Zusammenstellung

Fabay

Ensign
Servus,

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen PC zusammen zu stellen . Wie wohl viele die ihre Fragen hier zum besten geben bin ich Anfänger auf dem Gebiet und habe daher ein paar Fragen ;-)

Da ich mich natürlich quer durchs Forum gelesen habe, bin ich auf die FAQ des idealen Gaming PC gestoßen.
Hab mir da die 650er Version rausgesucht.

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770-UD3
_Alternativ: MSI KA780G oder ASUS M4A78 Pro oder MSI K9A2 Neo2
4GB OCZ 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB A-DATA 800MHz CL5
GTX 275
_Alternativ: HD 4890 oder GTX 285
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master CM 690
_Alternativ: NZXT Alpha

Nun zu meinen Fragen. Ich habe hier des öfteren gelesen das bald die neue Ati grafikkarte rauskommen soll. Passt diese auch für das oben beschriebene System, oder ist sie "too much"? Mit wieviel aufpreis muss ich da in etwa rechnen?

Desweiteren.... Da bald Windows 7 auf den Markt kommt wäre wohl angesagt darauf zu warten. Wie ich das gelesen habe benötige ich dafür die 64Bit Version? Da es ein komplett neues System ist muss ich wohl die (120 euro ?) bezahlen da ein Upgrade ja nur möglich ist wenn ich vorher XP oder Vista drauf habe oder ?

Bei den Zusammenstellungen sind nirgends Soundkarten dabei. Nun stellt sich mir die Frage ist das etwas was ich nicht unbedingt brauche, sprich Sound usw. funktioniert auch ohne einwandfrei ?

Da ich über Wireless lan daheim verfüge brauche ich wohl noch eine wireless-lan-card. Gibt es da auch umstände auf die ich achten muss oder ist es da völlig egal welche ich rein mache?

Vielen Dank schon mal

EDIT: Die wichtigste Frage habe ich vergessen :D
Da mein jetztiges Komplettsystem eher an einen startenden Hubschrauber errinnert, lege ich großen wert darauf das das neue System sehr leise ist . Ist das hier der Fall ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
kommentar zu den komponenten:

Phenom II X4 945 (95W) === wenn du nicht stark übertakten willst eine gute wahl
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) === besser zum übertakten wegen dem freien multi
Gigabyte GA-MA770-UD3 === wenn du öfter aufrüsten willst könnte man über ein am3 system nachdenken
4GB OCZ 800MHz CL5 === nimm einfach den günstigsten mit 1,8v
GTX 275 === gute karte ca. 180€
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W === gut, gut und gut :)
Western Digital Caviar Blue 640GB === würde mitlerweile eher die f3 bevorzugen aber sind beides sehr gute platten
_Alternativ: Samsung F3 500GB === siehe oben
LG GH22 === derzeit wohl der meistverbaute brenner, nicht der leiseste aber schnell und zuverlässig
Cooler Master CM 690 === hauptsächlich geschmackssache

zu den fragen:
1. die neuen ati karten passen auch sehr gut zu dem system, in den meisten spielen limitiert sowieso die grafikkarte. der aufpreis für eine hd5850 wird bei ca. 30€ liegen nehme ich an.
2. die 64bit version solltest du auf jedenfall nehmen, kannst aber auch vista kaufen wenn ein update coupon dabei ist (ca. 80-90€ für die home premium)
3. der onboardsound ist mittlerweile sehr gut geworden, würde dir vorschlagen dir das erstmal anzuhören, eine soundkarte kannst du später ja immernoch nachrüsten
4. w-lan ist immer so ne sache, habe schon viele karten gestestet und anhand der daten lässt sich selten sagen ob die karte gut oder schlecht ist. die besten erfahrungen im günstigen bereich habe ich bisher mit tp-link gemacht (TP-Link TL-WN551G ist für internet ausreichend oder wenn es schneller sein soll TP-Link TL-WN951N)
5. wenn es leise sein soll dann nimm am besten einen leisen cpu kühler anstatt dem boxed und achte auch bei der wahl der grafikkarte auf ein leises kühlsystem (wird bei der hd5850 am anfang wahrscheinlich schwer). dazu noch nen leisen gehäuselüfter und ne entkoppelung für die festplatte. flüsterleise wird das nicht aber schon sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da du scheinbar sehr viele Alternativen in betracht ziehst die zum Teil auch extrem mehr kosten, scheinst du noch kein Preislimit festgelegt zu haben.
Wenn ich deine Erstewahl mal so grob überschlage dürfte die aber nicht viel mehr als ~650€ kosten.

Ich poste hier einfach mal meine Wunschliste von Geizhalz. Hab das ganze auch selber so bestellt, die Teile sind aber leider noch nicht komplett da...
Das Mobo ist günstiger, dafür mit DDR3 und auch einem günstigen/guten NT. Du müsstest jetzt nur noch dein DVD Laufwerk zupacken und was du sons noch brauchst - fertig :) sofern dir das System zusagt ;) -> klick mich für Wunschliste

MfG, alTrax

Vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich wohl für das von mir oben genannte System entscheiden und nur die Grafikkarte durch eine neue ati ersetzen ......
Kann jemand ungefähr nen Vergleich ziehen der es anschaulicher macht wie leise das System ist ? Blöde frage ja , aber mir reichts wenns so leise ist das man beispielsweise beim filme gucken nix vom rechner hört ;-) bei meinem jetztigen ist das leider nicht der Fall , den hört man wunderbar im Hintergrund -.-.
Wo würdet ihr bestellen ? Habe nen Kollegen der mir das Ding zusammenschrauben kann , also lege ich darauf keinen Wert. Hatte mir zu allererst HWV rausgesucht, oder gibt es da noch was günstigeres?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein solcher lüfter wie der von dir
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) (Anzahl: 1)
Unbedingt nötig oder geht es auch so ? Weil bei den empfohlenen zusammenstellungen in der FAQ ist ja keiner dabei. Was ist der Vorteil davon ?
Würde der oben genannte zu meinem system passen ?

wie gesagt, ich hab mir das so bestellt - die teile sind also noch nicht da und ich kann dir leider über keine eigene erfahrung berichten.
allerdings habe ich vielfach gelesen das der boxed cpu lüfter vom 955 (ich vermute auch mal vom 940) sehr laut ist. in der regel ist jedoch die grafik karte die haupt lärmquelle. da ich aber vorhabe diese im 2d modus runter zu takten das sie weniger wärme produziert und somit weniger luft benötigt, könnte der cpu lüfter die haupt lärmquelle werden. um dehm vorzubeugen habe ich direkt einen mugen 2 genommen.
der würde auch in dein system passen, beim NZXT Alpha bin ich mir jedoch nicht so sicher.

ein relativ leiser und günstiger cpu kühler wäre der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, der kostet um einiges weniger als der mugen. die meisten boxed lüfter werden aber auch nur laut wenn die cpu stark beansprucht wird (wie etwa in spielen). ich würde dir vorschlagen erstmal den boxed zu testen und dann bei bedarf noch nen anderen zu kaufen.
wie oben schon erwähnt sind die grafikkarten meistens aber sowieso lauter als der cpu kühler.

Vielen Dank, ich denke auch das ich das erstmal so Testen werde. Jetzt heißt es nur noch warten auf die neue Graka ^^

Zurück
Oben