Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dortmund kann jetzt noch bis zum 24.2.2015 warten und dann gegen Juventus Turin den totalen Blackout erreichen.
Die Winterhalbzeitpause bietet aber auch die Chance zum Trainerwechsel, den ich ja spätestens bis zum Saisonende für unausweichlich halte (schon gepostet).
Die Mannschaft spielt einfach gegen den Trainer und im Profifußball wird dann der Trainer gewechselt - Realität.
Alle Dortmund Fans sollten schon mal intensiv nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau halten!

Klopp würde Größe zeigen, wenn er von selber jetzt geht. Er erreicht die Mannschaft nicht mehr - Realität.
Ich denke, er würde bereits nach kurzer Zeit bei einem europäischen oder deutschen Spitzenklub eine gute weitere Anstellung finden und seine Erfolgslaufbahn fortsetzen können.
 
Dann fang doch selbst mal an und nenne einen geeigneten Nachfolger, der sofort einsatzbereit ist und in dieser prekären Situation einen nicht selbst zusammen gestellten Kader übernimmt. Einen Trainer mit ähnlicher Qualität, der sich überhaupt zutraut in diese monstermäßigen Fußstapfen zu treten.
Falls dir einer einfällt, such dir gleich noch einen Pressesprecher, der die Nummer der Fanbase halbwegs plausibel verkauft. Klopp ist DIE Legende, der hat zu recht Kredit ohne Ende und wird nicht gefeuert. Schon gar nicht in einer Situation, in der nach oben noch alle Möglichkeiten sind. Immer nach Kontinuität schreien und bei der ersten Krise Köpfe fordern ... das hat man in Führungsetagen besonders gerne.
 
Neururer, Magath, Veh, Keller....der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
 
Neururer wird ja gerne dann geholt wenn es brenzlich wird aber er ist auch sehr unbequem :D
Ne, der BvB sollte weiter bei Klopp bleiben. Die Chancen sind ja immer da aber der Ball will einfach nicht rein und dann ab und an die Aussetzer die direkt zum Gegentor führen. Das liegt nicht an Klopp, sondern die Spieler sind irgendwie total unkonzentriert und der jetzige Druck tut wohl ihr übriges

Ich bin gespannt wie es nach der Pause aussehen wird
 
Camillo schrieb:
Dann fang doch selbst mal an und nenne einen geeigneten Nachfolger, der sofort einsatzbereit ist und in dieser prekären Situation einen nicht selbst zusammen gestellten Kader übernimmt. Einen Trainer [...], der sich überhaupt zutraut in diese monstermäßigen Fußstapfen zu treten.

Ich würd's machen.
 
@ CyberdyneSystem

Du kannst doch nicht einen vorletzten (eventuell sogar letzten) Tabellenplatz nach der kompletten Hinrunde bei einer Topmannschaft nur auf fehlende Chancenverwertung und individuelle Fehler in der Abwehr zurückführen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden! Die billigste und am einfachsten durchführbare Möglichkeit etwas zu ändern, ist nun mal der Trainerwechsel.
Wenn Klopp es über 17 Spieltage es nicht geschafft hat mit diesem Kader die Mannschaft von einem direkten Abstiegsplatz zu führen, dann hat auch er seine Arbeit wirklich schlecht gemacht. Er hat es eben innerhalb von 17 Spieltagen nicht geschafft, einen Ruck durch die Mannschaft gehen zu lassen, um das Runder wieder herumzureißen. Dann sollte halt jemand anderes es mal versuchen.
 
hamad138 schrieb:
Bernat 10million
Ginter 10million

Merkt ihr den Unterschied

Das ist ja ein toller Vergleich: die eine Truppe läuft wie ein Uhrwerk, gewinnt Spiel um Spiel, steckt voller Selbstvertrauen, die andere ist völlig unerwartet in den Abstiegssumpf reingestrauchelt und tritt stark verunsichert und ohne Mumm auf. Es macht wirklich Sinn, da einzelne herauszupicken und miteinander zu vergleichen. Um Ginter tuts mir wirklich leid, der ist zur falschen Zeit am falschen Ort und ich hoffe, dass er aus der Nummer unbeschadet herauskommt.

