Fireplace April 2026

Zusammenstellungscheck (Gaming PC)

MajoDark

Ensign
Guten Tag,
ich will mir nächste Woche einen Rechner "zusammenbasteln".
Dazu wollte ich nur nochmal ein paar Sachen wissen bzw. absegnen lassen, was zum Beispiel die Effizienz und Kompatibilität betrifft.
Das System entspricht in etwa der Konfig. die hier im Board (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) empfohlen wird.
Nur gibts da noch ein paar Sachen die bei mir anders wären.
Meine Fragen dazu schreibe ich unter die Auflistung, damit überhaupt erstmal geklärt wäre, um was es geht.

Board: ASRock Z68 Pro3 (SLI oder CF interessieren mich nicht) - http://geizhals.at/638760
CPU: Intel 2500k - http://geizhals.at/580328
Kühler für CPU: Scythe Mugen 3 - http://geizhals.at/642673
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws (64bit System hab ich hier, bevor mich einige vllt daran erinnern wollen ;) )- http://geizhals.at/604271
NT: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular - http://geizhals.at/515006
HDD: 1TB WD Caviar Black - http://geizhals.at/609708
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner - http://geizhals.at/503256
Gehäuse: ATX CoolerMaster CM 690 II Lite - http://geizhals.at/536404

Diese Konfig. würde um die 700 € kosten.
Mit den unten aufgelisteten Sachen sollte es max. 750€ (ohne Grafikkarte) kosten.

1.) zum NT:

Ich will auf jeden Fall ein NT mit KM (Kabelmanagement), wäre da dieses hier ( http://geizhals.at/583752 ) besser als das von Cougar? Denn preismäßig wäre es das ja.

2.) zum Kühler:

Ist der ( http://geizhals.at/478667 ) effiezienter als der Mugen3, also kühlt der besser?

3.) zum RAM:

Würde der Arbeitsspeicher überhaupt passen oder gibts ein besseres 16GB-Kit, das sich preislich in der gleichen Region bewegt? (Ja ich weiß, aktuell bringen 16GB für den "normalen" User nix, allerdings nutze ich nebenbei noch einige Audio- und Videobearbeitungssoftware.)

4.)zur Netzwerkkarte:

Dann suche ich noch eine Netzwerkkarte (da das Board ja nur einen Port hat), da ich ab und an zwischen einem anderen Gerät und dem Rechner Daten per LAN sende. Ich habe keine Lust nen Router etc. zu nehmen.

5.) zum Sound:

Ist eine Soundkarte überhaupt erforderlich, da das Board an sich ja schon 7.1 unterstützt?

6.) zum USB-Verteiler:

Dann suche ich eine gute "USB3.0 Verteilerkarte" mit 4 Ports, gibts solche überhaupt? (Denn ich fand nur die mit 2 Ports.)

7.) zur Grafik:

Ich wollte mir im Oktober noch eine Grafikkarte dazu kaufen (bis dahin reicht die OnBoard-Variante aus). In der engeren Auswahl wären eine AMD Radeon HD 6970 mit 2GB (256bit), eine NVidia 560Ti mit 2 GB (256bit) oder eine NVidia 570GTX mit 1,28GB (320bit). Preistechnisch wäre ich bis max. 300 € dabei. Welche Version bzw. welche spezielle Spezifikation von welchem Zulieferer ist da angebracht. (Ich will, wie viele im Moment ;) , Battlefield 3 in einer ordentlichen Grafik spielen. Ich weiß auch, dass bislang noch nichts konkretes an Infos draußen ist, welche Karte für xy Auflösung notwendig ist.) Mir ist dabei allerdings wichtig, dass die Karte verhältnismäßig ruhig ist und nicht wie ein Schredder vor sich hin arbeitet, denn der Rechner ist bei mir auf Kopfhöhe auf dem Arbeitsplatz, da darunter kein Platz ist. An und für sich ist es mir egal welcher Hersteller (AMD/NVidia), allerdings würde ich NVidia bevorzugen, aufgrund von Physx und da ich seit knappen 10 Jahren nie Probleme mit sämtlichen NVidia-Karten hatte.

8.) zum Gehäuse:

Ich habe in die Konfig oben erstmal nur eines der empfohlenen Gehäuse genommen, da ich kein silbernes Gehäuse (mit Seitenfenster im Idealfall ) gefunden habe bzw. ich nicht wusste auf welche Maße ich achten muss). Eine Beleuchtung oder son Kram muss nicht dabei sein, die wäre bzw. ist aktuell bei mir eh immer aus, da gehts mir eher darum die Lüfter sich drehen zu sehen. ^^
Ist die Geräuschkulisse erheblich höher, wenn man ein Seitenfenster hat, im Vergleich zu einer geschlossenen Abdeckung wo höchstens ein Gehäuselüfter Luft ansaugt?

9.)

Und zu guter Letzt, wie ist es im Allgemeinen um die Geräuschkulisse des kompletten Systems bestellt, wenn ich ihn auf meinem Tisch zu stehen habe ( Entfernung zum Kopf etwa 0,5m).

