News AV-Receiver: Denon will HDMI-2.1-Bug im zweiten Quartal beheben

RushSyks schrieb:
es gab schlicht noch keine Quellen. Sowohl die Konsolen als auch die Grakas sind später erschienen, man musste sich also auf die Spezifikationskonforme Umsetzung des Unterlieferanten verlassen...
Auch wenn ich es nicht genau weiß, fällt es mir schwer zu glauben, dass es nicht irgendeine HW/SW gab, die entsprechende Signale erzeugt und deren Ergebnis man ggf. nachmessen kann. Es reicht ja ein Testequipement und muss kein fertige Consumerprodukt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Bigfoot29, Tranceport und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Oder übersehe ich einen Nachteil bei diesem Setup?
Ja. Die begrenzte Zahl an Anschlüssen am TV, die eventuell fehlende Unterstützung einiger Tonformate biem TV (DTS bei LG, Samsung und Panasonic z.B.) und natürlich den eventuellen Komfortverlust.

Alles andere als eine normale Reparatur mit neuem, fehlerfreien Chip wäre eine Farce. Aber wenn die was "smartes" ankündigen, dann dürfte es ziemlicher Mist werden. Smart, weil günstig, für die Hersteller, aber Mist für den Kunden. Irgendwelche Zusatzteile, die irgendwo zwischengeklemmt werden müssten, würden mir da einfallen. Kosten Flexibilität und evtl. auch Platz. So eine Lösung wäre mMn nicht ausreichend im Sinne der Gewährleistung, weil sie weitere Nachteile erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbre
Falc410 schrieb:
Ich würde mir ja gerne irgendwann eine Xbox Series X zulegen und hätte dann auch gerne 4k120 ausgegeben
Bevor nicht die AVRs und TVs "bugfei" sind, würde ich mir persönlich gar nichts kaufen. Also erstmal abwarten ob das 2021er TV Lineup diese behebt und was Denon und Co so für Lösungen bieten.

btw. falls nicht bekannt ggf. interessant für dich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Falc410
Pulsar77 schrieb:
Persönlich bin ich zwar von Denon und dem 1911 (glaube ich war das) abgekehrt, da ich meine, dass ich ab €1000,- für einen AV Receiver mehr als Kunststoff erwarten darf... gerade dass der Korpus noch aus Blech gestanzt ist...

ich besitze aktuell einen avc-x3700h und bin von der verarbeitung her zufrieden, den klang empfinde ich jedoch als nicht so prickelnd. ich schiebe es zwar auf meinen persönlichen geschmack, aber mein alter und wesentlich günstigere onkyo klang auf meinen canton (fullsize) boxen besser und auch im stereo betrieb macht mein yamaha a-s701 akustisch "kleinholz" aus dem denon!

(ps: der denon ist in erster januarwoche gekauft - nehme angebote entgegen... :D :evillol: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
devastor schrieb:
Ein Verstärker klingt nicht :)

Natürlich "klingen" Verstärker. Verschiedene Schaltungen mit verschiedenen Bauteilen weichen mal mehr oder weniger voneinander ab, aber am meisten hört man raus, wenn ein Verstärker mit einer realen Last nicht zurecht kommt, da falsch oder zu kostenoptimiert aufgebaut. Ein Lautsprecher ist nunmal kein einfacher Widerstand im Testlabor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, Pulsar77, Bigfoot29 und eine weitere Person
mariozankl schrieb:
Aber trotzdem hat der Verstärker einen maßgeblichen Einfluss auf die Tonqualität. Oder willst du uns ernsthaft weismachen dass kein Unterschied zwischen einer 50€ Class-D und einer 10.000€ Röhrenendstufe hörbar ist?
Wobei man (mal abgesehen von den Röhren) gerade dafür das Geld zahlt dass der Verstärker eben nicht klingt... der ideale Verstärker ist 1:1 transparent und verändert nichts am Klang. Billiger Schrott dagegen kann das schon mal machen.

