Neue CPU + Kühler

Deathangel008 schrieb:
@kittysabs: hast du noch nen anderen gefunden?:p
Nein, aber auf dem PC Konfigurator bei alternate kann ich den zwar im Sortiment finden, aber nicht mit dem MSI PRO Z690-a DDR Mainboard und der i7 12700 cpu hinzufügen. Unkompatibel?
 
@kittysabs:
mit dem entsprechenden montagekit ist das auf jeden fall kompatibel.

aus nem bestimmten grund Alternate?
 
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
mit dem entsprechenden montagekit ist das auf jeden fall kompatibel.

aus nem bestimmten grund Alternate?
Alternate ist mir gerade nur wegen dem Online Konfigurator eingefallen. Habe die letzten Sachen bei Amazon oder Mindfactory bestellt :) Lasse mich gerne besserem Verweisen

Und von Montagekits habe ich noch weniger Ahnung was PC Hardware jetzt angeht
 
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
und was bringt dieser konfigurator?
Der Konfigurator sagt mir welches Teil auf mein MB und zu meiner CPU passt?

Wie gesagt, mit den Kits hab ich mich nicht befasst, wofür soll das in diesem Fall gut sein???
Kann man nicht stattdessen einen Lüfter nehmen bei dem ich jetzt kein Montagekit verwenden muss?

Laut geizhals wird der 12700 boxed bereits mit einem cpu kühler geliefert. Ist der nichts vernünftiges? > Intel Laminar RM1
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Der B660-Chipsatz ist proper ausgestattet und gewiss kein "Einsteiger". Den H610 hingegen leugnest du.
Ich halte den Intel H610, genau wie die AMD A Chipsätze, an dieser Stelle hier für irrelevant. Daher keine Erwähnung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
und was bringt dieser konfigurator?
Nichts. Oder nur in seltenen Fällen etwas.

Zum Kühler. Kaufe direkt einen wo ein passendes Montagekit beiliegt. Sonst musst Du ggf. Wochen auf die Nachsendung warten. Schau mal nach nem BeQuiet Dark Rock oder nem Noctua NH-U14S oder sowas in der Größenordnung. Intel CPUs werden aktuell wegen der variablen Powerstates recht warm.
 
kittysabs schrieb:
Laut geizhals wird der 12700 boxed bereits mit einem cpu kühler geliefert. Ist der nichts vernünftiges?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? ;)

Der Intel boxed Kühler war das noch nie ... und schon gar nicht für einen i7.

Beim i35 wäre definitiv das Montagematerial für Sockel 1700 dabei:
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-v94898.html < welche Variante du auch immer bevorzugst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Bono35 schrieb:
Ich halte den Intel H610, genau wie die AMD A Chipsätze, an dieser Stelle hier für irrelevant. Daher keine Erwähnung.
Klar, die sind wirklich nur in seltenen Fällen wie z.B. bei günstigen Büroarbeitsplätzen sinnvoll.

Ich fand nur deine Wortwahl bettreffend B660 als Einsteigerchipsatz zu bezeichnen, etwas arg übertrieben.

Nur, weil man den Porsche Cayman leugnet, wird ein 911 Carrera ja nicht automatisch zum "Einstiegsporsche", nur weil es darüber noch den GT3/GT2 RS oder den Taycan gibt.

Sonst bin ich generell natürlich bei dir.
 
per Definition ist B660 eben ein Einsteigerchipsatz - gut für die Mehrzahl der non K CPUs in den Versionen mit besseren VRM sicherlich bis zum 12700 brauchbar. Dennoch sind eben Boards wie das ASRock B660M-HDV unter den B660 Boards, die man nichtmal mehr ein Einsteiger-Boards, sondern als absoluten Elektroschrott bezeichnen kann und muss. Alleine die Tatsache, dass es hier Boards ohne jegliche VRM Kühlung gibt, und sogar ASUS TUF Modelle mit B660 Chipsatz es nicht schaffen nen 12700 korrekt zu betreiben und ins Throtteling kommen wegen überhitzender VRM, ist klar der Hinweis auf nen Einsteigerchipsatz.

