Neue CPU + Kühler

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
483
Hallo

möchte mir einen neuen Prozessor + Kühler zulegen.
aktuell habe ich:
Mainboard MSI Z270-A PRO (MS-7A71)
CPU i7 7700K + Prozessorkühler Alpenföhn Sella (CKI 32145)
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix DDR4-3200
GPU Radeon 6900 XT


Habe da an i7-12700K oder i9-12900K gedacht, aber!

Auf https://de.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/Overview steht, dass mein Mainboard Sockel LGA 1151 unterstützt (oder hat?). Würde der i7 oder i9 draufpassen? Auf der intel Webseite sehe ich, dass der i7 und i9 einen FCLGA1700 Sockel haben.
Heißt das nun, dass diese CPU's nicht passen würden??
 
Nur CPU´s aus der entsprechenden Ära passen, aktuelle demnach ALLE nicht.
Supports 7th / 6th Gen Intel® Core™ i3/i5/i7 processors, and Intel® Pentium® and Celeron® processors CPU socket LGA 1151

die CPU´s passen aufs Board
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/support#support-cpu

ist aber meist nicht zu empfehlen, da aktuelle i3 oftmals einen alten i7 in die Tasche stecken.

Edit: Hast schon das maximum für dein Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
AB´solut SiD schrieb:
Nur CPU´s aus der entsprechenden Ära passen, aktuelle demnach ALLE nicht.
Supports 7th / 6th Gen Intel® Core™ i3/i5/i7 processors, and Intel® Pentium® and Celeron® processors CPU socket LGA 1151

die CPU´s passen aufs Board
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/support#support-cpu

ist aber meist nicht zu empfehlen, da aktuelle i3 oftmals einen alten i7 in die Tasche stecken.

Edit: Hast schon das maximum für dein Board


Okay also ein anderes/neues Mainboard muss her?
 
Nein, dein Maiboard passt nicht. Für die Intel 12000er Serie wird ein Sockel 1700 notwendig.

Je nach Mainboard auch eventuell ein neuer RAM, das wäre dann DDR5 (Grossteil der Mainboard gibt es aber auch noch mit DDR4).
DDR5 ist noch recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und smeck
Syndlogic schrieb:
Nein, dein Maiboard passt nicht. Für die Intel 12000er Serie wird ein Sockel 1700 notwendig.

Je nach Mainboard auch eventuell ein neuer RAM, das wäre dann DDR5 (Grossteil der Mainboard gibt es aber auch noch mit DDR4).
DDR5 ist noch recht teuer.
Den RAM habe ich mir neulich erst zugelegt, weil mir der in einem anderen Thread empfohlen wurde. Aber okay. ein DDR5 wäre kein Problem
 
Lohnt sich aber aktuell weder Preis noch Speedtechnisch wirklich, würde den DDR4 behalten und ein passendes Board wählen, wie gesagt die gibt es mit DDR5 únd auch mit DDR4 aktuell. Für das nächste Upgrade wird dann eh wieder ein neues Board nötig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, smeck und DJMadMax
Wenn du eine 6900XT dein Eigen nennst, auf welcher Auflösung spielst du denn damit? Falls UHD: vergiss das CPU Upgrade, du hängst eh voll im GPU-Bottleneck :)

Davon abgesehen würde ich tunlichst vom 12900K abraten (egal wofür) und vom 12700K ebenfalls, bzw. besonders dann, wenn der Haupteinsatz Gaming ist. 12700 ohne K bzw. als K-Prozessor maximal den 12600K. Alles darüber skaliert gemessen am Preis sehr schlecht und ist zudem katastrophal schwer im Zaum zu halten, was die Temperaturen und Leistungsaufnahme angeht.
 
Der Ram passt. Ddr5 bietet aktuell zu wenig Mehrwert für den Preis. Boards dafür sind auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
kittysabs schrieb:
Den RAM habe ich mir neulich erst zugelegt, weil mir der in einem anderen Thread empfohlen wurde. Aber okay. ein DDR5 wäre kein Problem
DDR5 ist noch kein muss. Preise für den DDR5 RAM sind teilweise am fallen. Aber auch gerade langsamer DDR5 RAM bringt gegenüber DDR4 kaum Vorteile. Würde dementsprechend deinen DDR4 RAM weiternutzen.
 
