News Zwei neue CPU-Kühler von Xigmatek

Also wer meint die Kühler sind nicht "gut genug" ist selbst Schuld - in meinem (sehr schlecht durchlüfteten) Rechner werkelt ein HDT-S963 - der hat damals quasi die Ära der Heatpipe-Tower eingeleitet. Und der bleibt mit einem E8400 fast immer unter 1000RPM, obwohl es nur der kleine 92mm Kühler mit drei 6mm Heatpipes ist. Und das ist beinahe unhörbar - so gesagt, wenn man nicht näher als 15cm mit dem Ohr drangeht, hört man ihn nicht.

Was viele hier vergessen ist dass es nicht nur den Enthusiastenmarkt gibt, sondern auch Leute die keine 60€ für einen Prozessorkühler ausgeben wollen. Die Xigmatek liegen im Bereich 20-30€, und liefern fast die gleiche Performance wie die teuren Modelle. Der Normale User ist mit denen wirklich sehr gut beraten. Mir ist es völlig egal wie der Kühler aussieht, ich will nur, dass er ordentlich kühlt. Aus Gizmos wie Vernickelung oder LED-Lüfter kann ich gerne verzichten - immerhin müsste ich auch dafür bezahlen.

Bei der Konkurenz bekommt man schönere Optik, aber Leistung? minimal mehr.

mfg
 
@ KainerM

Sehe ich auch so.
Noctua ist etwas für den Nischenmarkt. Sicher sind die toll, aber der weniger als halb so teure Xigmatek tuts bei gleicher Größe genau so. Und laut sind die Lüfter keineswegs. Im Gegenteil, sie sind eigentlich immer PWM-fähig (PFLICHT) und bleiben eigentlich immer bei superleisen 1.000 U/min - mit viel Leistungsreserven nach oben. Die Xigmatek-Lüfter emfinde ich aus meiner Erfahrung her als Stärke und weniger als Schwäche.

Wer was neues will greift ins Corsair-Regal: H50 oder H70. Oder er kauft sich einen Ratgeber, nimmt sich ein Wochenende zum Einlesen Zeit und bastelt sich ne Wasserkühlung. Da die aus noch mehr Einzelteilen besteht kann man sich da richtig schön austoben beim individualisieren seines PC.
 
terraconz schrieb:
meh, wieder ein paar Schrottkühler mehr die keiner braucht!

Die Halterung für AMD Sockel ist noch viel grauenhafter.

göschle schrieb:
Nach dem vielversprechenden Thor's Hammer ist bei Xigmatek sichtbare Ernüchterung eingekehrt.

Die Halterung hat den super Kühler nur nicht auf einem AMD Sockel gehalten :lol:
 
> Die Xigmatek liegen im Bereich 20-30€

Ein paar Euro mehr und du hättest dir nen Mugen draufhauen können. Auf deinen E8400 läuft der passiv problemlos. Aber der Xigmatek ist ja so viel besser für den Preis!
 
Mich würde mal interessieren ob die, die über Xigmatek herziehen jemals einen Xigmatekkühler besessen haben?

Ich besitze sowohl einen Noctua als auch einen Xigmatekkühler und kann keinen groben Qualitätsunterschied feststellen. Für den verlangten Preis bekommt man sehr gute Leistung und wenn die 120er Lüfter nicht gerade über 2000RPM drehen sondern maximal 1500 bleiben sie auch sehr leise (natürlich bei den PWM-Lüftern :-)). Die NF-P12 meines Noctuas beispielsweise sind mit ULNA jedenfalls nicht leiser als die Xigmateklüfter.
 
Xigmatek?
Würde ich mir immer wieder kaufen.
Im Rechner meines Vaters (E8400) und auf meinem alten Q6600 liefen / laufen jeweils die 1283er Kühler und bis heute habe ich sie nicht gehört, beim Q6600 war sogar OC bis 3,6GHz drin und er blieb unter 60°C Volllast.

Also Leute, nicht labern sondern selber testen! Ich weiss, is schwer mal übern Tellerrand zu blicken...

Tausche ihn vllt auch bald gegen meinen Mugen 2 auf dem P II X4 945, der Mugen ist einfach zu schwer, habe ständig Angst um den Sockel wenn ich mal leicht ans Gehäuse stoße.

Xigmatek gehört jedenfalls zu meinen Geheimtipps, bei Artic Cooling beschwert sich ja auch keiner über die Qualität trotz niedrigem Preis.
 
Ich habe nun schon den HDT S963 (=Loki?) sowie den HDT S1283 (=Gala?) gekauft und sehe bei den neuen Modellen kaum Verbesserungen gegenüber diesen alten.

