Zusammenstellungen okay?

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen "kleineren" PC zu holen, bin aber noch am überlegen ob das so eine gute Idee ist :)

Hier wäre erstmal sone kleine Zusammenstellung:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Lian Li PC-Q08R Mini-ITX Tower-Cube - red
Zotac H55-ITX WiFi
Intel® Core™ i5-750

Wäre das was? Bräuchte dann noch ein Netzteil. Als Grafikkarte würde ich meine schon vorhandene HD5850 nehmen. Als Netzteil hab ich ein 350 Watt von be quiet!

Meint ihr das wird was? :) Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge? Also will auch mit dem Ding zocken, das wäre so CSS, COD 6 und was so neu rauskommt eben^^

Vielen Danke und liebe Grüße
Neon1111

Ist die Intel CPU vom Stromverbrauch her okay? Oder gibts da vllt. besseres mit ähnlicher Leistung? :)

der bequiet rechner meint, mit nur einer hdd und nem DVD brenner 450 Watt

der quad und die Graka sollten schon gut versorgt sein :)

die cpu ist fast genau so schnell in spielen wie ein Core i7-920

nein, die selbe Leistung mit weniger strom - nope !

Okay dann muss ich bei Netzteilen mal schauen. Empfehlungen von euch? :) Möglichst leise sollte es sein.^^

@ Commander Alex
Was meinst du mit "neuer" Hardware? Ist die da oben schon so alt? :D
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E6 350W und versorgt z.z. diesen PC:
http://www.sysprofile.de/id43038

Netzteil würde ich ein Markennetzteil 400-450Watt schon nutzen. Wie von Be Quiut, Tagan oder Enermax

Als Netzteil wirst Du wohl ein neues brauchen. Hat das denn bisher mit der 5850 gefunzt? Das würde mich echt wundern.

Warum willst Du eigentlich ein IPX-System? Für eine Gaming-PC ist das imho nicht optimal, da der eh nicht flüsterleise wird und die Abwärme der Hochleistungskomponenten in einem großen Gehäuse besser abgeführt werden können.

Wieso nicht flüsterleise? Naja ich find son kleinen PC irgendwie geiler. Geiles Design und den kann man sich mal untern Arm klemmen :)

Also wie gesagt bisher hab ich mit dem Netzteil keine Probleme^^

Das "neuem" war auf ein neues Netzteil bezogen, Hardware nur auf den Wert der Hardware und das man diese keinem überlastetem Netzteil zutrauen sollte, weil alles verrecken könnte.

Das Straight Power ist zwar etwas besser als ein PurePower, aber würde da auch was neues kaufen, laufen würde es evtl. aber leise wird es sicher nicht.

Ôkay dann schau ich da mal nach einem neuen Netzteil.

Die 5850 zieht mit einem "Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)" 280 Watt bei Last.
Da seine gewünschte CPU weniger Strom zieht, müsste der Rechner ca 250 Watt bei Last benötigen, was einer Auslastung von weniger als 80% bedeutet, ergo: solange dein be quiet Netzteil die benötigten Kabel bietet, wäre ein neues Netzteil Geldverschwendung.

Ansonsten, in einem mini ITX Gehäuse kann es eng werden.

Ja leider hat das Netzteil kein Kabelmanagement :D:D
Ergänzung ()

Erstmal Danke an allen für die Hilfe und sowas :):) :-* !!!

Segelflugpilot schrieb:
350 watt langen da aber nicht, 400 watt musst du schon haben
Das ist falsch.

Neon1111 schrieb:
Oder gibts da vllt. besseres mit ähnlicher Leistung? :)
Nimm nen Core i3 530, der ist noch eine gute Ecke sparsamer und auf 3,40 GHz (wie ich meinen derzeit laufen habe) limitiert da nichts. Die Frage ist eher, ob du übertakten kannst und willst.

Segelflugpilot schrieb:
ne der ist okay, du könntest höchstens bei amd schauen, dann den 955 mit freiem multi.
Der AMD verbraucht mehr Strom als der i5 750, also nutzt das nichts.

myBasti schrieb:
Warum willst Du eigentlich ein IPX-System? Für eine Gaming-PC ist das imho nicht optimal, da der eh nicht flüsterleise wird und die Abwärme der Hochleistungskomponenten in einem großen Gehäuse besser abgeführt werden können.

Und wieso ist ein großes Gehäuse besser? Weil mehr Lüfter rein passen die Krach machen? ;)
In dem Q08 arbeiten ein 120er im Deckel und ein 140er in der Front. Auf das relativ kleine Volumen gerechnet ist das quasi komplett übertrieben und eher zu viel des Guten.

Hier mal eine Liste lauffähiger Systeme mit einem 300 Watt SFX (small form factor) Netzteil:
http://www.abload.de/image.php?img=tabelleneujpmj.jpg

Ich würde verbauen:
DFI Lanparty P55 T36
Core i3 530
4GB Ram (G-Skill Eco oder Hynix Eco)
HD5850
beQuiet 350 Watt Netzteil
LianLi Q08
+ 1 DVD Laufwerk nach Wahl
+ Zalman Fan Mate II Lüftersteuerung + Y-Kabel; falls gewünscht. So kann man per Drehregler die beiden Gehäuselüfter extrem drosseln oder aufdrehen.

@Zwirbelkatz: Warum würdest du ein 2 Kerner mit 2 Threads verbauen? Ich würde schon zu ein Physikalischen 4 Kerner raten wie i5 750 oder Phenom2 X945.

Zurück
Oben