News OCZ Legacy: Nur noch 2 SSDs bleiben von der einst großen Marke über

kwai schrieb:
Eine der wenigen Firmen, die mir wirklich richtig schlecht in Erinnerung geblieben ist. Nie wieder, egal was kommt!
Hast du persöhlich schlechte Erfahrungen gemacht oder nur das Hörensagen das die SSDs damals schnell kaputt waren?
Und auch wenn es persöhnliche Erfahrungen sind, dann hat das wenig Aussagekraft.
Es ist denke ich klar, dass es damals eine Häufung an defekten SSDs gab aber das scheinen eher Fertigungsprobleme gewesen zu sein, weil die Probleme alle nach kurzer Zeit aufgetreten sind und andere(wie ich) die gleichen Modelle über Jahre genutzt haben ohne Probleme.
Samsung hatte auch seinen SSD Skandal als die TLC chips nach einigen Monaten nur noch im Schneckentempo ausgelesen werden konnten und daher von der neuen Firmware jetzt immer wieder neu geschrieben werden müssen. Und dir ist bestimmt schonmal eine WD oder Seagate oder sonstwas Platte verreckt......Pech kann man immer haben.

Zu sagen dass man deshalb eine Firma nicht mehr kauft ist doch unlogisch! Man muss jedes mal Testberichte lesen und nach gehäuften Berichten über Ausfälle und Probleme Ausschau halten und danach seine Kaufentscheiung treffen. Welche Marke auf der Verpackung steht ist doch irrelevant da heute eh kaum noch im eigenen Haus gefertigt wird und jedes neue Produkt neu bewertet werden muss.
 
Jesterfox schrieb:
bei den Indilinx Controllern scheinen sie nicht mehr wirklich groß was weiterzuentwickeln.
Der scheint in der Tat begraben worden zu sein, denn schon mit der Trion 100 kam ja ein Phison (wenn auch unter Toshiba Label) zum Einsatz und es gab seither keine neue SSD mit dem Indilinx Controller. Die RD400 wird ja auch nur eine werden und ebenfalls einen Phison Controller haben.

duskstalker schrieb:
Wieso? Was ist denn außer den Trion und mehr Vertrauen in die NAND Qualität seither besser geworden?
duskstalker schrieb:
Ich glaube nicht, dass ocz ganz verschwindet, da vermute ich zu viel Engagement hinter den Produkten (bspw Garantie)
Da Toshiba nie die Controller von Indilinx verwendet hat und OCZ nur noch als Endkundenmarke für eigene Produkte nutzt, ja nun sogar noch dick Toshiba mit auf das Label druckt, glaube ich schon eher, dass OCZ wohl doch bald verschwinden könnte, zumal Toshiba die Trion Modelle ja auch als Q300 selbst für Endkunden vertreibt und eben nicht nur den OEM Markt bedient. Was dann mit der Shield Garantie wird, muss man wohl abwarten, aber darauf das es in ein paar Jahren noch SSDs mit dem OCZ Label geben wird, würde ich nicht wetten wollen.
duskstalker schrieb:
Ich würde sagen da steht eine Fusion von Toshiba ssd und ocz bevor oder wie erwähnt ein reboot mit neuen Produkten.
Was für eine Fusion? Alle neuen Modelle die OCZ seither gebracht hat, sind von Toshiba entwickelt worden und werden von Toshiba gebaut, da ist OCZ nur noch ein Label und hat mit den Produkten selbst gar nichts zu tun. Was außer Label nach dem Ende der alten Modelle bleibt, wird man sehen müssen, da die eine noch weitergeführt wird.
duskstalker schrieb:
denn Micron bzw crucial hat die Strategie hin zu billigen und vergleichsweise lahmen ssd eingeschlagen
Genau das macht OCZ doch bei den Trions auch und das ist generell der Trend, da man vor allem auf die Kosten schaut.
duskstalker schrieb:
Die neue Trion ist der bx Serie eigentlich überall überlegen
Aber auch nur die Trion 150, die alten Trion 100 hat nicht so viel besser als die BX200 performt.
duskstalker schrieb:
Dazu kommt die ocz 5 Jahre Garantie, crucial hat ja erst vor einer Weile den Garantiezeitraum verkürzt, das hat ein Geschmäckle.
OCZ bietet auf die Trion auch nur 3 Jahre und [URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-c300-garantie.1052046/#post-11895863]Crucial hat nur bei der M225, also ihrer allerersten SSD 5 Jahre Garantie angeboten und seit der C300 immer nur 3 Jahre, damit wurde als der Garantiezeitraum gewissermaßen in der Steinzeit der SSDs verkürzt. Das Geschmäckle ist also längst Schnee von vorgestern.

