Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Na ja, ein F1-Team kommt ihm mit Sicherheit teurer bzw hat RB ja eigentlcih sogar zwei Teams am Start in der F1. Und egal, wo der Matischitz bisher aufgetickt ist, den Schwanz hat er nie eingezogen...und über 300 Mios regt der sich auch nicht auf. Ich denke eher, wenn die den noch länger reizen mit solchen Schwachsinnsaktionen wie Fanboykott der Gastmannschaften bei Heimspielen von RB, grinst der sich einen und legt nochmal 100 drauf.
Und irgendwann kommt ja auch Geld zurück durch TV-Einnahmen, Merchandising etc. Es hält sich ja auch immer hartnäckig das Gerücht, dass Real Madrid von irgendwelchen dubiosen Bauunternehmern finanziert wird und und und - die haben in der letzten Saison einen Umsatz von über 600 Mio Euro aus dem Spielbetrieb, TV und Merchandising generiert - die brauchen keine Mafiosos.

Ich bin seit fast 50 Jahren ein Schwarz-Gelber, aber ich finde es einfach schade, dass Vereine wie Hansa, Dresden oder Cottbus nicht mehr in der 1.BL spielen, da fehlt irgendwie was..
Der Prasident führt ein Bauunternehmen. Das Bauunternehmen macht Verträge mit den Ländern und im Gegenzug verpflichten sie Die Helden deren Länder. James Rodriguez(650mio Bauvertrag für Perez mit Kolumbien, 180mio mit Mexico Chicarito Hernandez).

Und im Gegenzug werden dann Alonso und Di Maria verkauft, da ihre Trikot Verkäufe gering sind.
 
oemmes schrieb:
Ich bin seit fast 50 Jahren ein Schwarz-Gelber, aber ich finde es einfach schade, dass Vereine wie Hansa, Dresden oder Cottbus nicht mehr in der 1.BL spielen, da fehlt irgendwie was..

!

Ich könnte kotz*n, wenn ich dran denke. Ich gehe davon aus, dass Hansa in die 4. Liga absteigen wird bei dem Chaos, der hier gerade herrscht. Man braucht sich nur diverse Foren durchlesen. Am Ende erwarte ich ein heftiges Finanzloch, weil durch den sportlichen Misserfolg die Zuschauereinnahmen wegbrechen. Gegen Unterhaching werden es 6000 +-1000. Da wird es massive Probleme mit der Lizenz geben, auch beim Klassenerhalt, falls der wider Erwarten eintritt.

Sollte man doch drin bleiben, wird man vermutlich wieder den Kader austauschen und möglicherweise einen auf Unterhaching machen. Deren Billigkader hat ja zuletzt auch immer gerecht, um drin zu bleiben.

Oder Kurzurlaub.de pumpt mal paar Millionen Taler mehr rein. Siehe Gazprom und Gelsenkirchen. Kommt ja nicht so schlecht weg wie die Scheichklub-/Hoffenheim-/Redbull-Masche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2016 bekommt die NBA 2,6 Mrd USD an TV-Geldern pro Saison. PL bewegt sich sogar ne Mrd drüber. In der Buli ist also noch Luft nach oben ;) Man sollte aufpassen dass man mit dieser Politik hier nicht langsam ins Hintertreffen gerät. Zeichnet sich langsam ab.
 
@Banger

Wärst du ebenso der Meinung, wenn Mateschitz Rostock anstelle von Leipzig auserkoren hätte?
Wärst du nicht trotzdem Fan DEINES Vereins?

Es ist doch egal, wer dahinter steckt, ob jemand Geld in deinen Verein pumpt, solange du selbst mit dem Herzen dran hängst, oder nicht?

Leipzig war am Boden und wäre es sicher auch weiterhin, jedoch haben sich die Menschen dort nach gutem Fußball gesehnt. Nicht umsonst ist das Stadion sehr gut besucht.
 
Endlich eine Diskussionsthema nach jedem Spieltag weniger Schalke und Keller :evillol:
bin mal gespannt wenn Sie jetzt holen und ob es dann besser läuft :freak:
 
Denke es kann nur besser laufen... Dieser Keller hat die Mannschaft mehr unlust vermittelt als Motivation... Finde ihn auch nicht gut als Trainer, oft Fehlentscheidungen in der Aufstellung, oft falsche Priorisierung und er konnte nie mit den Problemkindern umgehen, die Schalke ja genügend hat.
 
