News ASRock Fatal1ty X470 Gaming: Das 3. Mini-ITX-Mainboard für AMD Ryzen 2000

Welcher hdmi Standard wird denn erfüllt?
 
Mit RavenRidge HDMI 2.0. Dafür wird aber wahrscheinlich das Board zu teuer.
 
2.0 wenn die RavenRidge APU installiert ist - ist von der installierten AP uabhängig.
 
Danke für die Antworten!
 
Ach man die sollen mal endlich nen gescheites mATX X470 MB raus bringen.
 
Ich habe ja den Vorgänger mit X370, und mit fällt da auf, daß man immerhin einen der bislang zwei HDMIs durch einen sinnvolleren DP ersetzt hat.
Allerdings bezweifle ich die Angaben zu den USB-Ports. Farblich ist das IO-Panel gleich zu dem des X370, und das hat 2 USB-2.0 am Mouse/Keybord-PS2-Anschluß. Also insgesamt nur 4 und nicht 6 Ausgänge in der neueren 3.0/3.1 Geschwindigkeit. Intern gibts noch mehr, aber eben nicht hinten raus.

Der Kühlkörper für die Spannungswandler ist sichtbar größer, ansonsten ist es eine Neuauflage.
 
Die Fehler wurden zum Teil ausgebügelt. Das Asrock B350/X370 hat sich trotz der Mängel besser verkauft, aber es ist schon dreist was Asrock da getrieben hat ;)

Der Unterschied zwischen B350 und X370 auf den ITX Mainboards liegt meistens in den verbauten Kleinteilen, die auf dem X370 besser sind. Ob es den Aufpreis rechtfertigt? Das weiß man erst wenn der X570 erscheint.
 
Klassikfan schrieb:
Vollzitat entfernt

Wie ist das ASRock X370?
Bin in Thailand und dort is kein X470 ITX vorhanden. Alles andere is hier vorhanden, jede marke jedes hardware teil (ausser be quiet marke).

Ich suche nach einen X470 ITX board.
Bin wirklich nicht sicher welches es sein soll. Nicht sicher, Asus oder Asrock. OC werde ich nicht machen.
Denke dass man noch warten soll, da zZ nur Asus X470 ITX anbietet.
Wenn eins, dann auch USB 3.1 Gen2, alles andere wie HDMI und sounds extras brauche ich nicht, werde eine 1080 anschliessen.
Reicht ein 3200 DDR4 oder 3600? Kein OC, will besten und schnellsten RAM verbauen mit Ryzen2700X

Danke
Subi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Also ich kann nicht klagen!
Ich betreibe es stabil mit einem Ryzen7 1700 unvervoltet (-100mV bei Deaktivierung des CPU-Boost), habe den CPU-Lüfter im UEFI leisebekommen, der Rechner läuft mit einer Samsung 960 Evo superfix, es gab schon mehrere Updates für das Board, und im Grunde ist alles drin, was man braucht - inklusive WLAN und Bluetooth.

Bei den B350/X370-Modellen war beim B350 ein zu kleiner Kühler für die Spannungswandler verbaut, der zudem mit einem extrem dicken "Wärmeleitpad" eher gar nicht funktionierte. Den hat AsRock auf Anfrage beim Support gegen den größeren ausgetauscht. Dieses Problem scheint man verstanden zu haben. So sieht der Kühler auf dem neuen X470 noch einmal deutlich größer aus, als auf dem X370.

Was dem RAM angeht, so bin ich da kein Experte. Ich betreibe hier nur DDR4-2666-Riegel. Die Schnelligkeit des RAMs macht sich bei AMD meines Wissens deutlicher bei Benutzung der integrierten Grafik bemerkbar.
 
Danke,
das mit Wärmeleitpad kann man ja auch selber machen, dünneren und besseren wie Arctic 1mm draufmachen,
oder war der Abstand zu gross und deswegen wurde ein dickerer Wärmeleitpad verbaut?

Ich denke 3200 und CL 14 oder 15 is genug und ausreichend.
Ich spiele schon gute shooters und mache viel mit Photoshop und Lightroom.
Evo 960 kommt auch in den rechner rein, alles in das Phanteks evolv shift ITX case

Ich warte ab, entweder Asus oder ASRock, wichtig ist die Spannung und USB 3.1 Gen2.
Gekauft wird im August wenn ich wieder zurück aus dem Urlaub bin, und bis dahin werde ich hoffentlich mehr x470 itx sehen, und notfalls kaufe ich es in DE ein und bringe nach Thailand.
 
@CB

Wenn die ITX Boards rauskommen, macht bitte anständige effizients Tests mit einer APU und einem sinnvoll dimensionierte Netzteil.

Btt, ein X470 Chipsatz ist doch völlig übertrieben für so ein Mainboard. ITX Mainboards sollten sparsam sein. Ich hoffe, dass mal bald ein anständiges herauskommt und vor allem, etwas günstiger.

Ich würde mir wünschen, dass Boards, ähnlich eines AM1 Systems, herauskommen für um die 50€



Cu der Pry
 
Kann man bei diesen Boards eigentlich die WLAN Karte austauschen? Also falls mal ein neuer Standard kommt.
So wie's aussieht, müsste die Karte ja in dem kleinen Kasten direkt hinter den Antennen Anschlüssen sitze, oder?
 
Das I/O-Panel bietet zwei USB-3.0-, zwei USB-3.1-Gen1- und zwei 10 Gbit/s schnelle USB-3.1-Gen2-Anschlüsse.

Ich korrigiere mal:
Das I/O-Panel bietet zwei USB-2.0-, zwei USB-3.0- und zwei 10 Gbit/s schnelle USB-3.1-Anschlüsse.

...
 
Was für ein WLAN wurde denn verbaut?

Der 370 Vorgänger litt an schwacher Spawa Kühlung, anfangs mangelhaftem BIOS für Ryzen 2000 und einem sehr wankelmütigen WLAN.


Sind die Fehler ausgemerzt würde ich es in Betracht für ein neues System ziehen, ein Test wäre schön :)
 
benneque schrieb:
Kann man bei diesen Boards eigentlich die WLAN Karte austauschen?

Bei dem AsRock hier ist es tatsächlich eine gute frage wie das gelöst wurde weil man nicht sieht was in dem Kasten drin ist und ob man da ran kommt. Bei anderen Boards sitzt die WLAN Karte meist in einem M.2 e-key Slot.
 
Pry_T800 schrieb:
@CB


Btt, ein X470 Chipsatz ist doch völlig übertrieben für so ein Mainboard. ITX Mainboards sollten sparsam sein.

Cu der Pry

So ein Mini-ITX Workstation/Gaming System ist schon verlockend, 8 Kerne, 16 Threads, 32 GB, Fractal Design Define Nano S und passt schon. Und bequem in einen Rucksack oder unter den Arm passt das Ding dann auch.

Natürlich, ein kleiner 2200G braucht kein X470 Board ... bei dem tut es eigentlich ein sparsames B350 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben