News AMD Phenom II X6 fällt stetig im Preis

Ich muss schon sagen, der gefällt mir auch sehr gut.
Macht aber einfach keinen Sinn, da ich bisher mein PC fast ausschließlich fürs zocken, Inet und Office verwende.

Und da rockt der E8400 noch die Bude.

Beim nächsten aufrüsten, wird aber wahrscheinlich kein Weg mehr an X4, X6, X? vorbeiführen, bei so attraktiven Preisen.
 
Maulwurff schrieb:
frage mich wieso es AMD nicht wesentlich besser geht
Tja, wenn man sich auf die Geiz-ist-Geil Kundschaft konzentriert, kann man auch keine hohen Gewinne einfahren. :rolleyes:
Maulwurff schrieb:
gibts wirklich soviele Intel fanboys?
Die OEMs sind zum Großteil Intelfanboys, weil sie von Intel Rabatte und z.T. Geld bekommen haben um KEINE AMD Produkte zu verkaufen.
Und im OEM Geschäft wird nunmal die Kohle gemacht. ;)
 
Der Preis ist ja sehr attraktiv.

Da kann ich die Leute nicht verstehen, die einen i5 750 zu einem teureren Preis kaufen (Gesamtpaket), zumal der Sockel 1156 vorraussichtlich keine gute Perspektive für die Zukunft bezüglich Aufrüstbarkeit bietet.
Einzig der Stromverbrauch ist unter Last deutlich höher, aber wenn 6 Kerne ausgelastet werden ist der X6 deutlich schneller als der i5.

mfg
 
Der 12-Kerner taugt garantiert nicht zum Zocken und ist auch nicht dafür gedacht (Mal abgesehen davon, daß sich die Geiz-ist-Geil Kundschaft sowas eh nicht leisten kann :rolleyes:).
 
Man sollte nicht vergessen, daß es 'draußen' noch etwas anderes als 'Spiele' und anderen Kinderkram gibt, wofür ein Prozessor ackern muß. Die Masse der verkauften und verbauten modernen Prozessoren landet wohl in einfachen Bürorechnern, aber ein nicht unerheblicher Teil landet in wiss. Einrichtungen, der Industrie, in Rechner, die kommerziell oder nicht für rechenintensive Arebiten eingesetzt werden. Seit über 15 Jahren kenne ich parallelisierte Modelle zur Klimaforschung, die mit jedem zusätzlich verfügbaren Kern und jedem Byte mehr RAM eine Leistungssteigerung erfahren haben. Diese Software wird ständig weiterentwickelt, eingesetzt, et cetera. Und so passiert dies auch mit Anwendungssoftware, auch wenn sie unscheinbar 'parallel' ist. Sortieralgorithmen, Konverter, Archivierer, nur um einiges zu nennen. Die Bildbearbeitung als klassisches Beispiel großer Datenmengen, die, gekachelt/zerlegt, mit Filterungen belegt werden, sind Paradebeispiele für die Parallelisierbarkeit. Und diese entwicklung erfährt jetzt, nachdem eine gewisse Hemmschwelle überwunden wurde, gerade auch im Konsumentensoftwarebereich einen Um- bzw. Aufschwung. Gerade mal 'eben', 2005, kamen die ersten, bezahlbaren Mehrkernprozessoren auf den Markt. Davor waren es Mehrsockelsysteme, teurer in der Anschaffung und für den Massengebrauch kaum realistisch, denn die Wegwerfzyklen sind nicht länger, nein, eher kürzer geworden. Mag sein, daß noch 2005 kaum nichtwissenschaftliche Software parallel lief (ich kenne nicht viele Produkte im Windoof-Umfeld, allerdings gab es einige CAD/CAM systeme unter UNIX, die schon ewig parallele Teilbereiche hatten, da unter UNIX das Konzept Parallelität schnell und quasi systeminhärent umgesetzt werden konnte - Bill Gates Byte-Klo muste erst umgestrickt werden, womit eine weitere Hürde und Verzögerung entlarvt wäre). Wenn also 'Spiele' in der Vergangenheit bis zu zwei Jahre gebraucht haben, um wenigstens von einer auf zwei CPUs besser laufen zu können, weird man diesen elongierten Zyklus wohl heute eher der Vergangenheit zuschreiben, denn neben Mehrkern-CPUs stehen in Kürze auch der breiten Masse GPUs zur Verfügung. Welcher Entwickler will sich hier nicht eine goldene Nase verdienen, diesen fetten Weidegrund mitabzugrasen?
Nun, lange rede, etwas kürzerer Sinn: Ich würde eher zu mehr Kernen als zu 133 oder 200 MHz per Kern und weniger Kerne einer CPU greifen, auch wenn der 'Weniger-Kern'-Prozessor damit leichte Vorteile gegenüber dem Mehrkern-Kollegen hätte. Wenn der Rechner nicht als Wegwerfkonserve gekauft wird, sondern eine Weile halten muß, erübrigt sich die Gretchenfrage meiner Ansicht sowieso. Auch wenn die Leistung der neuen AMD Prozessoren nicht ganz das ist, was ich erhofft habe - ein Meilenstein in der Entwicklung hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis sind sie allemal! 6 vollwertige CPU Kerne für diesen Preis, das gab es noch nicht. Auch wenn ein paar Spiele damit ihre Probleme haben sollten, was soll es, die Spiele werden angepaßt oder verschwinden.
 