Es ist immer noch total unwirklich, was mit dem BvB passiert, allerdings glaube ich entgegen früherer Einschätzungen nicht mehr so wirklich daran, dass die noch so richtig die Kurve kratzen. Wer gegen dieses Werder Bremen quasi chancenlos ist, steht knietief in der Scheiße. Wer so unerwartet in den Abstiegskampf reinstolpert und nach und nach eine Negativdynamik entfacht, hat ein Riesenproblem. Das ist und bleibt Abstiegskampf pur für die Dortmunder.
 
@Sepp:
Ich denke es ist aktuell nicht einfach zu erkennen woran es liegen könnte. Immer wenn ich ein BvB-Spiel sehen konnte, haben die garnicht mal so schlecht gespielt. Es werden regelmäßig Chancen heraus gespielt aber die Tore fehlen. Das Umschalt- und Stellungsspiel haut nicht mehr hin, obwohl die seid Jahren das gleiche System haben. Ich kann mir daher einfach nicht vorstellen das es an Klopp liegt.

Klar könnte man ein neues System probieren aber wenn die mit ihrem bereits seid Jahren bekannten System nicht klar kommen, könnte ein neues ebenfalls scheitern. Vielleicht fehlt dem BvB aktuell ein Sammer Typ, der in die Kabine geht und mal Tacheles redet. Vielleicht reicht aber auch die jetzige Pause um den Kopf frei vom Druck zu bekommen um dann in der Ruckrunde wieder anzugreifen.

Sollte das dann nichts mehr bringen, könnte man natürlich auch ein Trainerwechsel in betracht ziehen
 
Vor allem, weil Bayern in der Vergangenheit nicht gerade für ein glückliches Händchen in Bezug auf Transfers von jungen Spielern bekannt war...

@ CyberdyneSystem

Natürlich gibt es nicht nur einen Grund (wie Klopp oder sonst irgendetwas).
Was ich ein bisschen merkwürdig finde: Ich hatte nicht das Gefühl, dass richtige Impulse gesetzt wurden um die negativ Serie zu durchbrechen (der Torwartwechsel geht etwas in diese Richtung). Ich hatte immer den Eindruck, dass alles ja soweit in Ordnung ist, nur das Glück fehlt.
Egal was der BVB jetzt macht. Dass es zumindest etwas besser laufen wird in der Rückrunde halte ich für mehr als Wahrscheinlich. Jedoch werden sie weit unter ihren und auch den Erwartungen aller anderen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginter tut mir auch leid. Kommt als junger Spieler zu einem Verein, für den es auf dem Blatt gut laufen sollte und erlebt dann mit diesem die schlechteste Hinrunde seit 30 Jahren oder so. Einzelne Spieler würde ich da auch nicht rausstellen, die sind in den schlechten Spielen meist im Kollektiv nicht gut, wobei die Verantwortung auf den erfahrenen Spielern lasten sollte, die die Jungspunde mitnehmen und nicht auf Neuzugängen wie Ginter.

Mal gucken, was nach der Winterpause passiert. Kaum einzuschätzen eigentlich.
 
Wenn man erstmal unten drin ist gehen die selbstverständlichsten Sachen verloren. Da muss jeder Punkt hart erkämpft werden, nichts mehr mit Schönspielerei. Der Druck keine Fehler zu machen ist riesig, die Leichtigkeit weg. Fans fordern irgendwann den Kopf vom Trainer oder einzelner Spieler was den Effekt verstärkt. Sieht man auch hier: Klopp muss weg, Immobile verkaufen, Ginter scheisse, Subotic bringts nicht usw...

Ein riesen Nachteil in so einer Situation ist, und das schleppt der VfB seit Jahren mit sich herum, jeder Transfer muss sofort funktionieren. Tut er das nicht=Fehleinkauf, scheisse, nicht Bundesligatauglich. Man gibt keinem Spieler bzw. kann keinem die Eingewöhnungszeit geben die er evtl. bräucht um einzuschlagen. Das erzeugt auch wieder mehr Druck und man schwächt sich mittel- und langfristig selbst. Evtl. folgt sogar eine Trainer- und Spielerrotation.