Und "maßgeblich Verantwortlich" für den Klang sind Quelle und Lautsprecher, nicht der Verstärker. Außer man nimmt Röhren die ja explizit verfälschen sollen.



back to Topic: bin mal gespannt wie die Lösung aussehen wird und ob die nächste Generation dann funktionierende Chips hat. Will evtl. dieses Jahr auf nen neuen TV und evtl. auch neuen AVR aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, up.whatever und devastor
Schön zu hören das da zumindest noch der Wille ist nachzubessern. Ich warte dennoch lieber auf die nächste Generation Onkyo / Marantz mit (hoffentlich) Fehlerbereinigten HDMI 2.1 und hoffe sehr auf mehr als nur einen HDMI 2.1 Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Herdware schrieb:
Oder übersehe ich einen Nachteil bei diesem Setup?
Naja, was machst du wenn du mehr als ein Zielgerät für das Video-Signal hast? Bei mir z.B. werden mein "alter" TV und der Beamer parallel versorgt und ich entscheide nur darüber welches Gerät ich einschalte... Wenn das Videosignal aber über den TV kommen muss, müsste dieser auch im ausgeschalteten Zustand durchschleifen können.

Und darüber funktioniert das Durschleifen von Ton auch nicht zwingend bei allen Formaten.

Also ja, für die meisten bestimmt geringe Hürden, aber für manche schon eher doof.
 
Erst mal müssen die Dinger wieder vernünftig lieferbar sein. Seit dem Brand bei AKM sieht das eher düster aus.

Ich warte lieber die nächste Generation ab, mit dann auch mehr HDMI 2.1 Ports hoffe ich. Mit PC und PS5 hätte ich dann schon 2 Geräte die HDMI 2.1 nutzen würden. Und das bleiben sicher nicht alle.

Das HDMI Board meines aktuellen Denon macht hin und wieder Probleme, sodass ich schon auf einen anderen HDMI Verteiler umsteigen musste.
 
Herdware schrieb:
Oder übersehe ich einen Nachteil bei diesem Setup?
Davon abgesehen, dass ich mit meinem "alten" X3400H nicht betroffen bin, habe ich TV und alles andere räumlich getrennt. Die Konsole dann auf den WZ-Boden zu stellen, mit allem Kabelgewirr, würde mir schon etwas missfallen... Dazu die bereits erwähnten Dinge wie weniger Eingänge, fehlende Tonformate, TV & Beamer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
nlr schrieb:
Konkret geht es um eine fehlerhafte Implementierung der mit HDMI 2.1 eingeführten Übertragungsvariante „Fixed Rate Link“ (FRL), die sich auch nicht über ein Firmware-Update beheben lassen soll.

nlr schrieb:
Ob Hardware getauscht werden muss, ist noch nicht bekannt.

Was hat man den für Möglichkeiten außer
Hardwaretausch
Softwarelösung

Fehler ignorieren?
MMn wird das Thema HDMI 2.1 total gehyped. Viele Leute tun ja so, als wären TVs ohne HDMI 2.1 gar nicht brauchbar. Mir reichen die Features, die ich nutze. Ob das dann reicht, um es als HDMI 2.1 bezeichnen zu dürfen, ist mir ziemlich egal.
 
RushSyks schrieb:
es gab schlicht noch keine Quellen
Und du glaubst wirklich das ein großes Unternehmen wie dieses auf Anfrage keine Samples zum Testen bekommt? Das nenne ich naiv.
 
Herdware schrieb:
Das sehe ich erstmal auch so. Denon selbst beschreibt ja in der verlinkten Website den ziemlich eleganten Workaround, die Konsole einfach direkt an den Fernseher anzuschließen und den AV-Receiver per (e)ARC.
Oder übersehe ich einen Nachteil bei diesem Setup?

Hast du e(ARC) mal getestet?
Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es.