Endlich jetzt kommt wieder der Huub

Zu RB ich denke einige hier vergessen die Marketingmacht von RB Leipzig bzw. generell von RB. Red Bull ist eine weltberühmte Marke und wenn die plötzlich nen Verein in der CL hätten, dann klingelt da auch die Kasse. Zudem hat man viele Spieler günstig eingekauft die jetzt das x fache wert sind also der Club steht auf sicheren Füßen und hat kompetente Partner im Sattel mit Rangnick & Co.

Außerdem haben sie bei weitem nicht die Probleme wie Bayer oder VW Burg die ja nichtmal ihr Stadion voll kriegen. RB hatte in der 3. Liga den höchstens Zuschauerschnitt letzte Saison. Der Verein kommt dort einfach sehr sehr gut an, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Der Standort ist einfach gut gewählt, weil du im Umkreis von 100km keine Buli sehen wirst in absehbarer Zeit.
 
Di Matteo ist es geworden. Ich bin gespannt.
 
Wenn sie konsequent gewesen wären, hätten sie den Held gleich mitentsorgt - das wäre ne Chance für einen echten Neuanfang gewesen.
 
Keller wird durch Roberto Di Mateo ersetzt.

Finde das sehr komisch und ungerecht gegenüber Keller, da man ihn vorher noch schön zu Sky schickt um zu erzählen...
Aber so ist der Fussball, und auch bei uns bestimmt der Würstchenkönig.

Auch wenn viele den Trainer kritisieren, glaube ich nicht das nun auf einen Schlag Jubelfussball und eine Siegesserie startet.
Dafür ist die Mannschaft einfach nicht stark genug. Streicht man die Verletzen oder teilweise auch die überspielten/formschwachen aus dem Kader, dann ist man beim "Marktwert" irgendwo bei Augsburg oder so, und kann auch dann mit einem mittleren Platz zufrieden sein.

Verletzte:

-Höwedes
-Koloasinac (letze Form : Schwach, aber besser als Fuchs)
-Farfan (nicht mehr der alte, verletz bis min. 1.1.2015)
-Goretzka
-Sam (generell Schwach)
-Kirchhoff (einsatz gegen die Bayern sehr stark, einziges Buli Spiel für ihn in 1-2 Jahren Schalke...)
-Santana?!?!

Formschwach:

-Draxler (vom 45 Millionen Wunderkind weit weit weit entfernt, leidet aber auch an einer strukturlosen offensive)
-Höger (katastrophal)
-Boateng (irgendwie lustlos)
-Neustädter was die 6 betrifft, als IV wieder Bombe
-Meyer, kann im trantütigen Spiel seiner Kollegen nichts gegen seine jeweiligen Bewacher tun.
-Choupo-Moting, hätte Dringend eine Pause gebraucht, war nicht drin.
-Barnetta, erst motzen und dann nicht liefern.




Man könnte genauso gut bei Dortmund den Kloppo rausschmeissen weils da nicht so läuft.
Aber hätte man die Bayernausweidungen und die Verletzungen nicht sähe es auch anders aus. Nur dafür kann der Trainer wirklich nix.
Immerhin scheint ja das Scouting gut zu funktionieren( Kagawa, Aubaumajong, Mikitarian, Sokratis etc.)

Wie sähe Dortmund denn aus mit:

Sahin, Gündogan, Reus + die verletzen Defensiv Ze**cken ?!
Und mit Götze und Lewandowski ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mateo ist meine ich einer der viel Wert auf Defensive legt, also Jubelfussball wirds mit dem nicht geben eher Ergebnisfussball.

Zum BvB ich finde man kann so etwas nicht pauschalisieren, weil ein Hummels bringt allein durch seine Präsenz auf dem Platz eine gewisse Sicherheit in die Defensive und so kann das auch mit einem Sahin sein oder ein Reus vorne der einfach für mehr Sicherheit bei den anderen sorgt. Die ziehen dann ein ganzes Team mit.

Ich glaube Götze hat man eigentlich mit Micki und Kagawa gut ersetzt und Lewandowski vermisse ich dank Ramos und Immobile jetzt auch nicht so sehr. Die beiden haben doch eher das Problem, dass die komplette erste Aufstellung hinter ihnen fehlt im Mittelfeld und das macht ne Menge aus. Kuba, Micki, Reus sind einfach sehr wichtig für das Offensivspiel. Auba scheint angekommen aber verspielt vorne zu viele Bälle ist aber leider auch momentan oft allein gelassen.

