Zusammenstellung überprüfen, bitte um Empfehlungen

Meinst du auch GPU und SSD? Wäre ja schon schön, wenn man das Betriebssystem gleich auf die SSD hauen könnte...

Ich hab auch noch ne Frage zu diesem Prozessor und zu diesem Kühler. Ist der Prozessor sehr viel besser als der i5 4570? Und würde der Kühler auch für mich reichen? Der i5 wäre halt nur sehr viel besser, wenn ich die GPU nachrüsten möchte, dann hätte ich zumindest erstmal die HD 4600...

Der Kühler ist ok.
Na ja, der i5 ist nicht schlecht, aber der Xeon bietet halt auch noch Hyper-Threading. Da gibt es aber auch noch den Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, der zusätzlich auch über eine iGPU verfügt. Allerdings ist er etwas teurer, als der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz.

1. die Teile nächsten oder übernächsten Monat kaufen oder
2. jetzt diesen Monat Gehäuse und Netzteil, nächsten Monat Prozessor und Kühler, in ca. 3 Monaten GPU und SSD kaufen
......auf jeden Fall warten!
Jetzt etwas zu kaufen das man nicht nutzen kann ist komplett sinnlos!
Davon ab, evtl. gibt es etwas neues in 2-3 Monaten und der Kauf erweist sich dann als falsch oder nicht sinnvoll, dann hast Du das Geld verbrannt!
Des weiteren werden PC-Komponenten in Zeiträumen von 2-3 Monaten günstiger - also ein Kauf in Teilen wäre höchstwahrscheinlich auch noch teurer!

Edit: Ich habe mir nur nochmal Gedanken gemacht. Sobald ich das Geld beisammen habe möchte ich folgende Komponente bestellen:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Kühler: boxed-kühler (ich werd es erstmal versuchen und schaue dann)
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron
GPU: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Sollte so eigentlich recht stimmig sein, oder? Zur Erinnerung: Mainboard und RAM sowie Laufwerk und HDD sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei der SSD würde ich schon 5€ mehr in die Crucial M500 120GB investieren, die San Disk soll wohl nicht so gut sein, so was ich bisher gehört habe.

Da bekommt man dann aber auch schon für 20€ mehr ne MX100 mit 256GB.

Hallo, ich mal wieder!

Ich hab ne allgemeine Frage zu gebrauchter Hardware (ca. 1 Jahr alt):

Kann man da beherzt sparen oder ist das eher unklug?

Habe hier im Markt gestern einen Xeon E3-1230v3 für knapp 130 € weggehen sehen, OVP, boxed und mit Rechnung. Könnt ihr mir dazu Erfahrungen nennen?

Da CPUs sehr selten defekt werden und so ein Xeon auch nicht mit OC "gequält" wird, sehe ich da kein Problem.

Wo bekomme ich denn am Besten gute gebrauchte Hardware? Hier im Marktplatz? Ebay wohl eher nicht. CPU und SSD würde ich eventuell versuchen gebraucht zu bekommen, wenn es sich lohnt. :)

CPU könntest du ruhig gebraucht kaufen, aber bei der SSD würde ich auf Neuware setzen.

Okay, wenn ich vor habe, 1x500 GB HDD, 1x1000 GB HDD, 1x120 GB SSD und 1x250 GB SSD einzubauen, reicht das 450 Watt be quit! System Power dann aus?

mit Xeon und R9 270X

Sollte kein Problem sein.

Ich versuche einen gebrauchten i7 4770 für 170 - 200 € zu ersteigern, worauf muss ich achten? Bei Ebay sind meinst nur 4770K die versteigert werden. Den kann ich mit meinem H87 Mainboard sowieso nicht nutzen, oder?

Doch, du kannst ihn schon nutzen, aber nicht übertakten.

Ah, okay! Der Xeon E3-1230V3 ist leider Mangelware auf Ebay, habe ich erst einen gesehen.

Ich berichte mal von meinen Erfolgen bzw. Misserfolgen :D

Übrigens: Grafikkarten habe ich auch mal beobachtet... die gebrauchten Grafikkarten gehen durchschnittlich für 20-30 € unter dem Neupreis weg... da kaufe ich mir lieber eine Neue

Wenn du einen Core i7 4770K ersteigern will kostet der bestimmt da 200€ und aufwärts, da kann man lieber gleich nen neuen Xeon E3-1230v3 bzw. Xeon E3-1231v3 kaufen.
Ist das Mainboard denn schon vorhanden?

Mainboard ist leider schon vorhanden: MSI H87-G43 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Ich möchte ja wenn dann einen Core i7 4770 für ca. 175 € ersteigern

So günstig wirst du wahrscheinlich den Core i7 nicht bekommen, liegt das Board denn jetzt eigentlich nur herum oder wird das schon mit einer anderem CPU betrieben?

Zurück
Oben