Würde dem BvB nicht raten diesen Weg einzuschlagen. Man sollte in der WP falls es sich ergibt auf dem TM zuschlagen, ansonsten die Mannchaft anpassen. Wenn die Defensive schwächelt dann eben tiefer stehen und auch mal ergebnisorientiert spielen damit man in der 1. bleibt, die Saison abhaken und kommende wieder oben angreifen.
 
Man, seid ihr heute friedlich.....

Der Auftritt in Bremen war ne Unverschämtheit der Sondergüte! Man kann scheiße spielen, aber man kann sich wenigstens den Arsch aufreißen und kämpfen. Da war nix, aber auch garnix...

Die scheinen an ner kompletten Amnesie zu leiden - das Spiel gegen Wolfsburg war doch gut, spielerisch, technisch und kämperisch, aber Bremen war ne echte Absteigerleistung.

Na ja, bin schon Anfang der 70er mit den Jungs durch die zweite Liga gezogen, machen wir das eben wieder und vlt hilft ja die Winterpause wirklich. Wir werden sehen sprach der Blinde...
 
Mein tipp fur dortmund:

6 Spieler kaufen und ein Konkurrenzkampf um jede Position entfachen. So werden die Spieler dann nicht mehr lustlos über dem Feld rennen
 
Besonders die "Reaktion" nach dem frühen Gegentor hat mich schockiert. Völlig konsterniert, keine Idee. Beim FCA sah das heute trotz der letzten Niederlagen ganz anders aus.
 
hamad138 schrieb:
Mein tipp fur dortmund:

6 Spieler kaufen und ein Konkurrenzkampf um jede Position entfachen. So werden die Spieler dann nicht mehr lustlos über dem Feld rennen

Danke für deinen Tipp, wir sind hier aber nicht beim Fussballmanager.
 
hamad138 schrieb:
Mein tipp fur dortmund:

6 Spieler kaufen und ein Konkurrenzkampf um jede Position entfachen. So werden die Spieler dann nicht mehr lustlos über dem Feld rennen

Admen schrieb:
Danke für deinen Tipp, wir sind hier aber nicht beim Fussballmanager.

Und bei uns den kompletten Kader austauschen. Ah, Moment! Kurzurlaub.de muss mal paar Millionen reinpumpen wie Gazprom in Gelsenkirchen, sodass man nicht ein Scheich-Marionetten-mäßiges Konstrukt ist. *duck und weg*
 
Ach verdammt, hatte 2:1 für Bremen schon im Kicktipp stehen und dann doch noch gegen die Intuition umentschieden. Irgendwie scheinen die Jungs keinen Bock auf Abstiegskampf zu haben. Gehen souverän durch die CL Gruppe, machen (relativ) gute Spiele gegen Bayern, BMG, Hoffenheim und Wolfsburg und auf der anderen Seite kommt wenig oder gar nichts gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Scheinbar ist da die Motivation nur vorhanden, wenn der Gegner spielerisch auf einem Niveau ist, wo sich Dortmund wohl gerne noch sieht. Bei den begangenen Fouls ist Dortmund auf Platz 16. Einerseits löblich im Sinne des Fairplay, andererseits Indiz für mangelnden Biss und Kampfeswillen. Irgendwie sind da nur Schönwetterspieler im Kader, aber keine Kämpfertypen. Dortmund bräuchte mal einen van Bommel der mal im richtigen Moment dazwischengrätscht und die Mannschaft mitreißen kann.
 
Na ja, eigentlich sollten doch Kehl oder GK solche Spieler sein? Wäre imo die einzige Erklärung dafür, dass die so oft spielen, denn sonst bringen die doch nix. Und die Aktion von Hummels vor dem einem Gegentor war ja so saublöd, das darf einem "Weltklasse-IV" doch nicht passiern? Wenn ich auf den Boden geh, muss ich den Ball (oder halt mal den Gegner :evillol:) treffen. Es sind eben nicht nur die jungen wie Ginter, an denen es liegt. Die Führungsspieler, die ja auch in den letzten Jahren so dabei waren machen so viele individuelle Fehler, das verstehe ich einfach nicht.
 
Die bundesliga wird noch schwächer nächstes Jahr.
Hummels und Reus sind weg, firminho und rodriguez auch , Kramer geht warscheinlich zu Real oder diesen Januar zu Arsenal.

Danke Bayern, Gegner gezielt schwächen , 50+1 verhindern, Talente abkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben