Zusammenstellung - Was sagt ihr dazu?

Manni512

Newbie
Hallo Forum,
Ich werde mir demnächst nen neuen Rechner kaufen, benutzen werd ich ihn hauptsächlich für Online-Games ( Counter strike source, Silkroadonline), standardmäßige Office-Angelegenheiten, Chatten...
Ich hab mir ne Preisspanne von 600-700€ gesetzt.
Außerdem sollte wohl gesagt werden, dass ich keine große Ahnung in dem Bereich habe, also bitte etwas vorsichtig mit dem Formulierungen sein :(

Zuerst bin ich bei Alternate fündig geworden, das Komplettsystem erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/Systea/Gold_A901VHP64/316998/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Kaufberatung&type=pcsystems
Was haltet ihr von dem System? Ich hab bisher gehört, dass der Preis dafür in Ordnung bis gut ist, aber ich würde gern noch ein bisschen weniger ausgeben.

Ich habe mich mal an eine Zusammenstellung bei hardwareversand.de gewagt, sagt mir bitte was ihr davon haltet bzw. was ich für Fehler gemacht habe.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

GraKa: Club3D 9800GTX+ 512MB PCIe

RAM:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Motherboard: Intel Essential Board D945GCLF mit ATOM 230

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS

Gehäuse: Design ist mir ziemlich egal, worauf muss ich sonst achten? Ich hab mir sagen lassen das http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23029&agid=631 günstig ist, ich nehm aber gern auch ein Billigeres, aber wie gesagt ich hab da nicht wirklich ne Ahnung worauf man achten muss.

Der Philips-DVD-Brenner meines jetzigen PCs sollte reichen.

20€ Aufpreis fürs Zusammenbauen macht rund 623€

Nun, gibt es irgendein Problem mit dieser Zusammenstellung?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Gibt es für irgendwelche Komponenten günstigere Alternativen mit verhältnismäßig kleinen Leistungsverlusten?
Wo kann ich noch einsparen?
Ich nehme natürlich auch andere Verbesserungsvorschläge gerne an!
Verglichen mit dem o.g. Alternate Komplettsystem, was ist eher empfehlenswert, wenn man bedenkt, dass die Zusammenstellung noch Windows braucht?

Ne menge Fragen, tut mir Leid =/

Danke fürs Lesen und (hoffentlich) Antworten :)
und danke, einem völligen Anfänger geholfen zu haben :p

Manni

Hey,
ich würde bei dem Prozessor die Boxedversion nehmen, und ihn gleich gegen den E8400 tauschen, die paar Mhz wirst nicht merken.
Bei der HDD würd ich eine Western Digital Caviar Blue 320 Gb (oder 640 Gb) vorziehen, da diese schneller ist.

Bei der Graka solltest du lieber eine mit 1024 mb VRAM nehmen, weil die Nvida Karten ziemlich verschwenderisch damit umgehen;)

Das Mainboard is hoffentlich nur falsch verlinkt, weil da is schon ein ATOM Prozessor drauf, und da passt dein e8500 definitiv nicht drauf^^
Also lieber das ASUS P5Q Pro

Bei der Festplatte würd ich auch zu ner WD Caviar Blue 320GB raten

Zuletzt bearbeitet:
also hab das grad mal son bisschen überflogen. mainboard passt glaub ich garnicht, weil das fürn intel atom prozzi ist. naja aber ich rate leuten, die eher wenig ahnung von der materie haben bzw. auch keine freunde in unmittelbarer nähe haben, die ahnung davon haben, dass man sich ein komplettsystem kauft. da passt die hardware zusammen und man hat kein stress. aber bloß kein aldi ramsch oder sowas.

ohne groß angebote verglichen zu haben scheint dieser ganz nett zu sein:
Klick
ist halt nicht die beste grafikkarte, aber für deine anforderungen reicht es, da du ja nur bisschen cs und mmorpg's zocken willst. aber würde da nochma eindringlich nach besseren angeboten im web suchen. aber das ist ca. der maßstab an dem du dich orientieren kannst.

