Zwei USB Mikro um Stereoaufnahme zu bekommen?

Hallo,

Ich habe zwei mal das gleiche Mikrofon (nur von zwei unterschiedlichen Herstellern, aber dennoch gleiches Modell) und wollte wissen, ob man diese gleichzeitig an einem PC (OS - Windows 10 Pro) benutzen kann, um einen Stereo sound zu bekommen. Bei den Mikros handelt es sich um zwei Mono Mikros, welche eigentlich für Konferenzen geeignet sind. Ich habe keine zusätzliche Soundkarte oder anderes.
Und falls das klappen sollte, ist das überhaupt sinnvoll?

MfG SSPP

Die Antwort lautet jein und nein.

Jein, du kannst nicht einfach zwei separate Mono-Sounddevices ohne spezifische Funktionen des Soundservers dafür (die der von Windows glaub nicht hat) live zu einem Stereostream zusammenmischen.

Und nein, das mach bei Sprachaufnahme idr. keinen Sinn. Für genauere Diskussionen hierzu fehlt schlicht die Grundlage, da du keine relevanten Informationen zu deinem Vorhaben lieferst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
SkurSkurPatPat schrieb:
Und falls das klappen sollte, ist das überhaupt sinnvoll?

Das kommt ganz darauf an, was du vor hast. Vermutlich nicht. In den meisten Fällen ist es eher störend, wenn man die Stimme einer Person von links nach rechts wandern hören kann.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Die Antwort lautet jein und nein.

Jein, du kannst nicht einfach zwei separate Mono-Sounddevices ohne spezifische Funktionen des Soundservers dafür (die der von Windows glaub nicht hat) live zu einem Stereostream zusammenmischen.

Und nein, das mach bei Sprachaufnahme idr. keinen Sinn. Für genauere Diskussionen hierzu fehlt schlicht die Grundlage, da du keine relevanten Informationen zu deinem Vorhaben lieferst.
Ups das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich brauche das Mikrofon ledigtlich nur dazu um etwas Musik, eine Sprachaufnahme oder meine Stimme wenn ich mit Freunden auf discord spiele. Und klar dafür braucht man kein Stereo aber ich wollte einfach mal wissen ob das funktionieren könnte, da sowas ja auch mit Lautsprechern funktioniert.

Gibts dafür nicht ASMR-Mikrofone?

Conqi schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was du vor hast. Vermutlich nicht. In den meisten Fällen ist es eher störend, wenn man die Stimme einer Person von links nach rechts wandern hören kann.
Das könnte ich mir gut vorstellen vor Allem für solche Aktivitäten: "Musik, eine Sprachaufnahme oder meine Stimme wenn ich mit Freunden auf discord spiele"
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Gibts dafür nicht ASMR-Mikrofone?
Jo, kann sein, aber ich habe eben nur die zwei und habe das zweite nicht gebraucht

also bei 2 soundquellen kann man per mux software das schon zu einem stereotrack mixen. aber halt nur 2 aufnahmen. also zeitgleich gemuxt geht afaik nicht.
wenn man aber 2x das gleiche mikro hätte und eine stereo auf mono weiche für klinke, dann könnte es klappen. sofern der mikroanschluss auch stereo mikro aufnehmen kann.

sinnvoll ist das ganze bei weitem nur wenn man einen film dreht. für discord/ts sicher nicht.

Die meisten VoiP Programme übertragen Sprache eh nicht in Stereo.
Gesang wird auch nicht in Stereo aufgenommen, von Sonderfällen mal abgesehen.
Schlagzeug und Flügel dafür mit mehr als 2 Mikrofonen in der Regel.
Also außer ASMR würd mir nichts einfallen was du damit machen könntest, außer Experimente auf Twitch oder ähnliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat und Der Kabelbinder
Conqi schrieb:
Für den Fall dass einem das egal ist ob man die Freunde damit nervt oder nicht:
Geht es - rein theoretisch?

Für mich als Ahnungslosen Fachfremden (Der das aber ne witzige Idee findet):
"Richtig" Stereo wird schwierig, dafür müsste man die 2 Mics ja synchronisieren.
Für faux-Stereo "aus Jux" wie hier, braucht man ja eigentlich nur ne Software die einem 2 Eingänge zu einem macht, damit Discord, Teamspeak, Zoom, Teams, Whatever damit klar kommt.
Oder?
Als spectator "Der kommt von links" ins linke Mikro z.B. kann für den Hörer intuitiv nützlich sein.

• Gefällt mir
Vielleicht noch zur Abnahme einer Akustikgitarre. Dafür würde man aber eher weniger zwei USB-Mikrofone nehmen...

Man könnte versuchen, die beiden Mics per Voicemeeter Banana zusammenzuführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Programm diese Routing-Optionen seitens der Aufnahmegeräte hergibt.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Vielleicht noch zur Abnahme einer Akustikgitarre. Dafür würde man aber eher weniger zwei USB-Mikrofone nehmen...

Man könnte versuchen, die beiden Mics per Voicemeeter Banana zusammenzuführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Programm diese Routing-Optionen seitens der Aufnahmegeräte hergibt.
Nah, dafür nimmt man dann eine DAW und ein gescheites Audiointerface.

Schon klar, wenn man es richtig angehen will. Im vorliegenden Fall scheint es aber eher um ein Workaround für zwei USB-Mikros und deren Liveanwendung zu gehen. ;)

Ja, dürfte mit Voicemeeter gehen. Ein Mikro nach Pan links, eins Pan rechts auf beide auf einen oder mehrere der verfügbaren Ausgänge.

Zurück
Oben