AB´solut SiD schrieb:
Für das nächste Upgrade wird dann eh wieder ein neues Board nötig....
Was meinst du mit damit?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn du eine 6900XT dein Eigen nennst, auf welcher Auflösung spielst du denn damit? Falls UHD: vergiss das CPU Upgrade, du hängst eh voll im GPU-Bottleneck :)

Davon abgesehen würde ich tunlichst vom 12900K abraten (egal wofür) und vom 12700K ebenfalls, bzw. besonders dann, wenn der Haupteinsatz Gaming ist. 12700 ohne K bzw. als K-Prozessor maximal den 12600K. Alles darüber skaliert gemessen am Preis sehr schlecht und ist zudem katastrophal schwer im Zaum zu halten, was die Temperaturen und Leistungsaufnahme angeht.
nein nicht UHD :D
WQHD

Würdest du dann eher zu einem AMD Ryzen tendieren?
 
kittysabs schrieb:
Würdest du dann eher zu einem AMD Ryzen tendieren?
Würde ich nicht da die Plattform Eol ist.
Falls ryzen dann auf Am5 warten wenn du kannst/willst .
 
Naja Alder Lake (die aktuelle Generation ´12 setzt auf LGA1700 wie du ja schon gemerkt hast. Die 13te Generation setzt vllt noch auf den Sockel oder auch nicht wenn man Intel kennt und Glaskugel auspack die 14te Generation wird wohl wieder auf einen neuen Sockel setzten. Deswegen empfehle ich immer im Sweetspot zu kaufen 12600K/nonK oder 12700 oder AMD und beim nächsten Upgrade wieder im Sweetspot zuzuschlagen. Sweetspot heißt nicht nur Preis sondern speziell in dem Fall auch ob der Hitzkopf zu kühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@kittysabs

Nein, zu einer schnelleren Grafikkarte und die gibt es praktisch noch nicht. Je höher die Auflösung und Grafikeinstellungen werden, desto mehr verschiebt sich der Flaschenhals in Richtung Grafikkarte und desto unwichtiger wird im Verhältnis die CPU-Leistung.

Welche Spiele spielst du denn so und wo mangelt es dir denn spürbar an Leistung, dass du meinst, ein CPU-Upgrade zu benötigen?

Vermutlich würdest du hier nur unnötig viel Geld verbraten, ohne dabei wirklich einen Nutzen daraus ziehen zu können.

Schau doch einfach mal im ComputerBase-Artikel zu Alder Lake, wie viel es dir wirklich bringen würde, zu einem 12700K oder gar 12900K zu greifen (und wie heiß die unter Last werden). Ein 12900K wäre im Schnitt ca. 14% schneller als dein 7700K. Das Upgrade - wie gesagt, wenns um Gaming geht, lohnt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
kittysabs schrieb:
Eol weil beim aktuellen Sockel am4 von AMD wohl nicht mehr viel passieren wird.

Und am5 ist dann der neue Sockel von AMD
 
EoL End of Life - kurzgesagt wie lange ein Produkt vom Hersteller mit neuen Parts (CPU) unterstützt wird.

AM5 ist der Zukünftige Sockel bei AMD so wie 1700 der aktuelle bei Intel ist. Und deiner 1151
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

@DJMadMax
Also ich finde gibt schon einen beachtlichen Unterschied 😅
 
DJMadMax schrieb:
@kittysabs

Nein, zu einer schnelleren Grafikkarte und die gibt es praktisch noch nicht. Je höher die Auflösung und Grafikeinstellungen werden, desto mehr verschiebt sich der Flaschenhals in Richtung Grafikkarte und desto unwichtiger wird im Verhältnis die CPU-Leistung.

Welche Spiele spielst du denn so und wo mangelt es dir denn spürbar an Leistung, dass du meinst, ein CPU-Upgrade zu benötigen?

Vermutlich würdest du hier nur unnötig viel Geld verbraten, ohne dabei wirklich einen Nutzen daraus ziehen zu können.

Schau doch einfach mal im ComputerBase-Artikel zu Alder Lake, wie viel es dir wirklich bringen würde, zu einem 12700K oder gar 12900K zu greifen (und wie heiß die unter Last werden). Ein 12900K wäre im Schnitt ca. 14% schneller als dein 7700K. Das Upgrade - wie gesagt, wenns um Gaming geht, lohnt einfach nicht.
Danke dir
 
Hagow90 schrieb:
Also ich finde gibt schon einen beachtlichen Unterschied 😅
Da glaube ich aber deutlich eher den Artikeln von ComputerBase als solchen Youtube-Videos.

kittysabs schrieb:
Danke mir nicht, beantworte lieber die Fragen, die ich dir gestellt habe :)
 
Zurück
Oben