um ne übersicht zu haben welche prozessoren/grafikkarten am besten sind empfehl ich dir die tests auf computerbase ;)

mfg dump

Findeste in FAQ alles

[FAQ] Der ideale PC

TE:
Hole dir was für dein Geld was besseres, wie was dir dieser Shop da vorgaugelt ist ja Überteuert!

den E8400 Takteste zum E8500 ;)

725€

Intel E8400 Boxed
ASUS P5Q-E
4GB OCZ 1000MHz CL5
GTX 260²
Enermax MODU82+ 525W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

• Alternativ mit einem Quad:
    Der Phenom II X4 940/920 + Board aus dem 1075€ System kann auch problemlos als Grundlage für dieses System genutzt werden. Dieser AMD-Quad ist einem aktuellen Modell von Intel aus Gründen der Preis/Leistung vorzuziehen. Näheres zum Sinn eines Quads in einem Gaming-PC unter 3.2.
  • Der 1000MHz RAM lohnt nur, wenn man sich die Option des Übertaktens der CPU offen halten möchte. Näheres dazu unter 3.5.
  • Die GTX 260² sollte in der 65nm-Version gekauft werden. Die neuere in 55nm besitzt hingegen billigere Spulen und Kondensatoren, was sich oftmals im störenden Spulenfiepen (Bsp.: GTX 285) bemerkbar macht.
Weis garnicht was die anderen hier erzählen!
Hab genau diese zusammenstellung schon zusammen gebaut und funktioniert mit nem fast 200€ teuren 22" TFT bestens ohne Probleme, an alle Anschlüsse kommt man auch ran nicht wie beim ASUS P5Q PRO .

Zuletzt bearbeitet:
@Dump
Das Problem ist halt, dass Komplettrechner meißt ein beschissenes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Und am Ende kommt doch eh das selbe bei raus: Wenn er sich nen Komplettrechner Online kauft, dann kommt bei ihm zu Hause ein fertiger Rechner an.
Wenn er sich die Teile einzeln bestellt und von hardwareversand zusammenschrauben lässt, kommt bei ihm zu Hause auch ein fertiger Rechner an, blos ist der billiger als ein vergleichbarer Komplettrechner.
Und wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Zusammenstellungen die hier empfohlen werden nicht zusammenpassen würden?

Edit:
@SeBi1896
was heißt hier eigentlich du weißt nicht was die andern erzählen?
Kopierst einfach irgendwas aus der FAQ, was über dem Budget vom TS liegt, und ne ne GraKa drin hat, die für das Zeug was der TS zocken will viel zu overpowered ist. Außerdem noch ein DVD Brenner den er nicht braucht.
Und der rest der in deiner kopierten Zusammenstellung steht wurde hier auch schon empfohlen, oder ein entsprechendes Äquivalent:stock:

Zuletzt bearbeitet:
So jungs, jetzt hört mal auf zu streiten!

SeBi1896 hat schon recht. Die Config vom GamingPC für 600€ ist quasi das was du suchst! jetzt packtst du einfach anstelle der 9800GTX+ eine ATI 4870 1GB rein und du bist bei ca 650€ und hast nen super flottes system. kannst da eigentlich alles übernehmen bis auf die grafikkarte, da kann man sich schon bei deinem budget ne etwas flottere gönnen!

@Grantig: also deine kritik von wegen nen dvd-brenner den er nicht braucht is ja wohl nen bisl daneben, wenn er keinen braucht bestellt er einfach keinen. und natürlich kann er mit dem system auch mehr als nur css zocken! der TE will sich aber anscheinend nen pc für 600-700€gönnen um auch für die zukunft gewapnet zu sein, also wo liegt das problem? verstehe ich nicht, dass du dich hier so aufregst und anscheinend die weisheit gepachtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, aber ihr seid doch fertig...

Der TE hat zwei Vorgaben:

1. Sein Anwenderprofil (eher unterer Mainstreambereich)
2. Seine Preisvorstellung (was ja wohl eher nachrangig ist, da er wenig Ahnung hat)

Anstatt ihm zu sagen, was er für seine Bedürfnisse braucht, quatsch ihr ihn zu einer Gaming Maschine im oberen Bereich, und schafft es dabei sogar noch sein Limit zu sprengen. Für ein angeblich so tolles P/L (für eine Leistung die er nicht braucht).
Zusätzlich vergeßt ihr den Zusammenbaupreis und die Aufpreise, da ein Händler niemals alle Teile zum günstigen Preis hat. Bei der Anzahl der Komponenten sind das sicher 50-80 Euro.
Plus BS Vista 90 Euro...
Respekt!