3 Jahre sind für Budget SSDs auch die übliche Garantiedauer, nur wenige relativ günstige SSDs wie die 850 Evo bieten 5 Jahre Garantie, die sonst eher den Premiummodellen vorbehalten sind und da stattet Samsung die 850 Pro und SanDisk die Extreme Pro je gar mit 10 Jahren Garantie aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Die RAM Module sahen früher optisch ganz gut aus. Mit den SSDs hat man den Laden in den Sand gesetzt. Das hat sich bei den Usern eingebrannt. Wenn Toschiba SSDs weiterhin verkaufen möchte, sollte man das nicht unter dem Namen OCZ tun.
 
bazooExcalibur schrieb:
Zu Anfang hatte ich auch die Agility 3, muss aber sagen ich hatte kein Problem damit. Bei mir lief sie gut und den ganzen negative Kommentaren kann man auch nicht 100% glauben.

Statistik mit einer Anzahl von 1. :freak: :evillol:

Es gab einen französischen Großhändler, der Hunderte/Tausende RMA Daten hatte. Deine Erfahrung ist absolut wertlos dagegen

Die alten OCZ hatten teilweise RMA Raten von über 40%...
 
Ich habe eine OCZ Vertex 460A seit Dezember 2015 und bisher keine Probleme, toitoitoi. Das war ja aber schon nach der Übernahme durch Toshiba.
 
Also seit der Toshiba Übernahme waren die SSDs durchaus brauchbar.
Hab eine Trion 100 240GB in meinem Notebook und die ist gefühlt kein bisschen langsamer als ne Crucial MX100 oder ne Samsung 850 Evo.
 
Image bei der Firma OCZ is einfach komplett durch.
Wundert mich jetzt gar nicht wieso Toshiba lieber unter eigenem Label die SSDs weiterverkaufen will.
 
Hi,

@Holt

wow, danke für die Zahlen. Dass es so schlimm war hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber bestätigt meine Erfahrungen und die in meinem Umfeld.

VG,
Mad
 
Hallo @ all,

als Toshiba damals OCZ übernahm meinte ich in einem Post, daß Toshiba besser täte den Markennamen OCZ gleich zu begraben, und lediglich die Patente zu behalten, den eigentlichen und einzigen Grund für die Übernahme. Toshiba möchte aber wahrscheinlich den eigenen Namen nicht auf Endkunden-SSDs sehen. Sie möchten sich wahrscheinlich den eigenen Namen für den lukrativen Industrie-Markt nicht versauen. Denn soviel Erfahrung sie auch im HDD-Sektor haben möchten, im Flash Segment stehen sie bislang auf sehr wackligen Beinen. Da der Markt aber z.Z. noch sehr stark umkämpft ist, sehen sie ihre eigene Position nüchtern und realistisch und möchten keine allzu große Wagnisse eingehen. Daher fahren sie den Sektor erstmal soweit zurück, daß es zwar gerade noch als Experimentierfeld ausreicht, aber kein finanzielles Wagnis darstellt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wer braucht schon 20 verschiedene SSDs von einem Anbieter? Je nach Ausführung (Sata, m.2, PCe ec.) können es gerne jeweils drei unterschiedliche Serien je nach Preisklasse sein, aber mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Bei Mainboards sieht das ganze noch schlimmer aus...

M4deman schrieb:
Also seit der Toshiba Übernahme waren die SSDs durchaus brauchbar.
Wieso haben sie bei der Übernahme nicht bereits den Namen OCZ verworfen?
Der Name war ruiniert, ich habe das damals schon nicht verstanden...

