zweite Radeon HD 7970

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, wollte mir eine zweite Radeon HD 7970 hollen,

meine Frage ist, ob mein Prozessor und Netzteil ausreichen, hab einen FX 8150 und mein Netzteil ist ein 750 Watt Netzteil (maximal 850 Watt) von XFX. Bekomm noch eine Wasserkühlung wodurch ich den Prozessor noch was übertakten kann. Mein Mainboard hat 2 x PCI-e 2.1 x 16 Steckplätze, die Grafikkarten werden also auch richtig angebunden. Das Model was ich mir kaufen möchte ist genau dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B006TX48XC/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

das ist exakt das gleiche Model, was bereits in meinem Rechner verbaut ist, gibt es eine Seite, wo ich genau das gleiche Model günstiger bekomme, Bios Version der Grafikkarte sollte nicht abweichen, glaub die arbeiten dann im Crossfire nicht gescheit zusammen (bitte verbessern wenn ich falsch liege;))

Edit: Mein Netzteil hat genug Stromanschlüsse für eine zweite Karte

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Willst du sie für 120 fps oder mehr AA?

mehr AA und allgemein wollte ich in den nächsten 5 Jahren ausgesorgt haben, oder zumindest für eine sehr lange zeit, denke 5 Jahre sind bei dem Technikfortschritt etwas zu optimistisch.

Günstiger: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-single-fan-21197-00-40g-a719058.html?t=v&vl=de&va=b

BIOS kann man ja angleichen, falls unterschiedlich.

Netzteil reicht.

Lohnt sich für circa 340€ noch eine 1GB GPU, wenn noch Mikroruckler und enormer Stromverbrauch dazu kommen?
Für eine einzelne neue GPU sprechen mehr Dinge, oder geht es hier um den E-Penis & prollen?^^

7970 verkaufen und GTX770/GTX780 kaufen, wenns unbedingt sein muss auch eine XFX Radeon HD 7990 (XT2)

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Wenn ich diese Grammatik hier lese, frage ich mich, wie du dein Geld verdienst! Und dann noch Geld übrig hast um hier nach Hardware zu fragen die gut Geld kostet. Ist doch mal wieder Troll, find ich trollig.

Wie kann man nur so unfreundlich sein. Du solltest dich schämen. Eigentlich könnte man deinen Beitrag sogar melden.

Normalerweise ist dein System gut genug. Soweit ich weiß, muss es nicht eine identische Radeon HD 7970 sein. Das Modell mit der Referenzkühlung ist ziemlich laut.

@KodeX:
Sie muss nicht identisch sein, aber es wäre am ratsamsten, eine identische Karte zu nehmen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Für eine neue GPU sprechen mehr Ding, oder geht es hier um den E-Penis & prollen?^^

Ich wollte für einen längereen Zeitraum was Grakas angeht aussorgen, zum angeben aber natürlich auch nicht schlecht.;)

Hab bisher keine Gute Erfahrung mit Preis Leistungskarten gemacht, konnte meistens die neuen Spiele nur auf mittleren Einstellungen Spielen und nach einem Jahr nurnoch auf Niedrig. Hatte bisher folgende Karten: ATI RAdeon HD 3650, Nvidia GT 440, Amd Radeon HD 6870. Außerdem muss ich erwähnen, dass ich überwiegend Ego Shooter Spiele und dabei mindestens 70 FPS zum Spielen brauche. Far Cyr 3 läuft bei mir unter anderem nur mit 50 bis 80. Wenn ich VSync einschalte, dann schwimmt meine Maus und ich kann kaum zocken, daher beforzuge ich mehr FPS als die sogennanten 60 ausreichenden halbbilder.

Das Modell mit der Referenzkühlung ist ziemlich laut.

das ist mir egal, ich spiel mit Headset;)

danke auch für die Vorschläge, ich schau mir bis morgen aufjedenfall alles an, was ihr hier postet:)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not lässt sich doch einfach das BIOS umflashen.

@O-Saft-Killer

Falls du Interesse an einer Club3D HD 7970 mit Accelero Xtreme 7970 VGA-Kühler hast (Original Referenzkühler ist auch noch vorhanden), kannst du mir ja mal eine PN schicken.

KodeX schrieb:
Zur Not lässt sich doch einfach das BIOS umflashen.

