Zwei Kabelanschlüsse "bündeln"

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Moin,

folgende Situation. Wir haben zwei Router von Vodafone was auch zwei getrennte Verträge/Leitungen sind da 1x Cablemax 1000 (privat) und einmal 400Mbit (Vodafone OFT Test). Cablemax 1000 läuft über eine 6591 die im Wohnzimmer steht. Die Vodafone Station mit den 400 Mbit ist aktuell im Keller angeschlossen.

Jetzt soll der Desktop PC vom Wohnzimmer in den Keller umziehen. Im Desktop PC ist ein Mainboard mit WLAN verbaut (MSI B450 Gaming Pro Carbon Wifi).

Die Idee wäre jetzt für Updates bzw. generell größere Datenmengen die Gigabit Leitung per WLAN zu nutzen (Kellerraum wäre genau unter dem Wohnzimmer) und für online Gaming die 400er Leitung per LAN Kabel.

Wäre das ohne weiteres möglich? Wenn ich beides Verbinde, wird die Leitung dann sogar gebündelt? Oder müsste ich dann immer das WLAN deaktivieren vor dem online Gaming so dass die LAN Verbindung genutzt wird?

Ich hoffe es ist verständlich erklärt, ansonsten einfach nochmal fragen :D

Danke schon mal vorab :)
 
Moin,

ob die Gigabit Leitung über WLAN schneller die Updates bereit stellt als die LAN Verbindung solltest Du einfach mal testen. WLAN hat immer einen Verlust. Wie hoch testest Du am besten mal. Ob die Leitungen bei Kabel gebündelt werden kann ich nicht sagen. Wäre wohl ein Aufwand. Und wahrscheinlich noch zusätzliche HW nötig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gebündelt wird ohne weiteren AUfwand schonmal nichts. Dazu bräuchtest Du eine Gegenstelle die weiß das Du zwei verschiedene Übertragungswege nutzt und die Pakete aus beiden zusammensetzt um sie dann zum Ziel zu schicken. (Rückrichtung entsprechend umgekehrt)

Wechsel zwischen den Übertragungswegen müsstest Du per Software hinkriegen indem Du im PC eine Route zum gewünschten Router setzt oder noch einfacher das nicht benötgte Interface deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Lawnmower und cyberpirate
Es gibt in den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit die Priorität der Interfaces einzustellen wenn mehrere Netzwerkverbindungen bestehen. Wie bereits geschrieben wird dein Rechner Standardmäßig nur ein Interface nutzen auch wenn mehrere Verfügbar sind.

Zwei Fragen habe ich noch, was ist OFT Test? und warum nutzt du die 1000er Leitung nicht für alles? Ich vermute es führt kein LAN Kabel vom Wozi in den Keller und dort liegt nur die 400er Leitung an?

Dein Ping wird mit Kabel immer besser sein als ohne behaupte ich. Beim Zocken macht 1000er oder 400er kein unterschied. Beim nächsten Warzone Update aber schon. Dafür kann man dann ja aber einfach lurz die Verbindung wechseln wenn die schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cyberpirate
Wenn grundsätzliches Interesse besteht, wäre das die Gelegenheit mit einer freien Software Firewall wie IPFire oder Endian Community rumzubasteln. Mehr als irgendeinen alten Rechner mit zwei LAN Ports braucht man dafür nicht und Tutorials und Dokumentationen gibt‘s in groben Mengen. Schließlich haben wir alle mal mit irgendwas angefangen, wovon wir keine Ahnung hatten :D
Vorher brav Backups der Router Konfig anfertigen, damit man das angestellte Chaos beseitigen kann :D
 
Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten :)

Das eine Bündelung im eigentlichen Sinne nicht ohne weiteres funktioniert dachte ich mir schon.

@z1ckZack "OFT Test" steht für Open-Field-Test und ist ein Programm von Vodafone wofür man sich immer wieder mal registrieren kann sofern man VF Kunde ist. Wird man angenommen ist man Tester bei Vodafone und bekommt Hardware oder Produkte im Vorfeld als Beta Tester wie z.B. die Vodafone Station wo neue Firmware vor dem offiziellen Rollout getestet wird. Aber auch die neue GigaTV Box inkl. aller TV Pakete wurde mir z.B. bereitgestellt.
Ich bin damals schon zu Unitymedia Zeiten eingestiegen aber das Programm gibt es immer noch. Vor ein paar Wochen wurden wieder im VF Forum Tester gesucht.

Back to topic: Ein LAN Kabel führt nicht in den Keller nein. Aber es gibt in dem Raum eine Kabeldose an der die VF Station hängt.
Fürs Zocken an sich ist es natürlich völlig egal ob 400 oder 1000 Mbit. Mir gehts tatsächlich nur um die Updates. Beim Zocken sollte es dann eine möglichst stabile Verbindung sein. Einziger Nachteil an der Vodafone Station wäre das der 400er Anschluss DS-Lite ist und die Gigabitleitung hat Dual Stack.

@Vannix Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen weil grundsätzlich Interesse besteht aber ich denke da fehlt mir die Zeit aber vor allem die Geduld mich damit intensiv auseinander zu setzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
WLAN durch die Kellerdecke mit mehr als 400Mbit Netto kannst du vergessen.
Nutze die OFT Leitung für den Desktop PC.

Wie oft kommt es denn vor dass du während dem zocken große Datenmengen transferieren MUSST?

