Zweiter Monitor (Performanceverschlechterung?)

NKE

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

bei manchen Spielen störte es mich sehr, dass ich für gewisse Informationen immer aus dem Spiel "raustabben" musste. Nun habe ich mir einen 2. Monitor gekauft, damit ich neben dem Spiel auf den anderen Monitor schauen kann.
Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern die Performance durch den zusätzlichen Monitor beeinflusst wird.

Geplant ist die Sache wie folgt
- Monitor 1 (Hauptmonitor, per HDMI angeschlossen) - Windows, Spiel (im Fenstermodus)
- Monitor 2 (Erweiterter Monitor, per Displayportadapter + HDMI angeschlossen) - Mozilla, div. kleinere Programme

Mein System
Intel Core i5-4690 3500
Asus H97-PRO GAMER
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600
MSI GTX960 Gaming 2G

Beide Monitore sollen mit FullHD Auflösung laufen, folgende Monitore werden eingesetzt: ASUS VE248H https://www.alternate.de/ASUS/VE248H/html/product/693384?

Inwiefern kann der 2. Monitor nun die Leistung des Systems beeinflussen? (Zuätzlich muss ja nun ein kompletter zweiter Bildschirm mit FullHD berechnet werden.
Für mich ist das Thema neu, daher hoffe ich auf ernstgemeinte Antworten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
schließe den monitor, der nur infos zeigen soll an deinem mainboard an, dann kann diesee die integrierte grafik deines prozessors nutzen.

und den gaming monitor an der geforce. damit sollten sich die performanceeinbußen in grenzen halten.

fg

du hättest dich vielleicht vor dem Kauf mal über Multimonitorsetups informieren sollen.

Du wirst deine Spiele immer im rahmenlosen Fenstermodus spielen müssen, nicht mehr im echten Fullscreen. Ansonsten passiert nämlich immer noch das gleiche wie aktuell. Wenn du auf den zweiten Monitor gehen willst, minimiert sich dann das Spiel.
Der rahmenlose Fenstermodus, sofern vom Spiel unterstützt, kostet allein schon mehr Performance. Wenn das Spiel den rahmenlosen Fenstermodus nur unzureichend unterstützt, hast du, wenn der Fokus vom Hauptfenster genommen wird, keinen Ton und unter Umständen auch trotzdem ein pausiertes Spiel.

Mich hatte das so sehr genervt, dass mein zweiter Monitor nach einigen Monaten wieder weg ging. Außerdem störte mich irgendwann das "Hintergrundgeleuchte" vom zweiten Monitor, so dass ich immer ein möglichst dunkles Fenster dort platzierte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ehrlichgesagt noch keinen unterschied bei der Performence festgestellt.
Warum auch? Das Bild von Spiel wird nur für die Auflösung auf deinem Hauptbildschirm berechnet.
Die darstellungen einens 2D-Windowshintergrunds der eh im hintergrund weiter läuft ist dabei nicht wirklich spührbar...

DAs mit dem Rahmenlosen fenster stimmt zwar, ist aber in sofern Quatsch, das du beim zocken immernoch ganz nochmal auf Vollbild gehts, warum solltest du auch während dem Zocken auf dem Zweiten Rechner in windwos rumklicken?! Völliger Quatsch...

Redirion schrieb:
Du wirst deine Spiele immer im rahmenlosen Fenstermodus spielen müssen, nicht mehr im echten Fullscreen. Ansonsten passiert nämlich immer noch das gleiche wie aktuell. Wenn du auf den zweiten Monitor gehen willst, minimiert sich dann das Spiel.
Ich spiele bereits jetzt im Fenstermodus und werde das auch in Zukunft so machen, trotzdem reichte der Platz trotz Fenstermodus nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte --> quasi gar nicht

An der iGPU --> quasi gar nicht...

Für die Berechnung von irgendwelchen 2d inhalten auf einem Monitor (FullHD) brauch deine grafikkarte ca 64mb Speicher... zwar geht "etwas" GPU power verloren aber das ist wenn überhaupt <5%...

Schließ den Monitor sonnst einfach onboard an, deine CPU wuppt das ganze dank der integrierten GPU nebenbei weg, dabei gehen dann aber "auch" ein paar MB deines Arbeitsspeichers verloren, bei 16GB Ram kannst du da aber ohne größere Probleme auf nen paar MB verzichten.

Bezüglich Alt+Tab: Ja, vollbildfenster damit sich das spiel nicht minimiert oder weiterhin vollbild für das game, das wird dann zwar auch minimiert aber ich für meinen Fall lasse auf dem 2. Monitor häufig Serien, Youtubevideos ect. laufen, da klick ich einmal auf Play und es läuft... oder ich lass mir in Spielen Infos anzeigen, beispielsweise Infos aus Datenbanken oder Karten ect. das "plaziere" ich mir dann einmal und "fertig"....

Generell hat man damit einfach mehr Infos zur hand...