Also,

Was für einen Monitor/Auflösung hast Du denn?
Willst Du fest diesen Betrag auf den Kopf hauen?

für deine Bedürfnisse sollten max. 600 Euro reichen (mit BS).

Hier mal ein paar Vorschläge für eine kleine Konfiguration:

CPU:
ein E8400 wäre schon oberstes Limit.
Würde eher zu einen preiswerten und sparsamen E5200 raten.
Natürlich boxed.

Mainboard:
Hier würde ich schon etwas gutes nehmen, damit du später noch ganz billig die CPU aufrüsten kannst und das System für 3-4 Jahre immernoch ein gutes mittleres Feld abdeckt. (irgendwann vielleicht eine Quad für 50-80 Euro)
also ruhig sowas wie aus der FAQ.
ASUS P5Q-E

Ram:
2x2GB A-Data 800Mhz reicht völlig

Netzteil:
Enermax Pro 425W reicht völlig.

GPU:
Eigentlich reicht dir eine schön sparsame ATI 4670 512 MB.
9600gt
Gut auch eine 4830.
Max eine 4850.
https://www.computerbase.de/artikel...test.933/seite-19#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-23#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Festplatte:
ist schon gut.
Wenn du einfach nicht soviel Platz brauchst halt das 320er modell.

Gehäuse:
kenn ich mich leider nicht so gut aus...

Sofern Du nicht vorhast dein Spielverhalten mit dem neuen PC in Richtung Hardwarelastige Toptitel (z.B. Crysis@max oder ähnliches) zu ändern, reicht auch die kleine Config für:

1280*1024 Auflösung perfekt, für 22" auf noch so.
Auch neuere Spiele ala Call of Duty 4+5 wären kein Problem.
Es sei denn Du willst immer noch sehr hohes AA/AF dazu haben.

Den genannten Komplettrechner finde ich nichtmal so schlecht:

aber:
- im Prinzip auch schon mehr als Du brauchst
- 1TB Festplatte, die Du scheinbar nichtmal annähernd brauchst.
- Mainboard ist nicht genannt
- DVD-Brenner unnötig.
- Maus und Tastatur, die von wahrscheinlich bescheidener Qualität, und zusätzlich nicht nötig.
- Netzteil, wahrschein NoName

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
vom grundgedanken her nicht schlecht deine zusammenstellung aber gibt ein paar sachen diem man verbessern kann / muss

1. CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 150€

2. Motherboard:
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 110€

3. Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 40€

4. Grafikkarte:
XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0 147€

5. Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 75€

6. Netzteil:
Enermax Pro82+ 425W 60€

7. Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30€

Endpreis bei Hardwareversand.de : 612€ ohne zusammenbau, mit zusammebau dann 632€

Also ich habe dir hier ein von dem Preis Leistungstechnischen her ein gutes System zusammengestellt durch den Boxed E8400 hast gut 1. gute leistung 2. keine gefahr das du eine eingeschickten CPU bekommst.
Das Motherboard hat einen P45 Intel Chipsatz der im moment sehr gut ist, das Motherboard von Asus welches ich ausgewählt habe habe ich auch bereits verbaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Der Ram ist das billigste 4gb DDR2 Kit was ich gefunden habe, das sollte dir reichen.
Die Grafikkarte reicht im moment für alle spiele aus vlt. Crysis auf High sollte schwer werden aber ansonsten NP. Das einzige wenn du einen 22Zoll Moniter oder größer besitzt solltest du die Variante mit 1024mb Vram wählen. Dies wäre dann ein Aufpreis von ca 30€
Die Festplatte hat sich auch bereits bewährt ich habe extra die 640 GB Variante gewählt da man doch vlt schnell mal an die grenzen von 320gb gelangt und die Preise im moment wahrlich nicht teuer sind für die Festplatten. Du Kannst natürlich auch die Western Digital 320GB Caviar Blue nehmen.
Das Netzeil ist ein Enermax sehr leise sehr gute Qualität.
Das Gehäuse ist ein kleines aber an sich gutes Coolermaster gehäuse ein bekannter von mir hat dieses und ist damit auch zufrieden, die Qualität des Gehäuses ist gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls du weiterhin fragen hast melde dich einfach.