Wer hier schreibt von wegen "billig, taugt nix...", hat definitiv nie einen Xigmatek Kühler besessen. Klar halten sie nicht ganz mit den aktuellen Monsterkühlern von Prolimatech und Noctua mit, aber einen Scythe Mugen hält der S1283 immer noch in Schach und kostet mit 20€ auch noch etwas weniger, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2008-12...-s1283-cpu-kuehler/4/#abschnitt_testresultate

Ich habe mir die Kühler geholt, da man sie nicht ans Board schrauben muss, sondern die Standardhalter der jewiligen Sockel genutzt werden können (Wobei die Pushpins bei Intel wirklich nerven), aber ich hatte keine Lust bei jedem CPU-Wechsel auch das Board rauszuschrauben. Bis jetzt sind die Kühler immer zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Der S963 hat meinen alten E4300@3,2GHz problemlos gekühlt und auch mit meinem Phenom II X3 720 hatte er eigentlich keine Probleme, hier musste der 92er Lüfter allerdings öfter aufdrehen. Daraufhin habe ich mir den S1283 bestellt und dieser kühlt meinen X3 (quasi gleiche Hitzeentwicklung wie der X4) auch bei 3,4 GHz unter Volllast, ohne dass ich ihn großartig aus meinem Gehäuse hören kann.

Also die Leute, die hier schimpfen, ohne den Kühler zu kennen, vllt lieber erst mal informieren. Besser als Alles von Arctic sind die Xigmatek alle mal und eben kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Sehe ich genauso - null Innovation!

Was heißt null Innovation? Nach meiner Meinung hat sich das Konzept durchgesetzt. Und so schlecht die Kühler von Xigmatek auch nicht, da gibt es deutliche schlechtere!

Ansonsten stimme ich cuthbert zu. Natürlich kann man die Lüfter nicht mit den wirklich dicken Kühlern von Noctua oder Prolimatech vergleichen aber das muss man auch gar nicht, da sie in einer ganze anderen Preisklasse spielen. ;)
 
Ich denke in erster Linie wird es auf den Preis ankommen, allerdings ist schon fraglich ob sich sowas überhaupt noch rentiert, der Markt ist so dicht gedrängt in allen Segmenten das es schon schwierig wird.
Insgesamt kann ich den Dingern aber nicht wirklich etwas abgewinnen, dafür sehen sie einfach zu "billig" aus. Überhaupt sehe ich kein wirklichen Sinn darin sich einen solchen Kühler zuzulegen, entweder Boxed oder gleich 30€ in nen Mugen 2 oder ähnliches investieren. Für HDPC ist es nochmal was anderes, da kommen aber eben auch keine Tower zum Einsatz sondern eher nen samurai etc.
Mfg
 
der Loki sieht aus wie der Noctua den ich mal vor vier Jahren hatte :D
(NH12-U oder so hieß der glaub ich^^)
das sind also echt riesen innovationen die die da auf den markt werfen^^
 
Eine zumindest kleine Innovation bietet derzeit u.a. Corsair mit dem H50/70, im Rahmen einer wartungsfreien Flüssigkeitskühlung. Wenn die das Teil noch weiter verbessern, werd' ich dem mal eine Chance geben.
Die Xigmatek's sind mir abgesehen vom Thor's Hammer einfach zu einerlei - solche findest du ja schon fast an jeder Ecke...
 
Darum gehts ja. Wenns keine technische Innovation ist, was ein neues produkt charakterisiert, dann ists entweder die Veredelung, um ins hohe preissegment zu wechseln (Was Noctua, Prolimatech usw. machen), oder eine Effizienzssteigerung - durchaus auch mal auf kosten der Optik, um robuste leistung zum kleinen Preis anzubieten. Das macht Xigmatek, Arctic cooling oder für meine Begriffe auch Scythe.

Ist doch durchaus okay. Für 25 EUR ein Towerkühler, der leise starke Prozessoren kühlt, was willste mehr. Und wer was besonderes will sollte dann schon zum H70 greifen, was dann schon 90,- kostet.

Noctua allerdings: Vernickelte und polierte Kühltechnik von vor 6 Jahren zum Höchstpreis von heute.... nicht jedermanns Sache.
 
öde... einfach öde.

was wirklich mal neu wäre so eine kühler nur mit wasserkühlung. meine im kühler selber müsste wasser laufen... und unten am kupfer boden müsste en kleine pumpe eingebaut sein.
 
Der loki ist an der seite zu, das sind die wenigstens kühler, dadurch geht einiges an kühlleistung verlohren, weil längst nicht über die ganze fläche gepustet wird
 
Von Xigmatek nichts neues, die Kühler sehen sehr grob gefertigt aus zudem keine saubere HDT Technik, was die Einarbeitung der Heatpipes angeht, naja solange der Preis stimmt.
 
naja, ich besitze einen Thor's Hammer, und bin sehr zufrieden. Kühlt prima bei 600 U/min mit 2 Xigmatek-Lüftern, ist einfach einzubauen und auch sehr fein verarbeitet wie ich meine. An dem reißt man sich keinen blutigen Finger, an dem fetten Noctua NH-D14 hingegen schon.
 
Zurück
Oben