Zusammenstellung so okay?

Moin.

Pünktlich zum 6. PC-Geburtstag hat sich mein PC verabschiedet und nun muss ein neuer her. Ich benutze elektrische Geräte meist sehr lange und daher ist es mir wichtig, dass der Kram recht zukunftssicher ist.

CPU: i7-4790k https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de

Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB https://geizhals.de/crucial-ballist...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de

Grafik: Anfangs wird mir wohl die integrierte Grafikkarte reichen, da ich wegen meinem vorigem Rechner eh keine HighEndSpiele besitze. Zocke momentan Tropico 5, WoW und ähnliches. Neue Graka, neuen Monitor (momentan besitze ich den Samsung SyncMaster T220) und GTA5 möchte ich mir dann wohl zum Herbst hin kaufen.

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W aus meinem alten Rechner.

habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Reicht der Boxed Lüfter aus, oder sollte ich lieber noch einen neuen dazu kaufen?

Vielen dank,
Glückspiratin

Ich benutze elektrische Geräte meist sehr lange und daher ist es mir wichtig, dass der Kram recht zukunftssicher ist.
Mal was Anderes zuerst: was genau ist denn am anderen PC kaputt gegangen? Da wird sicher nur ein Bauteil defekt sein, was man austauschen kann. Man muss in den seltensten Fällen den kompletten PC incl. Gehäuse entsorgen. Vielleicht ist es die beste Option für dich, der Sache erstmal auf den Grund zu gehen.

Willst du übertakten? Wenn ja, nimm ein Z Board. Wenn nein, nimm eine andere CPU (ohne K).
Würde ein neues NT, empfehlen.
Auch wenn es eins der Hochwertigeren ist, würde ich kein 6 Jahre altes Netzteil in meinen neuen PC einbauen.

Ob dir der Boxed-Kühler reicht, kann dir keiner sagen.
ber er kühlt die CPU, jedoch nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
H97 Board ohne K-CPU (kein übertakten) oder ein Z97 Board mit K-CPU (mit übertakten).
Wenn 16Gb sein müssen, kein Problem, aber 8GB reichen auch vollkommen aus fürs Spielen.
Ein CPU Kühler ist zu empfehlen. Brocken Eco oder Macho HR-02.
Netzteil ist ausreichend, ein aktuelleres nicht verkehrt.

Die CPU reicht als nicht-K-Modell, denn übertakten kannst(möchtest du wohl eh nicht.
16 GB RAM sind zum Spielen und Arbeiten zu viel, 8 GR reichen aus. Wenn du sowas wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung machst, dann lohnt es sich erst.

Der boxed Kühler/Lüfter reicht, sonst würde Intel ihn nicht mitliefern. Wenn der Rechner aber leise sein soll, dann kauf nen richtigen CPU Kühler dazu.

Guckstu in meine Signatur... Entweder Optimal oder So.1150 High-End Konfig ;)

Z Board nehmen falls Du OC machen willst.

Boxed genügt vorerst mMn.

Das NT wirst Du wohl erneuern müssen - je nachdem welche Graka da mal werkeln soll - wenn es soweit ist.

ToniMacaroni: nach einigem Komponenten Hin&Her wechseln, vermuten wir, dass das Mainboard defekt ist. Aber das kommt mir eigentlich alles sehr gelegen, da ich eh in letzter Zeit überlegte, etwas komplett neues zu kaufen.

Tauschte die 16GB nun gegen 8GB.
Brocken Eco CPU Kühler.
MSI Z97-G43.
Coolermaster G450M.
hm.hm.hm.

Kannst du uns alle aktuell verbauten Komponenten nennen?

Welche Fehlermeldungen gibt es? Wieso nicht einfach die Garantie nutzen?

Jonas5 schrieb:
Kannst du uns alle aktuell verbauten Komponenten nennen?

Welche Fehlermeldungen gibt es? Wieso nicht einfach die Garantie nutzen?

HD4870.
AMD Phenom X4 940 Black Edition.
Gigabyte GA-MA780G-UD3H.
2x2 GB DDR2 Ram.

Nach dem Anschalten (So rein Geräuschmäßiig klingt alles wie immer.) bleibt der Monitor schwarz.
Ich habe Ram, Monitor und Festplatte an anderen Rechnern probiert. Bios-Batterie wurde ebenfalls gewechselt.

Du hast nicht zufällig ein MB-Speaker? Wenn das Bild schwarz bleibt würde ich erstmal auf die Grafikkarte tippen.

Dein Mainboard hat ne interne Grafikeinheit. Was passiert wenn du den PC ohne die HD4870 startest und den Monitor direkt ans Mainboard anschließt?

An einem Asus Z97-Pro Gamer + 50€ Cashback hast du kein Interesse?

Jonas5 schrieb:
Dein Mainboard hat ne interne Grafikeinheit. Was passiert wenn du den PC ohne die HD4870 startest und den Monitor direkt ans Mainboard anschließt?

Das habe ich schon probiert. Passiert das selbe: Kein Bild.

Dann liegt es wohl vermutlich am Mainboard oder der CPU. Also wirklich alles neu;)

Zurück
Oben