Danke für eure Hilfe.

Ps. Ich beobachte das Forum schon länger und da dachte ich mir, hier sind ein paar fähige Leute, die mir bestimmt weiterhelfen können, da ich leider nicht mehr den aktuellen Überblick der Hardware habe, deswegen hab ich mich registriert und hoffe auf gute und hilfreiche Beiträge sowie Ratschläge.

MfG. MD

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine caviar black nehmen. die sind zu laut und zu teuer.
besser wäre eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.

möchtest du eig übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenn den Mugen2. Und ich muss sagen: Puuuh, ist das da unten eng! Da würde ich wirklich Kits nehmen, ohne Kühler oder zumindest solch einen Kühler wie TeamGroup sie hat.

Kühler: Mugen3 ist schon top! Aber wenn du wirklich das Maximum haben willst, würde ich dir vielleicht den Silver Arrow ans Herz legen. Aber brauchst du wirklich so viel Kühlpower?

Sound: Kommt ganz auf dein Soundsystem an. Ich finde onboard sound super. Ich hab aber auch keine richtig teure Anlage. Wenn du wirklich klanglich da beste haben willst, dann hol dir eine Soundkarte. Für den Normalo-User wie mich, reicht onboard völlig.

Achja: Brauchst du wirklich einen Blue-Ray Brenner? Ich glaube, Blue Ray ist ein Medium, welches schon seit Jahren gegen DVDs schwer hat. Maximal für Kinofilme. Aber für Daten oder ähnliches.... ? Wofür? Und derjenige braucht ja auch einen BlueRay Laufwerk... Also ich würde dir davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich 16 Gb Arbeitsspeicher ? Für Spiele reichen heutzutage meist 4 GB aus würde aber bei den Speicherpreisen zu einem 8Gb Kit raten bestehend aus 2X4 Gb Riegel!
16Gb sind auf jeden Fall overkill!

Erstmal danke an alle, für die bisherigen Tipps.... :)

@IchBinAnton:

IchBinAnton schrieb:

Es ist nicht schlecht, aber ich suche ein silbernes bzw. metallfarbenes Gehäuse, denn es steht wie schon erwähnt auf meinem Tisch, somit ist es quasi der Mittelpunkt vom meinem schmalen Raum und da würde schwarz den Raum enger wirken lassen.

@MT91:

MT91 schrieb:
möchtest du eig übertakten?

Nicht direkt wenn ich alles habe, aber angedacht ist es schon, weshalb ich mir ja den Intel 2500k mitbestelle und einen ordentlichen Kühler draufpacken wollte.

@Gexa:

GeXa schrieb:
Also ich kenn den Mugen2. Und ich muss sagen: Puuuh, ist das da unten eng! Da würde ich wirklich Kits nehmen, ohne Kühler oder zumindest solch einen Kühler wie TeamGroup sie hat.

...Aber brauchst du wirklich so viel Kühlpower?

Achja: Brauchst du wirklich einen Blue-Ray Brenner?....

Aufgrund dessen, dass ich später den Rechner übertakten wollte, hatte ich vor mir gleich einen ordentlichen Kühlkörper mit nem Lüfter drauf zu packen. Oder würde der Boxed Kühler ausreichen bzw. ist der nicht zu laut? Denn das kenn ich noch von vor einigen Jahren, da hatte ich mal ein paar Boxed Kühler am wickel und die waren alle aufgrund der kleinen Lüfter nicht gerade leise.

Was meinst du eigentlich mit "Da würde ich wirklich Kits nehmen..." ? Was verstehst du unter Kits?

Und bei dem BluRay Brenner dachte ich mir, dass es preislich in Ordnung wäre da dieser von mir aufgelistete um die 80€ kostet und ein Laufwerk, das lediglich BluRays lesen kann kam glaub ich 60€, somit wäre die Differenz schon ok.

@ BruggiBW:

BruggiBW schrieb:
Warum eigentlich 16 Gb Arbeitsspeicher ? Für Spiele reichen heutzutage meist 4 GB aus würde aber bei den Speicherpreisen zu einem 8Gb Kit raten bestehend aus 2X4 Gb Riegel!
16Gb sind auf jeden Fall overkill!

Deswegen hab ich ja auch oben im Text geschrieben, dass es mir bewusst ist, dass kein Spiel heutzutage 16GB nutzt. Aber da ich nebenbei ab und zu Audio- und Videobearbeitungssoftware benutze, sind 16 GB schon angebrachter.

Ps. Falls noch jemand Ideen zur Verbesserung oder andere Vorschläge hat, bin ich natürlich jedem dankbar.

MfG. MD

Wenn du ein silbernes, metallfarbenes Gehäuse suchst, empfehle ich dir Lian Li:
Komplett aus gebürstetem Aluminium

IchBinAnton schrieb:
Wenn du ein silbernes, metallfarbenes Gehäuse suchst, empfehle ich dir Lian Li:
Komplett aus gebürstetem Aluminium

Hast du da ein spezielles Gehäuse im Sinn oder meinst du die Lian Li eher im Allgemeinen? Denn die die ich gesehen habe wirkten relativ dunkel. Obwohl es nicht schlecht aussah, allerdings wollte ich ja gern ein helles Gehäuse.

