Zusatztastatur

te one

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte für verschiedene Spiele oder auch Anwendungen eine Zusatztastatur.
Die Tasten sollen natürlich frei programmierbar sein (am besten vielleicht auch sowas wie:
F1 -> 5sek warten -> F2)

Also einziges aktuelles Gerät habe ich da jetzt das Saitek Pro Gamer Unit Gamepad gefunden.
Allerdings habe ich gelesen, dass das eigentlich nichts für Linkshänder ist (bin ich aber^^).
So wie das Bild aber von dem Teil immer aussieht, sieht es mir eher passend für Linkshänder aus :freak: Denn dieser Steuerknopf ist rechts (linke Hand -> Daumen rechts).
Meine Maus und Tastatur will ich wie gewohnt weiterhin hauptsächlich benutzten, nur eben manche Funktionen per Makro auf Zusatztasten legen.

Gibt es da noch andere passende Geräte (oder vielleicht bessere)??

Habe auch die Optimus-Reihe (zB Optimus Pultius) gefunden, aber wollte keine 500€ dafür ausgeben^^

edit: es wäre super wenn man schön einfach verschiedene eigene Profile einstellen kann.

Also das Riesending (zweiter Link) wäre echt mal geil^^
Leider kostet es auch 150€... Ansonsten wäre ich wirklich nicht abgeneigt.

Beim Keypad G84-4700 ist es schade, dass es einfach wie in Nummernblock aussieht.

Gibt es vielleicht auch eine Software die sowas macht?? Vielleicht einfach eine Zweite Tastatur hinstellen, und man kann dort makros speichern?

edit:
http://www.activekey.de/tastaturen/...iprogrammierbare-zusatztastatur-mit-35-tasten
Wobei das für Kassen ist (Tasten lassen sich wahrscheinlich nicht gut drücken)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das G84-4700 sieht zwar recht "gewöhnlich" aus, ist aber schon ein recht praktisches Teil ;-)

Bei einer Software-Lösung besteht halt das Problem, dass die Software die 2 Keyboards auseinander halten können muss... GlovePIE kann das wohl (zumindest laut Anleitung)

Hm das G13 Gameboard sieht doch schon recht gut aus.
Auch soll es sehr einfach zu konfigurieren sein und man kann komplexe Makros speichern.
Allerdings frage ich mich dabei, ob so etwas überhaupt in Computerspielen erlaubt ist?!

Denn wenn ich jetzt zB in World of Warcraft mehrere Spells durch einen Tastendruck sekundengenau caste, ist es doch fast das gleiche wie boten oder so...
Hat einer Erfahrung damit ob man das überhaupt nutzen darf?

Hm, bei WoW soll die Grenze wohl so sein, das man keine Makros reinprogrammieren sollte die größer werden als die Ingame-Makros (hab ich mal gehört). Mit denen ist ja auch schon ne ganze Menge möglich.

Bei Final Fanatsy XI ist die offizielle Aussage (auf Nachfrage, ob die Logitech G11 die sie verlosen auch erlaubt ist), das die Makros so sein müssen, das weiterhin ein Spieler vor dem Rechner sitzen muss. Sprich: man darf nicht vollautomatisieren.

Das ganze ist ne Grauzone. Solange man es nicht übertreibt und nur kleine Erleichterungen damit baut sollte es aber kein Problem sein.

Hm hab dem WoW-Support mal eine Nachricht geschrieben.
Naja aber bei den Ingame-Makros bei WoW fängt es schon an, dass man für jeden Spell einmal eine Taste drücken muss.
Somit wäre schonmal
cast Spell1
wait 5
cast Spell2

ein ganzes Stück mehr als nur ein ingamemakro.
Naja ich werde mal warten was mir der Support schreibt. Mal schauen ob sich dann überhaupt so etwas lohnt... (sollte wenn dann sowieso hauptsächlich für WoW sein, wobei ich dort auch gut mit meinen normalen Tasten zurechtkomme)

Ich hab mich selber noch nicht wirklich tiefgreifend mit den Makros von WoW beschäftigt, aber meines Wissens kann man da mehrere Aktionen hintereinander reinpacken. (manche DKs benutzen da ein Makro, das versucht vor einer beliebigen Aktion noch eine andere auszuführen, falls die Runenmacht reicht... ganz normal über Ingame-Makro)

Aber eine Anfrage an den Support ist wohl die beste Variante. Bei FF kam da ja eine recht weitläufige Antwort zurück, sprich: man darf eigentlich recht viel machen.

Nein pro Tastendruck kannst du nur einen Zauber benutzen.
Du kannst zwar ein Makro mit mehreren Zaubern machen, allerdings werden die dann der Reihe nach gecastet (pro Klick immer einer)

Zurück
Oben