Generell solltest du dir für die Zeit nach dem OFT einen Kabelweg zwischen den beiden Etagen suchen. Vielleicht könnte man ja den Kabelweg der Coax Leitung nehmen, wenn man im EG kein Coax mehr braucht.
Die Coax Dose im Keller muss dann ggf. angepasst werden an die neue Dämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Frag den Provider, da es ums selbe Kabelinternet geht, könnte er bündeln oder einen Vertrag (statt 2) mit doppelt power anbieten
 
Einen gescheiten Router bzw. eine USG mit 2 WAN-Ports kaufen.
Da hast du dann auch nicht mehr das Problem mit mehreren Gateways an den Endgeräten, so ist die USG das Gateway.
Dann hast du mehrere Möglichkeiten: Load Balancer, Ausfallsicherheit oder du routest bestimmte Dienste/Protokolle etc. auf eine der beiden Leitungen. Wenn du z.B. surfen nur über die 1000mbit möchtest, dann routest du HTTP(s) über den WAN mit der 1000mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@h00bi So wird es wahrscheinlich auch laufen das ich die OFT Leitung für den Desktop nutze. Es geht aber nicht um größere Datenmengen während dem zocken sondern eher davor und danach. Wann die Updates halt kommen.

Sollte die OFT Leitung wirklich mal wegfallen werde ich mir was einfallen lassen müssen. Die Koaxleitung im EG wird aber weiterhin benötigt für Home Office, Netflix, Smartphones etc.

@chrigu Mir geht es nicht darum mehr Leistung zu bekommen. War nur eine Frage ob das generell gehen würde rein über das Mainboard. Und dadurch dass die eine Leitung eine "Testerleitung" ist würde Vodafone hier wahrscheinlich ohnehin nichts zusammen legen.

@snakesh1t Das geht leider nicht da die Router ja räumlich getrennt sind und auch keine LAN Verbindung in den Keller führt. Ist auch nicht nötig :)
 
Also ich finde den Unterschied zwischen 400 und 1000 Mbit/s jetzt nicht so groß, dass es sich dafür lohnt teure Umbauten zu machen. WLAN ist meist instabil & würde ich nicht empfehlen.

Für die Zukunft, falls die "Testleitung" (OFT) bestehen bleibt, wäre ein geeigneter Router mit zwei WAN-Anschlüssen sicherlich ein gute Investition, um nochmals alles aus dem Netzwerk rauszuholen & zu vereinheitlichen.

Grüße
 
T!tr0 schrieb:
Die Koaxleitung im EG wird aber weiterhin benötigt für Home Office, Netflix, Smartphones etc.
Weder Home Office noch Netflix noch Smartphones brauchen eine Koax Leitung.
Die brauchen Internet, das geht auch über LAN von der Kabelbox im Keller.
Das einzige was wirklich Koax braucht ist KabelTV, was im Cable Max aber standardmäßig nicht drin ist.
 
@Tanzmusikus Ja der Unterschied ist wirklich nicht groß im Gesamten gesehen aber wenn die 1000er Leitung schon da ist will ich sie auch nutzen :D

Generell ist der Standort vom Desktop jetzt nur eine Übergangsphase auch wenn diese wahrscheinlich 3 Jahre dauert :D

@h00bi Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also die 6591 die an der Koaxleitung im EG angeschlossen ist soll da weiterhin bleiben für die genannten Tätigkeiten. Dort steht auch ein TV welcher mit einer GigaTV Box (ebenfalls OFT) verbunden ist welche wiederum per LAN an der 6591 hängt.

Du meintest wahrscheinlich mit "man könnte den Kabelweg der Coaxleitung nutzen" dort zusätzlich eine LAN Leitung rein zu ziehen oder? Das geht leider nicht weil das Haus aus den 60ern ist und damals noch keine Leerrohre eingezogen wurden. Generell wohnen wir nur zur Miete dort. Eigenheim mit ordentlicher Verkabelung wird aber gerade geplant und hoffentlich dann pünktlich mit dem Bau begonnen sobald das Neubaugebiet fertig erschlossen ist :D
 
Wenn du keine LAN-Verbindung zur Gigabit-Anbindung hast, dann mach dir das Leben nicht unnötig kompliziert und lass einfach die 400Mbit via LAN dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und T!tr0
Hayda Ministral schrieb:
Um ...was... zu erreichen?
Spaß am Basteln, Load Balancing, Routing an einem einzelnen Gateway statt an den Rechnern.

Edit: Ja, Load Balancing bei zwei breiten Leitungen für die paar Rechner Zuhause ist fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Alles fein =) hab es auch nicht als Kritik in der Form aufgefasst und deine Frage war für mich vollkommen legitim.

Back to topic:
Eine USG macht bestimmt Sinn, wenn das eigene Haus ansteht. Wenn ich mich recht entsinne, haben die doch auch die komplette Ubiquiti Controller SW integriert…. zwecks WLAN mit deren APs. Irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
Die Idee wäre jetzt für Updates bzw. generell größere Datenmengen die Gigabit Leitung per WLAN zu nutzen (Kellerraum wäre genau unter dem Wohnzimmer) und für online Gaming die 400er Leitung per LAN Kabel.
Du kannst unter Windows Routen für die jeweiligen IP Adressbereiche festlegen.
T!tr0 schrieb:
Wenn ich beides Verbinde, wird die Leitung dann sogar gebündelt?
Windows 10 unterstützt Load Balancing und macht es je nach Güte der Leitungen manchmal sogar automatisch. Man kann es aber auch manuell beeinflussen indem man die Metrik ändert.
Ältere Windows Versionen empfehle ich für dieses Vorhaben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Zurück
Oben