1. Wird der AVR seiner Komfortabilität beraubt
2. Gibt es ständig Tonprobleme


Wer das beste Erlebnis haben möchte, der macht es so:

A) Quellen
B) AVR als Quellverwaltung
C) TV als Monitor. Ohne Smartdingsbums, ohne Ton, einfach nur Bild

Das war schon vor 30 Jahren so und wird auch in 30 Jahren der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
AGB-Leser schrieb:
Alle deutschen Kunden bekommen einen 50€-Gutschein für ein bereinigtes Nachfolgemodell :D
Mal nicht den Teufel an die Wand. :hammer_alt:

Ich frage mich, ob demnächst eine neue Revision von Denon/Yamaha kommt.
Der Fehler ist nun lange bekannt und bei der Produktion kann man dann einfach den bereinigten HDMI Chip einbauen.

Oder ob einfach so schon neue Denons ausgeliefert werden mit neuem Chip.
Würde gerne dann schon einen ohne den Bug kaufen. Oder einen mit Bug, aber dann mit gutem Rabatt. :D;)

Interesse wäre an einem X3700H oder X4700H da.
 
Marcel55 schrieb:
Erst mal müssen die Dinger wieder vernünftig lieferbar sein. Seit dem Brand bei AKM sieht das eher düster aus.
Der 8500HA kommt ja deshalb auch gut 6 Monate später.
 
RushSyks schrieb:
Auch wenn es doof ist, ein nicht funktionierendes Produkt zu bringen, in dem Fall gibt es sogar eine Erklärung: es gab schlicht noch keine Quellen. Sowohl die Konsolen als auch die Grakas sind später erschienen, man musste sich also auf die Spezifikationskonforme Umsetzung des Unterlieferanten verlassen...
Naja, wenn sie in den Entwicklungsabteilungen und der QS keinen Bildgenerator haben der solche Signale liefert, was machen die denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Jesterfox schrieb:
Wobei man (mal abgesehen von den Röhren) gerade dafür das Geld zahlt dass der Verstärker eben nicht klingt... der ideale Verstärker ist 1:1 transparent und verändert nichts am Klang. Billiger Schrott dagegen kann das schon mal machen
Und wie bezeichnet man dann einen Unterschied der nicht die "Klangfarbe" betrifft, sondern nur dem einen oder anderen Instrument eine gewisse Raumtiefe verleiht was beim anderen AMP nicht so ist, sogar die breite der Bühne ist gleich und auch die Dynamik. Zu guter Letzt kommt das auch nur bei wenigen guten Aufnahmen zur Geltung.
Außer dem AMP hast du nichts geändert.
Sind echt wenig Aufnahmen und bei diesen diese kleinen aber feinen Unterschiede überhaupt zur Geltung kommen.
Wie würdest du das dann jemanden beschreiben der nicht so in der Materie drin ist beschreiben?
Klingt gleich weil es ja nicht klingt, aber ist trotzdem besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Marcel55 schrieb:
Mit PC und PS5 hätte ich dann schon 2 Geräte die HDMI 2.1 nutzen würden.
Wie gesagt, erst will ich wissen, wie sich das hier verhält - Stelle 2:27:55

Wenn Ton und Bild nicht mehr synchron sind, weil das Bild mit ALLM sofort da ist und der Ton noch braucht, ist das ganze mMn suboptimal. Bin gespannt wie man das löst, ob es eine Lösung gibt und ob ich das merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Naja, wenn sie in den Entwicklungsabteilungen und der QS keinen Bildgenerator haben der solche Signale liefert, was machen die denn dann?
Wenn ich die News richtig verstehe, sind ja nur Xbox und Nvidia betroffen. AMD und PS5 nicht (oder es hat nur keiner getestet, weil eh nicht verfügbar:freak:) Scheint also (auch) von der Implementierung der Quelle ab zu hängen. Ggf. hatte der "HDMI Simulator" dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
RushSyks schrieb:
Ja läuft bei mir an einem LG C9.
Nur zum Verständnis. Du schleifst das Signal durch den AVR ja? Darum geht es ja in diesem Thread. Also PC -> AVR -> TV. Ich spreche nicht von eARC.
 
Zurück
Oben