Zusammenstellung

Jo sieht gut aus, bis auf den Kühler. Entweder nen Thermalright Macho oder in der Preisklasse nen Alpenföhn K2 oder Thermalright Silver Arrow

Ja den Macho Kühler hatte ich vorher in der Auswahl. Sind die eigentlich alle so riesig, in der Preis/leistungsklasse?

Du willst es doch kühl und leise haben. Mit einem kleineren Kühler müsste der Lüfter schneller drehen = lauter. Also ja sie brauchen schon einen bestimmten Umfang.

Jo sind sie, einfach weil über die Größe deutlich mehr Kühlleistung erreicht werden kann. Auch sehr gut wäre
Noctua NH-D14 oder
Noctua NH-U9B SE2

Beim Netzteil das Straight power E9 nehmen, ist auch 80plus gold statt nur bronze.

Sonst paßt die Konfig soweit

Ok, Danke! Und wie sinnvoll wäre der i7-2600, sprich der günstigste i7 im Vergleich zu meinem ausgewählten i5?

Bringt nichts. Ist nur deutlich teurer, in Spiele hat der 2600 quasi die gleiche Leistung oder drunter. Er verbraucht mehr Strom, gehört der alten CPU Generation an und sein einziger wirklicher Vorteil, das Hyperthreading, wird von Spielen kaum genutzt. Ausserdem kannst du den i5 3570k übertakten, den i7 2600 nicht. Dafür müßtst du hier auch die K Version nehmen.

Dann lieber eine größere Grafikkarte nehmen, davon hast du in Spielen deutlich mehr.

Und der i7-3770k? Der kostet ca 80 Euro mehr. Ist er den Aufpreis wert? Ich würde halt gerne in 1-2 Jahren mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden sein, wenn Ihr wisst was ich meine :)

Wow, vielen Dank für den HDD Tipp, wusste nicht dass es da so krasse Unterschiede gibt, obwohl der Name fast identisch ist.

Der i7-3770k ist halt 100€ teurer als der i5-3570k. In Spielen sind sie ähnlich von der Leistung, bei Videobearbeitung profitiert man natürlich vom Hyperthreading, genauso beim Streamen, wenn man gleichzeitig ein Spiel spielt das einen Quadcore ausnutzen kann, was noch nicht besonders viele sind. Der Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert, wenn man nicht wirklich zumindest semiprofessionell Videobearbeitung etc betreibt. Die Unterschiede der beiden CPUs sind nicht so groß als das du es in 2 Jahren bereuen würdest...

Für Spiele alleine macht es keinen Sinn, siehe hier... Ganze 2% Unterschied. Hyperthreading wird einfach noch zu wenig genutzt. Und auch wenn ist die Kernleistung deutlich wichtiger.

Spiele werden fast ausschließlich von der Graka limitiert, von daher lieber hier mehr investieren oder in ein paar Jahren wieder eine mit gutem P/L kaufen. Die CPU kann locker 2, evtl 3 Grafikkartengenerationen überdauern.

Mehr ist immer drin, kommt aber aufs Budget an und wie viel man wirklich ausgeben will. Irgendwann (wie bei der CPU) fällt das P/L extrem...

Zurück
Oben