Windows Server 2008 R2 Zwei IP Adressen auf einer Netzwerkkarte

Revolution

Commodore
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich hab auf einem 2008R2 Server einer NIC mit zwei IP Adressen eingerichtet. 10.0.0.1 und 10.0.0.2, im lokalem Netz kann ich beide Pingen wenn ich aber von außen auf die zweite Adresse will bekomme ich nur eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Wenn ich die IP Adresse einem neuem Server geben funktioniert dieses es ist also kein Netz Problem. Ich vermute das die zweite IP Adresse nicht nicht auf das Standard Gateway geht muss ich hier noch ne Route anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn von außen auf den Server?

Eine Route solltest du nicht benötigen. Das Netz ist ja bekannt, sonst wäre ein Ping auf die .1 auch nicht erfolgreich. Ist bei der zweiten IP auch ein Gateway eingetragen?

was mich interessiert, warum braucht man 2 IPs aus dem gleichen Netz auf einer Karte ?

was mich interessiert, warum braucht man 2 IPs aus dem gleichen Netz auf einer Karte ?
load balancing

Ist bei der zweiten IP auch ein Gateway eingetragen?
Wie trägt man bei der zweiten IP Adresse ein Gateway ein? Die IP ist nur Virtuell auf dem Adapter es ist also nicht noch eine Nic im Server.

Wie willst du denn von außen auf den Server?
Ping der weg sollte unerheblich sein da die IP ja von meinem Standort aus funktioniert.

Loadbalancing bei einer Netzwerkkarte? Hier stimmt doch was nicht....
Ok ich drücke mich etwas genauer aus Loadbalancing mit NLB die zweite Adresse brauche ich für nen Dienst nicht um die Netzwerkkarten zu entlasten ;).

Was geht den nun genau nicht?
Momentan Ping aber auch alle anderen Dienst gehen nicht.

Wie versuchst du die IP zu erreichen?
Über ICPM wenn das geht habe ich schon mal gewonnen Firewall sind keine das ganze ist ein größeres Firmen Netzwerk von daher währe der aufbau des Routing etwas kompliziert zu erklären. Aber wie gesagt es blockt nichts zwischen mir und dem Server ICMP geht.

Ist es vll nur das simple Problem einer Port freigabe im Router?
Nein da blockt nichts wenn ich die IP nem anderem Server am gleichen Switch zuweise komme ich drauf.

Nur wenn ich ne Virtuelle IP auf den Adapter banne ist sie einfach nicht erreichbar.

Zurück
Oben