@kugelfang
???
Zum Zocken sind die selten nötig. Ein vernünftiger 2Kerner reicht in 90% aus.
Zur Zeit werden ja kaum der 3. oder 4. Kern effektiv genutzt.

edit: schnell getippt. Und das am 1. Mai.
 
Muss man mal die Preise von Intel betrachten und dann die von AMD und man wundert sich warum die ganzen Leute den Intelmüll kaufen, werden bei Media Markt oder Saturn doch eh über den Tisch gezogen und schön dennen eingetrichtert das AMD schlecht wäre.

Naja Saturn und Media Markt stehen in Sachen CPU´s für schlechte Beratung :)
So ist das halt bei geschmierten Leuten.

Ich glaube ich hole mir so ne CPU der Preis ist ja auch super.

btw @ kugelfang Jaja die Ironie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maulwurff

Es liegt wohl nicht nur da dran, dass es so viele Fanboys gibt, sonder auch daran, dass Saturn und MM oftmals lieber Intel verbauen. Außerdem kennen viele Ottonormalverbraucher AMD nicht so gut, oder denken, dass Intel allgemein besser ist.
----

Und wer jetzt bei Intel ist und wechseln möchte und DDR2 Speicher hat, der könnt sich überlegen seinen Prozessor+ Mainboard zu verkaufen und sich dann ein AM2+ Mainboard zu holen und den neuen Prozessor. Da wäre man dann bei 60 (Mobo) + 160 (Prozessor, fällt ja noch) - 80€ für die verkauften Sachen = 140€. Und wenn man dann mal wieder Geld hat, kann man ja das Mainboard und den Speicher tauschen...
 
eisenfaust da magst du recht haben !aber hat der wahnsinn auchmal ein ende? oder ist es nur die gier der ich kauf billig ein? überhaupt der janze scheiss pc krams macht uns buben ja janz wirre.
Ergänzung ()

in etwas so! ich hätte gerne ne froindin mit sechs brüsten. mal im ernst soviel hände hat kein kerl!
 
es gibt ne frau die hat X3 brüste.. XD
 
a stellt sich mir die frage kaufen oder auf den Bulldozer warten ?

so lang ists ja nun auch nicht mehr ... man die zeit rennt ins land
 
ich selber will aber nur 2 brüste und im netten dessous und strom sollten die brüste auch keinen ziehn wohne nichtmehr bei mama und papa! dat ding soll nur meine xp bei et hochziehn und ich wäre ein glücklicher zocker(D) in diesem sinne kameraden lasst uns nicht eitel werden . ey ich han nen 12 kerner usw. danke für eure geduld. anhang sorry icke bin berliner wir hier schreiben nachem herz!
 
wat is et ?
 
meinst du mit et nicht rein zufäälig e.t das alien ? XD
 
ah jetz ja xD
nun da ich 20 bin ischt das alter kein problem ^^
 
Zurück
Oben