Zusammenstellung meiner Luftkühlung/Optimierung

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich besitzte ein Lian Li PC B25B Gehäuse und will mal wissen wie ich darin ein Leises System zusammenstell.
Ich hab gedacht : Vorne 2 NB XL2
Hinten: 1 NB XL2
CPU Kühler:??? mit NB XL2

Welcher CPU Kühler lohnt sich am meisten ( Towerkühler)
IFX 14 wäre geil aber wie wiele NBs sollen da rauf
Ich denk mal Einer Mitte und einer Richtung Vorne, der Rear Lüfter ist ja ziemlich nah dran
Wär das gut ? oder wäre zb ein Grossclockner besser im PL
(Noctua fällt weg da der Lüfter eh ersetzt wird und ich bereits gute WLP habe
(Arctic Cooling MX-2)

also ich hab au nen ifx-14 mit scythe sflex 1600 in der mitte, top temps un top leise. (IDLE ~ 500 rpm un des mit ner CPU die mit OC 150 Watt TDP hat^^)

Clockern issen guter CPU Kühler.

Wieso willste kein noctua weil du eh den Lüfter ersetzt? Der Noctua Lüfter ist auch gut und leise, brauchste nich ersetzen oder kannst ihn bei Ebay für 15-20€ verticken, da bleuben fast 10€ bei nem Xl1 über die der Kühler dann "billiger" wird^^

Naja die direkte Alternative zum Noctua ist der Ultra, ähnliche Leistung mit starker belüftung, bisl schwächer bei weniger belüftung.

Der ifx-14 is imho schon zu teuer für dei Leistung aber natürlich isser auch sehr gut.
Ein Lüfter reicht vollkommen, du willst n leises System und nicht auf 4ghz OC also reicht ein Lüfter vollkommen. der 2.Lüfter bringt nur recht wenig mehrleistung.

Mit den Lüftern liegste richtig, aber wozu 2Stück vorne? Einer reicht, keiner bringt bis auf die Platten das gleiche Ergebnis.

Ne Lüftersteuerung sollteste dir zulgen, das macht das regulieren deutlich einfacher. Die Zalman oder Kazemaster sowie die Akasa Lüftersteuerung kann man da empfehlen.

Was du vergessen hast sind deine Festplatten, denen solltest du n QuietDrive/Smart Drive/BTB gönnen und entkoppelt am Boden anbringen, das bringt schon sehr viel.

Dann die Lüfter auf max 750rpm und du kannst deinen Rechner als leise bezeichnen

Zurück
Oben