Ich glaub dadurch kann die Garantie zerfallen, außerdem wollte ich da nicht dran rumflashen, nicht das ich noch was kaputt mache, hatte schonmal einen Bios Chip von meinem Alten Motherboard geschrottet weil ich irgendwas falsch gemacht habe.

Meinst Du nicht, dass deine CPU später oder früher limitieren wird?

Destillator99 schrieb:
Meinst Du nicht, dass deine CPU später oder früher limitieren wird?

deswegen frage ich ja, ob mein Prozessor ausreicht, werde den natürlich übertakten, da ich eine Wasserkühlung von nem Kumpel geschenkt bekomme, mein Übertaktungsziel liegt zwischen 4,5 und 5 GHZ, wobei ich 4,5 schon erreicht und Stabil zum laufen gebracht habe, mit meiner Luftkühlung wurde der Prozessor und der Sockel auf Dauer aber zu heiß, daher kommt die Wasserkühlung halt recht gut.:)

Edit: Notffals verkauf ich meinen Prozessor, spar einen Monat und holl mir den FX 8350, sovern mir den einer empfehlen kann, daher frage ich ja.;)

Übertakten rettet dich wenn dann auch nur geringfügig, da es auf die Rohleistung und damit verbundene minFPS ankommt. Wenn dein Ziel aber 60 fps sind, und du kein Special Setup hast, kann man es erstmal so probieren. In CPU-Limitierten Games kannst du aber Probleme bekommen.

Da reicht dann auch der 8320, mit ein bissl OC ist der genauso gut wie der 8350 und Du sparst noch Geld dabei.

Ein identisches Model ist wirklich zu empfehlen, das hast Du ja zu genüge gehört. Aber möchtest Du wirklich zwei Brüllwürfel in deinem Gehäuse haben? Brauchst Du die Leistung jetzt oder planst Du nur in die Zukunft. Alles wichtige Fragen... Wenn Du dich trozdem für CF entscheidest, brauchst Du das hier: ;)

Alles unter einem i7 wird die beiden GPU "limitieren". Sobald Du die Bildqualität hoch stellst, relativiert sich das Ganze aber wieder.

mfg ODST

ich wollte auf Ultra in Full HD Spielen, an sich brauch ich die Leistung jetzt nicht zwingend, wär aber cool, wenn ich für die Zukunft gewabnet wäre, außerdem kann ich so direckt alles auf Ultra in Full HD Spielen. Und da ich immer sehr Sorgasam mit meinen Grafikkarten umgegangen bin (meine ATI 3650 läuft immer noch), denke ich das die mehr als 5 Jahren überleben sollten, die Lüfter der GPUs werden auch nicht blockiert, da die GPUs weiter voneinander entfernt im Gehäuse sich befinden werden. Brauch eh das längste Crossfire Kabel was es gibt um die beiden verbinden zu können, ansonsten müsste ich eine in einen 2 x 4 PCI-e 2,1 Steckplatz stecken.

Meine Jetzige 7970 wird nicht wärmer als 65 Grad, da ich die Lüfter so eingestellt habe, mit MSI Afterburner, das die bei 70 Grad schon auf 100 % laufen, wie gesagt, Lautstärke ist mir egal, auch wenn die Nachbarn sich beschweren. Hauptsache die Grafikkarten werden nicht zu heiß, außerdem brauch ich so im Winter keine Heizung mehr:D
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
CPU-Limitierten Games kannst du aber Probleme bekommen.

jo, das merk ich leider in Black ops 1, alle CODs laufen flüssig, ausser das:(

Edit: Wegen Hörschutz, hab bereits einen in Form eines G35 Headsets, damit hör ich noch nichtmal, wenn einer mit seinem Auto hinten bei mir durch die Wand durchbricht.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Edit: Wegen Hörschutz, hab bereits einen in Form eines G35 Headsets, damit hör ich noch nichtmal, wenn einer mit seinem Auto hinten bei mir durch die Wand durchbricht.

Ich hab auch keinen Plan, was daran so schlimm sein soll. Bekanntlich spielt man mit Sound, da hört man nix mehr vom Rechner. Wenn doch -> geschlossener KH oder Wasserkühlung.

An CoD dachte ich übrigens bei CPU limitierten Games eher nicht. Ich dachte da an Crysis, BF...

Sapphire Forum
Zurück
Oben