Zweitmonitor über Widescreen

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    15,6 - 21,5
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Am liebsten >= 110 ppi
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    60 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP/Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ne den Monitorarm würde ich eh nicht benutzen, brauche also Vesa Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

Denke das Bild verdeutlicht am leichtesten was ich suche:

1641343644453.png


Ich suche ein kleineren Monitor, den ich über meinen Widescreen positionieren kann. Ich finde 27 Zoll zu groß und mein Widescreen ist recht stark gebogen mit 1500R, insofern sähe ein flacher Monitor auch etwas komisch darüber aus.
Wofür brauch ich den 2. Monitor? Fände es praktisch beim Arbeiten Teams auf den 2. Monitor zu setzen, oder beim Zocken eine Serien/Film anzumachen. Leider finde ich fast keine Monitore die 2-4k Auflösungen bei eine Größe von <24 bzw. <27 Zoll und scheinbar sind alle Full HD Panels bei 21,5 Zoll gleich (Helligkeit: 250cd/m² und Kontrast: 1.000:1), kommt einem vor als ob alle Hersteller das gleiche IPS Panel verbaut haben ... ist aber nur eine Vermutung.
Hat schon mal jemand etwas ähnliches gesucht?

Das beste was ich bisher finden konnte war dies:

https://geizhals.de/dell-p2222h-210-bbbe-a2548303.html?hloc=at&hloc=de
https://www.amazon.de/dp/B07S2QK29B...hals10-21&ascsubtag=BSTplpbGefnRhYDOTDRw&th=1
https://www.amazon.de/dp/B07Z4RPMTS...hals10-21&ascsubtag=BSTplpbGefnRhYDOTDRw&th=1

Bei den letzten beiden Monitoren finde ich jedoch nix zur Bildqualität.
 
Moin, ich würde dir empfehlen die Pixel in der Höhe passend zur Bildschirmhöhe zu wählen.
Sprich also pro cm in der Höhe auch die gleiche Pixelzahl, dann kannst du die gleiche Skalierung auf beiden Bildschirmen nutzen (Meiner Meinung nach angenehmer).

Habe selbst einen 27" über einem 34" mit R1500 hängen, so aufgebaut, dass der Bildschirmrand des oberen nicht zu sehen ist. Klappt recht gut und der Unterschied zwischen gebogen und gerade stört nicht wirklich.


Bei Bildschirmen ist es natürlich auch immer eine geschmacksfrage ob es einem mit den Farben und der Darstellung gefällt. Weiterhin triffst du vermutlich nicht den gleichen Farbton deines Hauptmonitors wenn du Pech hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Frank|Der|Punk schrieb:
Moin, ich würde dir empfehlen die Pixel in der Höhe passend zur Bildschirmhöhe zu wählen.
Sprich also pro cm in der Höhe auch die gleiche Pixelzahl, dann kannst du die gleiche Skalierung auf beiden Bildschirmen nutzen (Meiner Meinung nach angenehmer).

Habe selbst einen 27" über einem 34" mit R1500 hängen, so aufgebaut, dass der Bildschirmrand des oberen nicht zu sehen ist. Klappt recht gut und der Unterschied zwischen gebogen und gerade stört nicht wirklich.


Bei Bildschirmen ist es natürlich auch immer eine geschmacksfrage ob es einem mit den Farben und der Darstellung gefällt. Weiterhin triffst du vermutlich nicht den gleichen Farbton deines Hauptmonitors wenn du Pech hast.
Hmm tatsächlich habe ich das auch überlegt ein 27 Zoll drüber zu hängen in WQHD, allerdings die Pixeldichte auch hier nicht perfekt (109 ppi bei 27 ggü. 110 ppi bei 34 Zoll). Ich glaube die meisten stört es, wenn sie die Monitore nebeneinander haben:
1641392185273.png

Insofern ist der hier das Hauptkriterium, dass Elemente gleich hoch angezeigt werden (so habe ich es verstanden)

Wenn ich die Monitoren aber übereinander habe ist es wichtiger, dass die Elemente ähnlich groß sind - also in meinem Fall möglichst nah an 110 ppi rankommen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Pixel auch runterskalieren kann. Also den Monitor mit der höheren ppi an den mit niedrigeren ppi anpassen. Ab 24 gibt es dann sogar auch WQHD mit >120 ppi, für 21,5 gibt es das leider nicht (verstehe nicht wieso).

Habe das Bild bei Amazon gefunden:
1641392643021.png


Das fand ich eigentlich ganz cool, hier sind es 24 Zoll oben. Es könnte aber auch noch ein Tick kleiner sein in der Höhe finde ich. Insofern fände ich 21,5 Zoll eigentlich perfekt - nur habe ich dann etwas weniger als 110 ppi mit Full HD :(

Bei Halterungen habe ich auch mal länger gesucht, da findet man meistens nur Halterungen die bis 27 oder bis 32 Zoll ausgewiesen sind. Und die hier finde ich ein bisschen teuer:

https://www.voelkner.de/products/38...1x6cq_bW5Sn2kEMv-NCJtObkNJOjkd9YaAlnmEALw_wcB

Mit was hast du deine Monitore befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TossExecutor schrieb:
..... wenn sie die Monitore nebeneinander haben:
Anhang anzeigen 1167920
Insofern ist der hier das Hauptkriterium, dass Elemente gleich hoch angezeigt werden (so habe ich es verstanden)

Wenn ich die Monitoren aber übereinander habe ist es wichtiger, dass die Elemente ähnlich groß sind - also in meinem Fall möglichst nah an 110 ppi rankommen.
Ob gleich hoch oder gleich groß ist hier dann ja das selbe. Wollte nur nochmal drauf hinweisen, aber du hast es ja auf dem Schirm. :daumen:

TossExecutor schrieb:
Mit was hast du deine Monitore befestigt?
Habe eine Halterung von Duronic, selbst zusammengestellt mit einer Stange und einem Haltearm.

@HisN
Finde die Bildschirme übereinander auch nicht optimal aber aktuell keinen Platz fur einen breiteren Schreibtisch. Wenn der Platz da ist wird der 27" vermutlich hochkant platziert, finde ich sehr angenehm um lange Texte zu lesen.
 
HisN schrieb:
Den oberen Monitor einfach mit ner Vesa-Halterung an die Wand. Kostet nen 20er.
Das geht bei mir leider nicht, weil ich ein höhenverstellbaren Schreibtisch will, dementsprechend muss am ab Schreibtisch befestigt sein.

Frank|Der|Punk schrieb:
Habe eine Halterung von Duronic, selbst zusammengestellt mit einer Stange und einem Haltearm.
Wie meinst du das? Hast du nur die Stange bestellt, und dann die Halterungen dazu?
 
Habe beides von Duronic, du kannst die für dich passenden Teile einzeln bestellen.
In meinem Fall eine 600mm Stange und ein Haltearm mit zwei Elementen und einer neigbaren Aufhängung.
 
Zurück
Oben