Mfg

eternety aka niklas

Hauptsache ihr empfehlt ihm seinen Rechner zu übertakten, wenn er selbst sagt dass er keine Ahnung hat und sich erstmal ein Mini-ITX-Mainboard mit integriertem Atom-Prozessor für seinen Core 2 Duo aussucht. Das kann doch nicht euer Ernst sein? Ist anscheinend bei einigen die Antwort auf alles ("Musst du voll krasse Übertaktung machen, Alter ey!"), selbst wenn es hier um die Aufzucht von Meerschweinchen ginge :freak: :rolleyes: (Werde das evtl. mal als Experiment durchführen. Mal gucken wie viele mir dann sagen ich soll bei dem Meerschwein die Vcore erhöhen und einen Scythe-Kühler draufschrauben...)

@ Manni512

Wenn du nur solche Uralt-Games wie CSS spielst brauchst du eigentlich keine besonders gut Grafikkarte, eine bis/um 100 Euro sollte da schon reichen. Allerdings kommen da ja evtl. noch mal anspruchsvollere Spiele dazu, da wäre die Radeon HD4850 schon eine gute Wahl.
Aber hast du dir mal das Bild des von dir gewählten Mainboards angeguckt? Irgendwie sieht man schon, dass das nicht für ausgewachsene PCs gedacht ist... Jedenfalls ist es wie gesagt inkompatibel zu Core 2 Duo/Quad CPUs. Ein Asus Board mit P45 Chipsatz ist vllt. schon etwas zu viel des Guten, bei deinen Anforderungen. Wäre aber auch nicht verkehrt.

An deiner Stelle würde ich über ein AMD-System nachdenken. Da könntest du mit einem Preis-/Leistungsverhältnis davon kommen...

Ansonsten kann auch ich dir nur wärmstens die bereits genannten FAQ empfehlen. Dann weisst du in etwa was du für dein Geld erwarten kannst!

Grundsätzlich: Ein geeignetes Mainboard kann nur im Formfaktor ATX oder Mikro-ATX gefertigt sein. Wenn du irgendwas siehst bei dem "ITX" steht wird es nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ihm nicht empfoheln zu übertakten wie du das geschrieben hast ich habe ihm nur ein intel system zusammgestellt mit dem er seine titel die er momentang spielt ohne probleme und vlt falls neuere games dazu kommen auch die spielen kann.

wegen des amd systems das ist eine gute idee:

CPU:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 176€

Motherboard:
MSI KA780G, Sockel AM2+, ATX, PCIe 70€

Grafikkarte:
XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0 147€

Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 40€

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425W 60€

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 75€

Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30€

Hier wäre der gesamtpreis 598€ ohne zusammenbau.

mfg

eternety aka. niklas

Nö Ich war es mit dem Übertakten und alle machen ihre Zusammenstellungen der TE hat immer noch nichts von .

weil niergends steht wo er es Zusammenschrauben lassen könnte,
verurteilt selber andere und machts genauso ganz toll.

das zu den Urteilen von eurer seiten.

MindFactory::daumen:

Viel zu teuer alles, selber bauen bekommt man mehr und ist Günstiger!