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch gibt es einen Performanceverlust, da für das zweite Bild Grafikspeicher beansprucht wird. Da es aber nur ein Bild ist und dort keine 3D Anwendung läuft hält sich das in Grenzen.
Ich denke du wirst keinen wirklichen Unterschied feststellen. Deine 2G Grafikspeicher sind für Aktuelle Spiele sowieso Grenzwertig.

bad_beaver schrieb:
schließe den monitor, der nur infos zeigen soll an deinem mainboard an, dann kann diesee die integrierte grafik deines prozessors nutzen.

und den gaming monitor an der geforce. damit sollten sich die performanceeinbußen in grenzen halten.

fg

Dieses Vorgehen wird die CPU-Temperaturen wunderbar steigern, wenn die KrückenGPU in der CPU mitrechnen muss. Und diese ist auch noch lahmer ist als eine aktuelle MidRangeGPU. Ne ne ne....

Solange keine Grafikspielereien auf dem zweiten Monitor laufen wirste eben einen Teil des VRAM verlieren, 16MB vielleicht....

Ok, aktuell ist die onbard Grafikkarte auch deaktiviert.
Sofern der Performanceverlust so minimal ist wie hier beschrieben (keine 3D Anwendungen auf Monitor 2, erweiterter Monitor) werde ich den 2. Monitor per Displayport an die Grafikkarte anschließen.

Hito schrieb:
Dieses Vorgehen wird die CPU-Temperaturen wunderbar steigern, wenn die KrückenGPU in der CPU mitrechnen muss. Und diese ist auch noch lahmer ist als eine aktuelle MidRangeGPU. Ne ne ne....

Solange keine Grafikspielereien auf dem zweiten Monitor laufen wirste eben einen Teil des VRAM verlieren, 16MB vielleicht....

Selbst die krücken GPU schafft es locker, ohne großartig abwärme zu produzieren einen Desktop darzustellen und dank Hardwarebeschlenigung auch Youtubevideos darzustellen...

16Mb sind etwas wenig... 1920*1080*32 (Auflösung*Farbtiefe) = ~64Mb

Edit: Ja, Desktop + Browser oder andere Anwendungen (keine Spiele) wuppt sowohl die Onboard als auch die Dedizierte GPU auf einer Pobacke weg ;-)

Hito schrieb:

Zum einen übertaktet er nicht und damit sind die Temperaturen völlig egal, und zum anderen ist die Geschwindigkeit der GPU egal und mehr als ausreichend.

also wenn ich auf einem 2ten monitor mit einer graka eine 3d anwendung oder einen film laufen lasse, dann läuft entweder das spiel, oder der film nicht ganz flüssig.
das kann dir mit integrierten gpu nicht passieren. und dass die den prozessor extrem aufheizt ist lächerlich, die idled ja fast.

bad_beaver schrieb:
also wenn ich auf einem 2ten monitor mit einer graka eine 3d anwendung oder einen film laufen lasse, dann läuft entweder das spiel, oder der film nicht ganz flüssig.
das kann dir mit integrierten gpu nicht passieren. und dass die den prozessor extrem aufheizt ist lächerlich, die idled ja fast.

Dann liegt aber was anderes im Argen... ;)

bad_beaver schrieb:

fg

Völlig belanglos bei der Leistung der heutigen Grafikkarten ... der einzelne 2D Monitor macht da nix aus .

Viel schlimmer wird es wenn man dann ein Gamingfenster auf den 2. Monitor schieben will .. da gibts dann Probleme ... weil die IGP nicht die Leistung der richtigen Grafikkarte hat.

naja, dass ist schon ein stückchen her dass ih 2 monitore benutzt habe (win xp, analog und dvi). vielleicht hat sich in der zwischenzeit was bei den grafiktreibern getan.

Wenn die integrierte Grafikeinheit Videos hardwarebeschleunigt weidergibt, ist das Belastung. Das erzeugt dann auch Wärme in einer bereits warmen Umgebung. Da die Frage auf Performanceverlust abzielt, könnte man nun argumentieren, daß die CPU früher throttelt/runtertaktet.
Es kommt hier in erster Linie auf die Theorie an, denn was du dann am zweiten Schirm machst, weißt du besser als wir. Ich komme besser damit klar VRAM zu opfern, das ist alles. In deinem Fall gilt aber daß du auf jeden Fall Performanceverlust hinnehmen musst, da du ja die Dinge, die du dann am zweiten Monitor machst, mit dem einzelnen Monitor ja dann nicht machen würdest und somit dein System "weniger" belastest aktuell.

empfehle übrigens eine doppelte wandhalterung - sieht edel aus wenn die monitore "schweben".

Zu vernachlässigen. Also beide Monitore an die Grafikkarte, dann braucht die Onboardkarte nicht die Bootzeit verlängern und der Treiber braucht nicht laden.

Zurück
Oben