Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung überprüfen, bitte um Empfehlungen
Bitte bedenken: wenn du eine neue "Haswell Refresh" CPU auf ein älteres Board (Z87, H87, B85, ...) setzt, ist möglicherweise ein BIOS Update nötig.
Worst-Case Scenario: das Board erkennt die CPU nicht und der Rechner startet nicht. Somit ist auch kein BIOS Update möglich. Bei ASUS Boards gibt es die Funktion "USB BIOS Flashback", d.h. man braucht keine CPU, um ein BIOS Update zu machen. Ob MSI auch solch eine Funktion hat, weiß ich nicht.
Dann nehme ich den i5 4570. Der i5 4670K ist aber auch noch ein non Haswell Refresh, oder?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?
EDIT: Bin beim Stöbern hierauf gesdtoßen und hätte dazu gerne Erfahrungen gewusst:
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s für 65 €, soll deutlich schneller sein als eine normale HDD, an eine SDD kommt sie aber nicht ran. Kann das jemand bestätigen?
Richtig, allerdings macht eine "K" CPU nur in Verbindung mit einem Z87 Board Sinn, da nur die Kombination von "K" CPU und Z87 Board OC bietet. Welches MSI Board hast du denn da? Wenn es ein H87 Board ist, nimm den i5 4570.
Die SSHD ist schneller als eine HDD, kommt aber nicht an eine SSD heran. Ich würde SSD & HDD empfehlen.
Ich hab das MSI H87-G43 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail, also nehme ich den i5 4570. Möchte ohnehin nicht übertakten. Alles klar, dann nehme ich die 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1) und verwende meine 500 GB HDD.
Habe noch immer keinen Favoriten bei den CPU-Kühlern.
Evtl. den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler, wobei der schon recht teuer ist, wie ich finde.
Sonst vielleicht den Scythe Katana 4 Tower Kühler oder den Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler? Liegen beide bei ca. 20 €
Der Freezer ist Käse, hat keine Backplatte, da biegt sich das Mainboard durch, wahrscheinlich siehts beim Katana auch so aus. Kauf dir einen ordentlichen Kühler, ein echter Mann baut einen Macho ein.
Stimmt, ins Gehäuse passen Kühler bis max. 158 mm und der große Macho ist 162 mm hoch. Alternativ könnte man den kleinen Macho nehmen: Thermalright Macho 120 Rev. A
Der müsste passe, ist 150 mm hoch.
beim system power müsstest du mal die Kabellänge der 8Pin-CPU-Stromversorgung checken, beim L8 ist es beim mir zu kurz gewesen und ich musste um 6 Euro eine Verlängerung kaufen, beim E9 hätts gepasst. (man muss nämlich beim fetten Kühler vorbei.)
Und sonst wären keine groben Fehler in der Bestellliste, oder? Ich würde gerne in diesem Budgetbereich bleiben, natürlich weiß ich, dass es immer noch hochwertiger und besser geht.
Meinst du denn das Kabel vom Netzteil ist lang genug? Wenn man das so nicht sagen kann, dann muss ich halt schauen und zur Not dann auch ne kleine Verlängerung kaufen...
Das System Power mit 450 Watt ist noch ein wenig effizienter als die 400er Variante, das e9 ist qualitativ und technisch besser als das SP7 und hat 5 Jahre Garantie, da würde auch das 400er reichen.
Das Gehäuse ist, um es kurz zu sagen, einfach besser und hübscher als dein gewähltes