Die H610 Modelle will ich mir, wenn B660 in vielen Bereichen schon solche Schwächen hat, garnicht anschauen.

So seid es mir tut - die Wortwahl ist hier schon leider realistisch. Und ich bin mir nicht sicher ob man ein b660 Board für über 200 Euro kaufen sollte - was dann zwar gescheite VRM hat, aber ein für den Preis zu geringes Featureset.

 
Warum ist bei diesen 2 Varianten der Preisunterschied so "hoch"? Ist doch das gleiche Mainboard eigentlich???!
 

Anhänge

  • AF9A0446-CC27-449C-8E28-ABC04BA983F4.jpeg
    AF9A0446-CC27-449C-8E28-ABC04BA983F4.jpeg
    372,3 KB · Aufrufe: 165
DDR4 gegen DDR5 Board, Unterschiede bei den VRMs bzw. Kühlung, Unterschiede bei den internen Headern etc.
 
PCTüftler schrieb:
DDR4 gegen DDR5 Board, Unterschiede bei den VRMs bzw. Kühlung, Unterschiede bei den internen Headern etc.
Okay woran erkennst du dass das eine ein ddr5 ist? Ohne dass du jetzt die ganzen specs durchgehst....
 
Weil dort D4 steht, beim anderen Board nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
kittysabs schrieb:
Der Konfigurator sagt mir welches Teil auf mein MB und zu meiner CPU passt?
was auf das MB "passt" und welche CPUs darauf laufen steht in den specs bzw der CPU Support List. darauf wurdest du jetzt mehrfach hingewiesen! inwiefern "zur CPU passt"?

Wie gesagt, mit den Kits hab ich mich nicht befasst, wofür soll das in diesem Fall gut sein???
ist das angesichts des namens nicht offensichtlich? es macht einen ab werk nicht LGA1700-kompatiblen kühler LGA1700-kompatibel.

Kann man nicht stattdessen einen Lüfter nehmen bei dem ich jetzt kein Montagekit verwenden muss?
was für ein lüfter? das verlinkte montagekit ist einfach nur zusätzliches montagematerial. wo ist das problem?

wer baut dir die kiste eigentlich zusammen?

Laut geizhals wird der 12700 boxed bereits mit einem cpu kühler geliefert. Ist der nichts vernünftiges? > Intel Laminar RM1
"vernünftig" ist ja ein sehr dehnbarer begriff. wenn man die CPU auf 65W begrenzt ist der akzeptabel. wenn man keine ansprüche an die lautstärke hat.

kittysabs schrieb:
Warum ist bei diesen 2 Varianten der Preisunterschied so "hoch"? Ist doch das gleiche Mainboard eigentlich???!
nö, auch abgesehen von DDR4 <> DDR5 ist das nicht "das gleiche eigentlich". das eine ist ein Prime -A, das andere ein Prime -P. letzteres gibt es mit DDR4 und mit DDR5.

kittysabs schrieb:
Okay woran erkennst du dass das eine ein ddr5 ist? Ohne dass du jetzt die ganzen specs durchgehst....
bei ASUS daran dass kein "D4" im namen steht, bei Gigabyte und MSI daran dass kein "DDR4" im namen steht. was spricht dagegen schnell nen blick in die specs zu werfen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und smeck
Wird der Dark Rock Pro 4 eventuell an die Crucial Ballistix DDR4-3200 Rams stoßen oder sogar gar nicht drauf passen? Der aktuelle Kühler hat nicht gepasst und musste auf die andere Seite verbaut werden.
 
@kittysabs:
warum jetzt ausgerechnet der?

eigeninitiative...? nein? schade.
Der Kühler überragt im eingebauten Zustand alle vier Speichermodule, lässt aber dank Ausschnitt im Kühlturm sowie dem kleinen 120-mm-Frontlüfter ausreichend Platz für RAM. Vom Kühler ausgehend stehen knapp 47 mm zur Verfügung und der Frontlüfter kann in der Höhe verschoben werden.
be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

klick -> klick

der Fuma 2 kommt dem RAM gar nicht in die quere...
 
Zurück
Oben