Zusammenstellung neuer Bildbearbeitungs PC

an-pa

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo liebe PC-Freunde und Tüfftler!

Da meinen alten PC das Zeitliche gesegnet hat, steht die Anschaffung eines neuen Systems an und weil ich was das Zusammenstellen eines neuen PCs angeht nicht absolut sattelfest bin würd ich mir gern Eure Meinung bzw. Euren Rat einholen.

Facts:
1. Der neue PC soll nicht mehr als 1000.- Eur kosten

2. Hauptsächlicher Einsatzzweck ist Bildbearbeitung mit CS6, sehr selten ewas Videobearbeitung - ansonsten normale Office Anwendung, Surfen, etc.

3. kein Spiele PC



meine vorläufige Zusammenstellung:
Bitte hier klicken.


Fragen die sich zu meiner Zusammenstellung stellen:
Seht ihr Kompatibilitätsprobleme zwischen Mainbord / GraKa / CPU und RAM?
Benötige ich noch zusätzliche Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter?
Hab ich auf entscheidendes Vergessen? Monitor, Keyboard, Mouse werden vom alten System übernommen weil noch funktionsfähig. Eigentlich auch das in der Aufstellung enthaltene Netzteil, weil das erst 1 Jahr alt ist.


Schöne Grüße,
an-pa
 
Zuletzt bearbeitet:

jusaca

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.895
Ich bekomme bei deiner Geizhalsliste nichts angezeigt, nur eine weiße Seite!
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.224
'Du musst die Wunschliste erst ferigeben
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.267
Link geht nicht.
 

an-pa

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Sorry, hatte die Freigabe für den Link vergessen.
Sollte jetzt klappen!
 

jurrasstoil

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.172
Statt dem 1333er RAM, lieber den 1600er crucial aus und die Seagate HDD aus NaKruls Liste

Rest passt.
 

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.462
Die Grafikkarte kannst du raus nehmen, braucht man an einem BildbearbeitungsPC nicht.
Da lieber eine CPU mit iGPU drin

HDD brauchst du nicht?

RAM lieber http://geizhals.de/739120

SSD, geht auch eine Sandisk Ultra Plus oder Samsung 840, oder 840 Evo.

Das C1 Board macht keinen Sinn:
http://geizhals.de/?cmp=981453&cmp=953940#xf_top

Board würde ich hiervon eins nehmen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Q87+%28C1%29%7E317_H87+%28C2%29%7E317_H87+%28C1%29%7E317_H81+%28C1%29%7E317_B85+%28C2%29%7E544_ASRock%7E544_MSI%7E494_All+Solid+Capacitors%7E494_PWM-Geh%E4usel%FCfter%7E522_%B5ATX%7E325_HDMI+1.4a%7E317_B85+%28C1%29#xf_top

CPU eine der beiden, auf jedenfall eine mit GPU, je nachdem ob du für HT mehr bezahlen willst:
http://geizhals.de/?cmp=954066&cmp=954065#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:

Q .

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
369
Diese Zusammenstellung finde ich für dein Vorhaben schon mal sehr gut. Würde allerdings die Festplatte gegen diese hier und die Hauptplatine gegen jene tauschen. Eventuell noch warten bis der Chipsatz Version C2 hat.


Nachtrag: Dein Warenkorb geht jetzt. Gehäuse sehr schön. Brenner auch. Grafikkarte würde ich für Bildbearbeitung keine Separate nehmen. Am NT könnte man auch noch ein bisschen sparen (http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=543132&cmp=677342).
 
Zuletzt bearbeitet:

promashup

Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
7.296
Bitte Leute, wer keine Ahnung hat, einfach mal... nichts sagen.
Er nutzt Photoshop "PS6", damit meint er wohl CS6, und CS6 nutzt die Grafikkarte, und wie schon gesagt macht eine nVidia Grafikkarte mit ihrer CUDA Unterstützung Sinn!
Keine CPU mit IPG, sondern einfach den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html auf dem Board http://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html + eine separate Grafikkarte. Die von ihm vorgeschlagene http://geizhals.de/eu/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html eignet sich gut.

Und da ihr euch mit eurem Ego angegriffen fühlt, hau ich gleich noch mal den Beweis für meine kühne Behauptung hinterher:
http://www.nvidia.com/object/photoshop-cs6.html
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:

an-pa

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
20
Eine intern verbaute HDD hätte ich erstmal aussen vor gelassen weil ich vor hatte sämtliche Bilder und Dateien auf externen Platten abzulegen.

RAM auf den Crucial zu tauschen seh ich ein, weils einwenig Ersparnis bringt.

Bzgl. Mainboard: Ist bekannt ab wann Intel die Chipsatz Version CS2 auf den Markt bringt?
 

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.462

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.462

Dr.Schiwago

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
446
Ich bin nur immer wieder verblüfft, wie viele Leute CS6 nutzen, weil sie es sich wohl leisten können. Also, die Rechnung für meine komplette CS4-Suite hat sich mir damals dermaßen in mein Gehirn gebrannt, dass ich es wohl auch noch in 100 Jahren richtig schreiben würde. Ich meine, bei ca. 850 Euro für eine Einzelplatzlizenz sollte man schon wissen, wie man es schreibt. :D
 
Top