Der Vergleich zwischen Keller und Klopp hinkt aber gewaltig. Klopp hat ne Lückenlose CL Bilanz bis dato und letzte Saison hat man gerade hintenraus einen sehr konstanten und starken BvB gesehen. Bei S04 dagegen die Berg und Tal Bahn.
 
Keller endlich weg, das was viele Schalker (auch ich) wollten. Er hat der Mannschaft nichts vermittelt, es gab keine Weiterentwicklung weder in der Mannschaft noch bei Einzelspielern, Taktik oder Konzept war auch nicht zu erkennen. Von daher richtige Entscheidung.

Di Matteo steht schon länger im Raum. Eine durchaus interessante Lösung, ich bin gespannt, wie das unter ihm wird. Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir das aber auch, dass er auf eine stabile Defensive setzt. Wir haben hinten mit BuLi-Top-Niveau: Fährmann. Nunja besser als keiner :D

Und dann kommt wieder das ganz große "Aber" ohne das S04 nicht kann:
1. Der Kader war ja mal vollkommen falsch zusammengestellt. da war aber nicht nur Keller dran Schuld, da war v.a. auch Hotte Heldt ganz vorn mit dabei. Außerdem war Keller sein Spezi, sein Alleingang, das wuchs auf seinen Mist. Anscheinend ja falsche Trainerentscheidung + Misswirtschaft => Tschüss Heldt. Wurde nicht gemacht, schwache Vorstellung, S04. Keller also das Bauernopfer. Sorry so sehr ich gegen ihn war, er allein war es nicht!

2. SSNHD meldet, dass der Aufsichtsrat nichts von der Entlassung Kellers und der Verpflichtung Di Matteos wusste! Das ganze soll ein Alleingang von Heldt und Tönnies gewesen sein. Ja wo sind wir denn jetzt gelandet? Sorry, aber das kann einfach nicht sein. Ob SSNHD recht hat weiß ich nicht, aber Tönnies hat zu viel Macht auf Schalke und gibt Hotte ja dummerweise freie Hand (weshalb auch immer), ganz unrealistisch klingt das für mich nicht. Sollte es stimmen ist das unter alle Sau und absolut stillos und falsch!

Wichtig ist jetzt die ganzen form- und lustlosen Söldner in den Hintern zu treten, damit sie für ihr Geld arbeiten. Die Leistungen diese Saison haben ja Bände gesprochen, blutleere, motivations- und lustlose Leistungen, das darf nicht sein. Dass die Truppe Qualität hätte, wenn sie will, ist ja nicht falsch, allerdings muss man auch sagen, dass diese in Relation zu den Kosten viel viel zu niedrig ist!

@ Camillo
Bzgl der Bilanz. Prämien usw gab es unter Magath auch. Und die Verletzten interessieren mich in dieser Bilanz nicht, man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass sie spielen, dann muss der Verein die Kosten tragen. Dass die nun verletzt sind ist ja eigentlich nicht der Normalfall, bzw sollte es nicht sein, also rechnet man sie richtigerweise in die Bilanz mit ein. CL-Prämien gab es auch unter Magath. Ergo doch der Kader ist deutlich teurer aber qualitativ nicht besser geworden, das bedeutet für mich Misswirtschaft der verantwortlichen Personen, ganz einfach.

Und doch schau mal in einschlägige Medien bzw hör dir mal an, was Dirk Große Schlarmann (SSNHD, sehr gut informiert über S04) heute an der Geschäftsstelle gesagt hat. Die Bestverdiener auf Schalke sind Huntelaar und KPB, welche beide ca. 8 Mio € im Jahr verdienen sollen. Tut mir Leid, aber sind sie das wert? Wenn sie Topform sind vielleicht (eher nicht) und selbst dann ist das eher ein Huntelaar aber kein KPB! Also sorry doch überteuerter Kader und Spieler mit sinnlosen Megaverträgen. Nach Leistung bewertet müssten die meisten Spieler drauf zahlen auf Schalke zu spielen, mit +-0 dürfte für mich ein Huntelaar spielen und den Rest des Budgets bekommt für mich Fährmann, der einfach der mit riesen Abstand beste Schalker bisher in dieser Saison ist.
 
Und Di Matteo arbeitet auch nicht für ne Böklunder Currywurst oder ein Tilmans Toastie.
Keller erhielt im ersten Jahr 500.000€, vermute mal das 2-4 Fache beim neuen.