AlanK schrieb:
Ich kaufe nur Crucial und Samsung Pro was anderes kommt mir nicht in meine Rechner.
Edit: Mein Notebook hat intel sehe ich gerade, kann man auch kaufen.
Dito. Außer Crucial, Samsung und Intel kommt mir nichts ins Haus.
(Das sind übrigens auch die Hersteller mit eigener Chipproduktion soweit mir bekannt. Ein Schelm wer böses dabei denkt!)
Mit Adata erlebe ich in der Firma gerade eine Ausfallserie, trifft aber wohl nur in bestimmten Konstellationen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine großen Dateioperationen ( > 30GB) / Kopierungen tätigt laufen die OCZ SSD (Trion 150 / 100) auch völlig problemlos. Beim Handling mit großen Dateien sind sie aber langsamer als z.B. die Samsung Evos und als die Pro's sowieso.
 
"Völlig problemlos laufen" taten die alten OCZ SSDs auch, bis sie dann plötzlich den Geist aufgaben - meist weitaus früher als erwartet.
 
orioon schrieb:
Dito. Außer Crucial, Samsung und Intel kommt mir nichts ins Haus.
(Das sind übrigens auch die Hersteller mit eigener Chipproduktion soweit mir bekannt. Ein Schelm wer böses dabei denkt!)

Was die Hersteller mit eigenen Flash angeht unterschlägst du Toshiba(OCZ) und SanDisk die auch sich eine eigene Flash-Fertigung teilen (so wie Intel und Micron). Leider ist bei denen der verbaute Controller oft nicht der beste... gerade deshalb find ichs so schade das Toshiba den Barefoot nicht weiterentwickelt sondern lieber auf den Phison Kram setzt...
 
BlackWidowmaker schrieb:
daß Toshiba besser täte den Markennamen OCZ gleich zu begraben, und lediglich die Patente zu behalten
Was für Patente hat denn OCZ überhaupt? Mir fällt da jetzt nichts relevantes ein über das ich je gelesen hätte. Die erste OCZ SSD war ja auch nur eine Samsung OEM SSD die OCZ an private Endkunden verkauft hat, deren IBIS und HSDL Entwicklung hat sich mit den nativen PCIe SSD Controllern ja wohl auch erledigt.
BlackWidowmaker schrieb:
Toshiba möchte aber wahrscheinlich den eigenen Namen nicht auf Endkunden-SSDs sehen.
Toshiba hatte doch gerade vor dem Kauf der SSD Sparte aus der Insolvenzmasse von OCZ (eine echte Übernahme war das ja nicht!) gerade angefangen selbst Retail SSDs an private Endkunden zu verkaufen und macht es mit der Q300 bis heute immer noch. Ich hatte eher darauf getippt, dass Toshiba sich die Infrastruktur für den Retail Markt von OCZ sichern wollte und dann vielleicht noch Indilinx um einen eigenen Controller in die Hand zu bekommen, so wie SK Hynix (noch ein NAND Hersteller, den orioon neben SanDisk und Toshiba nicht genannt hat) es mit LAMD getan hat.