Hier mal nen Shop wo er es kaufen kann Komplettsysthem:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430276_Intel-Core2Duo-E8400-2048MB-250GB-DVD-RW-512MB-Radeon-4850--PC-Gamer-.html/SearchHandle/A%253dkomplettsysteme%2526Mindfactory%2BPCs%2526IBM%2526Lenovo%257eB%253dkomplettsysteme%2526Mindfactory%2BPCs%2526IBM%2526Lenovo%257eC%253d1%257eI%253dMF_Price%257eJ%253dPARTIAL_MATCH%255ePARTIAL_MATCH%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d22%257eN%253d2%257e/Action/1/Page/2/cat/k26_Komplettsysteme.html

Hier deren Gamer PC in allen ecken
http://www.mindfactory.de/products.php/cat/k153_Gamer--.html

oder

hier nen AMD Phenom X4

http://www.mindfactory.de/product_i.../Action/1/Page/5/cat/k26_Komplettsysteme.html

oder

AMD Phanom II X4

http://www.mindfactory.de/product_i.../Action/1/Page/7/cat/k26_Komplettsysteme.html

oder

AMD Phanom X3

http://www.mindfactory.de/product_i.../Action/1/Page/8/cat/k26_Komplettsysteme.html

oder Intel

E8500

http://www.mindfactory.de/product_i...F8800GT--PC-Gamer-.html/cat/k153_Gamer--.html

oder

E8400

http://www.mindfactory.de/product_i...on-4850--PC-Gamer-.html/cat/k153_Gamer--.html

oder

E8400

http://www.mindfactory.de/product_i...%3d2%7e/Action/1/Page/2/cat/k153_Gamer--.html

leider zu Teuer

http://www.mindfactory.de/product_i...%3d3%7e/Action/1/Page/3/cat/k153_Gamer--.html

CSL::daumen:

E8400 GTX 260
https://www.csl-computer.com/shop/p...=5_62&XTCsid=arrn3216um3qoddo7qbg9dvgruhnp6qb

oder die Komplettsysthem ansicht:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5&XTCsid=arrn3216um3qoddo7qbg9dvgruhnp6qb

Hardwareversand::daumen:

hier kannste dir selber Zusammenstellen was Du willst.

Ganz schön Teuer selber bauen ist wieder Günstiger!
http://www2.hardwareversand.de/home.jsp

mfg

Zuletzt bearbeitet:
warum ich habe doch geschrieben alles bei hardwareversand und ja der shop schraubt ihm auch für 20€ den pc zusammen da er dies aber in seinem eigenem post schon geschrieben hat bin ich davon ausgegangen das ich dies nicht nochmal schreiben musste.

Erstmal danke für alle Antworten und Vorschläge :)

Was ich vergessen habe: ich habe nen 19" TFT Monitor, Auflösung 1280x1024

Ich hab mir die FAQ mal durchgelesen danke

Das 600€-Euro System aus dem FAQ:

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E7400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Gigabyte GA-EP43-DS3L
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4850
_Alternativ: 9800 GTX+ oder HD 4850 Golden Sample
Enermax PRO82+ 425W
_Alternativ: Seasonic S12II 430W oder Corsair VX 450W oder Seasonic M12II 430W (KM)
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Antec Three Hundred

+ Betriebsystem, da wär ich ja fast bei 700€ :(

So viel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben, ich wär gerne unter 650 oder 600€ geblieben.
Wo sollte ich da am ehesten einsparen?
Dr. Gonzo hat die E5200 anstelle der 8400 genannt. Das ist schon ein riesiger Preisunterschied (90€), macht der sich auch bei der Leistung so stark bemerkbar?

Alternativ steht im FAQ die E7400, da ist der Preisunterschied nicht ganz so hoch.
Ich habe gelesen, dass die CPU für die Performance im Spiel nur zweitrangig ist, ist das dann der richtig Punkt um einzusparen?

Zum Motherboard: Ok da hab ich mich total vertan :rolleyes:
Ich hab das einfach aus einer anderen Zusammenstellung rauskopiert, war wohl völlig daneben.
die ASUS P5Q Pro wurde jetzt häufig empfohlen

Zur Grafikkarte: danke Dr. Gonzo für die Vergleichstests :)
Ich tendiere momentan zur 9800 GT, weil sie preislich ziemlich gut reinpasst und im P/L-Verhältnis weit oben steht.
Minimal mehr kostet die Radeon HD 4850, aber ich denke die 9800 GT sollte reichen (?)
Bzgl. des VRAMs, reichen 512 aus oder sollte ich lieber 1024 nehmen?
Ist irgendein Hersteller zu empfehlen?