MfG. MD

Der NH-D14 ist super, auch die RipJaws passen da drunter, viel höher sollte der Heatspreader dann aber nicht mehr werden :D

Die Frage ist, ob dir es wert ist, 70€ für einen CPU-Kühler auszugeben. Der Kühler ist wirklich Top, das Ding lässt nichts zu wünschen übrig (man bekommt ja sogar neben WLP für viele Anwendungen auch einen Schraubendreher dazu) und ist dank des Services auch eine kleine Investition in die Zukunft. (Man bekommt auf Anfrage kostenlose Montagekits für zukünftige Sockel)

Auch mit einem preislich billigeren Kühler wirst du OC betreiben können, dafür verzichtest du dann auf einige Dinge. Es ist deine Entscheidung. Mit dem NH-D14 machst du nichts falsch - mit einem HR-02 Macho, Silver Arrow oder Mugen 3 genau so wenig. Wie es mit diesen Kühlern mit den RipJaws aussieht, weiß ich allerdings nicht.

@ IchBinAnton:

nee, es ging mir wirklich um die "Helligkeit" des Gehäuses

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich dieses Gehäuse ( http://geizhals.at/627055 ) von NZXT holen. Da es innen gedämmt ist, sollte es eigentlich auch gut die Lautstärke reduzieren können.

@ Voltago:

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und kam zum Ergebnis, dass es auch einer für max. 40€ wie z.B. der Mugen 3 tut. Dennoch danke ich dir für deine Infos und es ist gut zu wissen, falls man sich später nochmal umentscheidet.

MfG. MD

Zum CPU-Kuehler: Ich habe ein aehnliches System und nutze den Thermalright Silver Arrow, der etwas günstiger als der Noctuan ist. Troz Wärmeleitpaste-Fail (viel zu viel ^^) komme ich mit den Standartwerten des i5 nicht über 40 Grad Celsius :-). Hab nen relativ "luftiges" Gehäuse und die 2 Lüfter sind trotzdem "sehr" leise (meiner Empfindung nach :-)).

@ IchBinAnton:

Aha, weißt du auch was daran (am NZXT H2) nicht genau stimmen soll?
Ich habe mir zu dem ein Video von www.Caseking.de und da sah der doch soweit ganz ok aus und auch vom Platz her sollte es doch stimmen oder?

@Maynchar

Lässt der Thermalright sich einfach "installieren" auf dem Board oder ist das etwas kniffliger?
Denn ich habe im Allgemeinen bis jetzt nur die normalen boxed Kühler benutzt und die sind ja einfach zum drauf setzten und das wars.

MfG. MD

Die Qualität vom Material und die Dämmfähigkeit soll schlechter als das Fractal Design Define R3. Im Übrigen ist Caseking nur ein Shop und verkauft^^

Dass das auch nur ein Shop ist, das war mir schon klar. ;) Allerdings meinte ich eigentlich eher, dass es nicht billig verarbeitet bzw. nach billigen Materialen aussah (zumindest das was man erkennen konnte). Aber ich werde dir einfach mal glauben :) . Passt in dein vorgeschlagenes Gehäuse, denn auch die NVidia GTX 570 Phantom und ein "dicker" Kühler (Scythe Mugen 3 oder auch Thermalright Silver Arrow)? Denn irgendwie habe ich immer bedenken, dass das mit den aktuellen Grafikkarten und Kühlern immer eng wird, da die meistens so groß ausfallen. So war es zumindest bei meinem letzten System, da hatte ich später ne NVidia 6800 geholt (ja, das ist schon ne Weile her ^^ ), die war etwas groß und ich musste die mit Mühe da reinquetschen.

MfG. MD

Zuletzt bearbeitet:
Also der Silver Arrow lässt sich eigentlich wirklich easy einbauen. Da musste ne "Halterung" am Mainboard anbringen bevor du es einbaust und dann ist es quasie nur ein "zusammenstecken". Und wenn du nen Gehaeuse mit dem nötigen Platz sucht schau dir mal das Coolermaster 690 II Advanced an :-). (Hab als Grafikkarte auch was sehr grosses: MSI Gtx N560 TI twinfrocen OC) (Kann leider keine Links liefern, da ich im Moment vom IPad schreiben muss :-( ).

Sry, dass ich diesen Thread nochmals heraus krame, aber ich wollte nur bescheid geben, dass alles soweit passt.

Aber als Hinweis für anderen, die sich vllt für die gleiche Kombi von Graka und Mainboard entscheiden, die sollten wissen, dass man dann nur noch einen PCIe-Slot zur Verfügung hat, da die 570 Phantom echt groß ist (3-Slot-Bauweise).

Ein dank geht an die Community für die guten und schnellen Tipps.

Ps. Hab übrigens den Mugen 3 eingebaut, da alle anderen vorgeschlagenen Kühler zum Bestellzeitpubkt nicht lieferbar waren.

MfG. MD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben