom laptop zum rechner kommt mit guten 80MB/s an (ndraft halt). bei 54MBit WLAN sind theoretische 19MBit verfügbar (ausreichend fuer HD filme. hd ready filme haben oftmals "nur" 8Mbit/s). bei ndraft bleiben von 300Mbit ca 120Mbit über.

btw kommt es beim stream nicht auf die gesamte datei größe, sondern auf die bitrate der datei an. sie wird ja nicht komplett geladen und gecached. dafür muss der server, auf dem die datein liegen, die aber auch als solche anbieten, bzw der empfaenger sie auch als stream nehmen. eine normale netzwerkfreigabe ist da anders.

ich habe keine probleme mit win7 treibern für netzwerkkarten. egal ob pci, pcie, interne im laptop oder usb stick ... lief bisher alles glatt.

man braucht nicht immer 3 antennen für 300mbit wlan. es gibt auch USB sticks, die haben keine (sichtbaren) antennen und schaffen ndraft mit 300mbit. andere wlankarten mit 2antennen sind auch ndraft fähig. der empfang ist mit 3 richtigen stabantennen jedoch sicher besser.

Wie ist es eigentlich mit dem RAM. Beim Sandy soll man ja unbedingt darauf achten, dass der RAM nicht mehr als 1,5 Volt braucht. Wie siehts beim Llano aus? Gingen da auch 1,65 Volt RAM Module?

Über 802.11g gehen schon im Idealfall Netto IP 20MBit, das ist machbar, aber nur in unmittelbarer Nachbarschaft zum AP. Bei 802.11n sollte es mit 40MHZ-Bandbreite auch mit einer Antenne und etwas Abstand zum AP klappen. Bei Wänden wirds dann wohl schwierig.

Also jetzt noch mal zu meiner Zusammenstellung. Gibts noch etwas was ihr ändern würdet?

Also ich finde, die passt :)

Alles klar :)

Zurück
Oben