Aber es gab weder jemals eine Toshiba SSD mit einem Indilinx, noch bekam irgendeine neue OCZ die nach dem Kauf von OCZ erschienen ist den eigenen Indilinx verbaut, die Controller dürften also nicht der Grund gewesen sein oder haben so enttäuscht, dass man sich nun mit Phison verbündet hat.
Also entweder wird die Marke OCZ für Toshiba weiterhin als zweite Retailmarke genutzt oder bald eingestampft, einfach weil das Image so mies ist, dass die Verkäufe den Erhalt der Marke nicht mehr rechtfertigen. Vielleicht wird auch einfach das Label von Toshiba dann immer größer und das von OCZ immer kleiner bis es ganz verschwindet und man dann wirklich nur noch deren Infrastruktur im Endkundengeschäft nutzt.
BlackWidowmaker schrieb:
Sie möchten sich wahrscheinlich den eigenen Namen für den lukrativen Industrie-Markt nicht versauen.
Da es wie gesagt schon länger und immer wieder neue Retail SSDs von Toshiba gibt, kann das also so nicht sein.
BlackWidowmaker schrieb:
im Flash Segment stehen sie bislang auf sehr wackligen Beinen.
Im SSD Markt vielleicht, aber da fehlt ihnen einfach der gute, eigene Controller und da Toshiba ja offenbar alle SSD mit Phison Controllern fertigt (die kommen ja auch nicht zufällig alle mit Toshiba NANDs daher), kann man das so pauschal auch nicht sagen, denn auch wenn ein anderes Label darauf klebt, hat Toshiba seinen Anteil daran. Auch bei anderen SSDs wie z.B. denen von Plextor ist Toshiba sehr oft der NAND Lieferant und dabei sind SSDs keineswegs die Hauptverwendung von NAND. Also ich glaube Du liegst daneben mit Deinen Vermutungen, ich denke eher, der Barefoot war auch Schuld an den teils hohen Ausfallraten und nur mit den Stützkondensatoren in der Vector 180 hat man das in den Griff bekommen, weshalb nur die und kein anderes Modell mit dem Controller im Programm bleiben darf.
 
drago-museweni schrieb:
Schade um OCZ, meine uralte Vertex 2 läuft immer noch ohne Probleme und das seit über 5Jahren.
Aber sie hatten zu einer ungünstigen Zeit Probleme, und da es soviele Marken gibt wars das dann halt, leider.

Jo ,meine Vertex 2 läuft immer noch im 775er System mit ocz ram + Q9650 @4.5ghz @ asus rampage (1)

OCZ war spitze !
 
Also dem "alten" OCZ trauer ich keine Sekunde nach... mit meinen DDR3 RAMs hatte ich nur Ärger und das ModXStream Netzteil ist auch recht früh verreckt (und dann noch mitten auf ner LAN Party). Die Ausfallstatistiken der alten SSDs lesen sich auch eher wie ne Horrorgeschichte ;-)

Das einzige was wirklich "rock solid" von denen war: der Einbauadapter für 2,5" SSDs in einen 3,5" Schacht, auf dem hatte ich meine Intel Postville verbaut ;-) aber gut, bei nem einfachen Blechwinkel kann man nicht viel falsch machen...


Aber die neue ARC 100 die ich mir gekauft hab läuft super. Daher kann ich auch die verstehen die sich ne AMD R7 geholt haben, ist ja quasi die selbe SSD.
 
kwai schrieb:
Eine der wenigen Firmen, die mir wirklich richtig schlecht in Erinnerung geblieben ist. Nie wieder, egal was kommt!

Ebenso.
Meine "Vertex 2" war der erste Datenspeicher, mit dem ich einen Hardcrash erleben "durfte".
Deswegen gönne ich OCZ die Degeneration (war damals entsetzt, dass Toshiba OCZ "gekauft" hat, hatte negativen spill-over befürchtet) und hoffe, dass OCZ irgendwann ganz verschwindet.
 
BlackWidowmaker schrieb:
... Denn soviel Erfahrung sie auch im HDD-Sektor haben möchten, im Flash Segment stehen sie bislang auf sehr wackligen Beinen.
Wer hat nochmal den Flash-Speicher erfunden? Toshiba! Aber wäre ja nicht das erste mal, dass andere Firmen ein Produkt, dass sie nicht selbst erfunden haben, am Ende besser vermarkten als der Erfinder.
Habe seit kurzem ein Trion 150, bisher sehr zufrieden. Hoffe, das bleibt auch noch lange so. Immerhin eine der wenigen Firmen, die ihre Firmware-Upgradesoftware auch für Linux anbieten!
 
Ich habe mich damals schon gefragt, als Toshiba den Laden übernahm, warum sie diesen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Namen nicht sofort geändert haben.
Ich werde schon aus Prinzip niemals wieder etwas mit dem Label "OCZ" kaufen, egal welche Firma nun dahinter steht und egal welche Qualitätsmaßstäbe da nun angesetzt sind.
Die Dinger sind mir alle weggestorben - ausnahmslos alle. Es waren fünf Stück und da liege ich ganz gut im Durchschnitt was man immer so gelesen hat.
 
Zurück
Oben