Nunja bei der Festplatte seid ihr euch ja einig ;)
Ob 320 oder 640er Modell ist ja letztendlich egal.

RAM ( 2x2GB A-Data 800Mhz ) und

Netzteil ( Enermax PRO82+ 425W ) is ja ebenfalls ne klare Sache.

Das Gehäuse ist mir wie gesagt ziemlich egal, das von eternety genannte Coolermaster Elite 330 ist in meinen Augen völlig in Ordnung.

Würde ich die 9800 GT 512MB und die E7400 wählen, wäre der Preis für das ganze System bei ca. 540€+20€+Betriebsystem, das wäre schon eher was für meinen Geldbeutel :)

Im Grunde bin ich nur bei der CPU-Wahl völlig unentschlossen

@ Sebi, nein danke, ich brauch keine Maus mehr, bin mit meiner G9 völlig zufrieden.

Danke nochmal für alle Antworten, ihr habt mir echt geholfen :)

:) aso hehe ok ja die hab Ich auch G9 ;)

Finde den E8400 viel besser erst mal strom sparender ist dieser mehr Mhz und wird nicht so Heis, also P/L ist Top bei dem.

Solltest an einem guten CPU Kühler denken noch, Noctua U12P kühlt sehr gut !

vieleicht Sparste noch nen Monat und legst etwas mehr auf dem Budget.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also zu deiner frage mit dem vram bei dieser auflösung reicht ein modell mit 512 mb vram dicke aus.
der e5200 ist zwar ein stück langsamer aber wie einige andere schon geschrieben haben bei den spielen die du spielst merkst du diesen unterschied nicht.
also wenn das system so wie du es aufgeschrieben hast in den budget passt dann kauf es, das ist was solides und du hast auch immernoch einiges an leistung für den preis.

Ich denke, dass man sogar noch ein wenig was an der Preisschraube drehen kann.

Anstelle des P5Q PRO würde es zum Beispiel auch ein P5QL PRO tun. Der Unterschied hier besteht darin, dass es ein paar Slots bzw. Anschlüsse weniger vorhanden sind, im Grunde ist es jedoch vollkommen ausreichend. Dafür hat man gegenüber dem P5Q PRO eine Ersparnis von guten 40 Euro.

Des weiteren würde das Corsair CX400W 400 Watt Netzteil für Dein System auf jeden Fall genug Saft liefern und nochmal um die 15 Euro weniger kosten. Und nur mal so am Rande: Das CX400W ist wirklich kein schlechtes Netzteil.

So hättest Du unterm Strich noch ein wenig mehr Geld gespart, was Du bei Bedarf dann in die Grafikkarte oder eine andere CPU investieren könntest.

Ach ja... SeBi, man hat mitunter nicht nur ziemliche Probleme dabei Deinen Satzbau zu verstehen oder sich durch Deine Rechtschreibfehler zu lesen, sondern ich muss mich auch sehr wundern was Du so unter einem guten Preis-/Leistungsverhältnis verstehst... :freak:

Also wirklich: Bei den Anforderungen geht noch viel mehr.

Intel Core 2 Duo E7400 > 105 €
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB > 41 €
HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB > 82 € oder Powercolor HD4830 512MB > 92 €
Gigabyte GA-P31-ES3G > 52 € oder Gigabyte GA-EP43-S3L > 72 €
2048MB-KIT A-DATA PC6400/800 > 25 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 > 35 € oder Seasonic S12II-380 380 Watt > 38 €
Coolermaster Elite 330 > 30 €

------------------------------------------

= 370 € bis 403 €

+ OS + Zusammenbau

Damit kannst du locker deine Spiele in deiner Auflösung spielen, Surfen und Office machen. Wenn du noch mehr Geld investieren willst, dann lieber einen leisen CPU-Kühler und leise Gehäuselüfter.

also wenn ein phenom, dann ein phenom II!
ob x3 oder x4 ist eigentlich ziemlich egal kommt draufan ob du 1 kern megr braust oder nicht!
wenn dual, dann der e8400!
und auf jeden fall 4gb ram!
2 sind nicht mehr zeitgemäß!

Zurück
Oben