10 Spiele, 2 Siege. Naja.

Gegen Dresden, Gladbach,Hannover und Hoffenheim verloren : 4 Niederlagen

Davon war die Niederlage gegen Dresden wohl die kälteste Dusche. Das Hannover spiel stand unter dem Eindruck des Pokal aus.
Sowohl gegen Hoffenheim als auch Gladbach hat man sich auskontern lassen und es waren individuelle fehler von MARCO HÖGER und CHRISTIAN FUCHS welche die Niederlagen eingeleitet haben (beide !!).
Nebenbei hat man gegen die Mannschaften verloren die wenig bis garnicht unter der WM "gelitten" haben.

Gegen Chelsea, Frankfurt, Maribor, Bayern: 4x Unentschieden !

Davon waren gegen Chelsea und Bayern nicht mal Punkte eingeplant

Gegen Dortmund und Bremen gewonnen, 2 Siege

Also 4 Unentschieden (2x CL) und 4 Niederlagen (1x Pokal, 3xBL) und Zwei Siege, darunter das Derby (wichtig für die Fans, für die Finanzen wurscht)

Kellers Bilanz:
-Blödes Pokalaus (neben X anderen Erstligisten)
-In der CL unbesiegt
-In der Liga 3x Verloren,2x Unentschieden und 2x Gewonnen also in 7 Spielen 3 Verloren. Das liest sich nicht so toll, aber es sind auch noch 27 Spieltage respektive 81 Punkte über, gegen Bayern und Dortmund hat man 4/6 Punkten geholt.


Die Spiele gegen Bayer, Chelsea und Dortmund haben der Mannschaft so viel abverlangt, das die darauffolgenden Partien eher mäßig waren.
(Frankfurt & Maribor)

Ich stimme der Kritik zu, dass Keller wohl Probleme hat die Truppe zu motivieren und auch bei der Taktischen Ordnung keine Verbesserungen zu erkennen waren. Aber wieviel davon ist Kellers schuld und wieviel die Kaderplanung von Horst Heldt?
 
Das Problem war ja auch wohl eher dass Schalke die Pflichtsiege nicht holt - gegen Dresden, Frankfurt oder Maribor muss man eben gewinnen da hilft ein Unentschieden gegen Bayern auch nicht drüber weg. Wer die einfachen Punkte liegen lässt bekommt Probleme, das summiert sich - ob man dagegen gegen Bayern 0 oder 1 Punkt holt ist toll für die Fans aber spielt am Saisonende nicht so die Rolle.
 
Dennoch ist der Ganze Fehlstart fast allein durch die WM-Fahrerei:
Huntelaar, Draxler, Höwedes, Boanteng, Matip, Choupo-Moting, Barnetta, Uchida...

und die Verletzten:
Uchida, Farfan, Kirchhoff, Aogo, Kolasinac, Santana, Höwedes, Goretzka....

zu erklären.

Ein Spiel wurde zu lahm angegangen, andere zu wild. Es konnte kein Spieler geschont werden (nicht KAUM einer sondern GAR KEINER) wer nicht all zu sehr verletzt war musste spielen. Ob mit Magen-DArm oder mit Muskelverletzung.
In den Top Spieln wurde sich aufgerieben, dafür war dann gegen die "kleinen" der Akku leer.
So ist aber schon die letze Saison zu ende gegangen.
Verletzungen kann man nicht kalkulieren, wohl aber durch Wechsel kompensieren.

Auf Schalke laufen ein paar leute rum die kein guten Stand genießen und wohl auch in ihrer aktuellen Form nicht dem Schalker Anspruch genügen:

Clemens, Barnetta, Obasi, Fuchs...

Der Schalker Nachwuchs scheint sich nicht weiter zu entwickeln oder ist bereits am Limit, und damit auch nicht gut genug für Championsleague.

Dennoch hat Horst Heldt keinen geeigneten Ersatz gefunden oder einen Spieler abgegeben.

Di Matteo hat (glücklich) die CL gewonnen, nach Chelsea aber ein 8Millionen + X Preisschild gehabt. Was der nun bekommt sei mal dahingestellt. Chelsea hatte einen erfahrenen Kader und DiMatteo hat keine 9 Wochen vor dem CL-Finale übernommen, nur um seinen nächsten Vertrag nicht mal halb zu erfüllen.

Ich befürchte das Horst Heldt im Hintergrund schon einen Wechsel von Huntelaar vorbereitet, einem der wenigen Spieler die noch volle Leistung bringen und sich auch im vortgeschrittenen Fußballeralter noch weiter entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben