Bericht Galaxy S9 und S9+ ausprobiert: Samsung legt mit 960-FPS-Kamera und AR Emoji nach

Die Gespräche im Laden zwischen Verkäufer und Kunde müssen ja auch witzig sein.

Kunde: Hi, ich würde gern mal das neue S9 sehen, anfassen, testen
Verkäufer: Hier bitte
Kunde: Wollen Sie mich verarschen, das ist das S8...
Verkäufer: ne das ist das S9
Kunde: Versteckte Kamera ?
Verkäufer: Nein, gut sichtbar hinten.
Kunde: Ok das Design ist quasi gleich. Wie sieht es mit dem Akku aus? Endlich größer?
Verkäufer: Nein der gleiche Akku
Kunde: Das Display ist aber noch besser?
Verkäufer: Ne ist auch gleich.
Kunde: Mehr Speicher?
Verkäufer: Nein, noch nicht.
Kunde: Ja was bleibt denn da noch übrig?
Verkäufer: Ist ein neuer Prozessor drin, läuft noch schneller als schnell und flüssiger als flüssig.
Kunde: aha
Verkäufer: Und die Kamera ist besser, deutlich beim großen S9+
Kunde: Das S9+ ist zu riesig und was kostet mich das S9?
Verkäufer: Achthundert...
Kunde: Ciao
Verkäufer: ...neunundvierzig
:stacheln: Hallo her Verkäufer ich hätte da Fragen zum neuen S9 :freaky:
 
getexact schrieb:
Selbst im Jahr 2018. Vergleich das dann mal bitte mit einem S4 oder S5. das kommt schon eher hin.
Also das S3 Neo meiner Mutter macht alles was es soll flüssig. Ist aber glaub ich auch schon zu neu.:evillol:
 
facepoop schrieb:
Das ist eben der Unterschied, du kannst nur blabla, ich besitze seit 2 Jahren ein Galaxy S6 mit TouchWiz und es lässt ein iPhone 5S mit iOS11 seeehr alt aussehen.
Weil du nur dene subjektiven Eindrücke wie "schwer/leicht" vom Stapel lässt, hier mal einige Fakten, Touchwiz ist nicht größer als andere Aufsätze, verbraucht nicht mehr RAM und frisst auch nicht mehr Performance/Akku als der Rest.

Ah, langsam kommt ein Bild zusammen. Kurzfassung: Du hast nicht verstanden, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe und laberst einfach nur. Dazu vergleichst du Geräte, die mit 2 Jahren Abstand released wurden. Sehr realistisch. Leg mal dein S6 neben ein iPhone 8 und guck wer schneller ist... Oh, wait.

Für die Langfassung:

Mein erster Post zu dem Thema war
Autokiller677 schrieb:
Samsung hat da vor allem ein Image Problem, weil Touchwiz früher extrem schlecht & langsam war, und richtig viel Müll dabei. Das hat sich in den letzten Jahren schon gebessert, aber die Meinung hängt nach - tatsächlich auch bei vielen Laien, weil es ein so großes Problem war, dass auch die das von Bekannten mitbekommen haben. Und da halten sich so Vorurteile besonders lange.

So. Was genau ist jetzt unklar? Der schlechte Ruf stammt noch aus Zeiten von S2 - 4/5, die habe ich damals auch mal benutzt, und da war Touchwiz einfach mies.
Ich habe auch da schon geschrieben, dass es sich gebessert hat. Aber eben auch, dass ein schlechter Ruf besonders bei Laien lange bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass diese Frage in einem Technikforum merkwürdig klingen muss, aber mich würde wirklich interessieren, was für Euch die Killerapp ist, sich dauernd neue Smartphones zu holen. Was macht Ihr damit, dass es den Geldeinsatz für Euch rechtfertigt? Oder anders gefragt: was habe ich bisher übersehen?
Bei meinem 'in die Jahre kommenden Sony Z5' schwächelt mittlerweile der Akku etwas, aber ansonsten vermisse ich bislang nichts. Nix ruckelt, nix klemmt...
 
Janxx schrieb:
Mir ist klar, dass diese Frage in einem Technikforum merkwürdig klingen muss, aber mich würde wirklich interessieren, was für Euch die Killerapp ist, sich dauernd neue Smartphones zu holen. Was macht Ihr damit, dass es den Geldeinsatz für Euch rechtfertigt? Oder anders gefragt: was habe ich bisher übersehen?
Bei meinem 'in die Jahre kommenden Sony Z5' schwächelt mittlerweile der Akku etwas, aber ansonsten vermisse ich bislang nichts. Nix ruckelt, nix klemmt...

Die Kamera höchstens.

Aber die meisten würden es wohl nur ungerne freiwillig zugeben, dass auch ein Xiaomi Redmi Note 4 für 180€ ihren Ansprüchen genügen würde.
Es ist für einige scheinbar immer noch eine Art Statussymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Die Kamera höchstens.

Aber die meisten würden es wohl nur ungerne freiwillig zugeben, dass auch ein Xiaomi Redmi Note 4 für 180€ ihren Ansprüchen genügen würde.
Es ist für einige scheinbar immer noch eine Art Statussymbol.

(Teilweise) same here. Kamera muss taugen (und sollte schnell startbereit sein & schnell knippsen), IP6x möchte ich gerne, Amoled Displays mag ich (Schwarz muss einfach schwarz sein, alles andere finde ich eher meh - ich weiß, dass es ein paar wenige Smartphones mit Nicht-Amoled Displays gibt, die annähernd rankommen), alles sollte einfach fix reagieren (App-Start, Tastatur, etc.).
In der Summe der Eigenschaften passt mir dann eben ein Samsung Gerät am ehesten. Aber ich brauche nicht das allerneuste.
S8 interessiert mich nicht (wegen 2:1 Display und Fingerabdrucksensor hinten), dito das S9.
 
Janxx schrieb:
Mir ist klar, dass diese Frage in einem Technikforum merkwürdig klingen muss, aber mich würde wirklich interessieren, was für Euch die Killerapp ist, sich dauernd neue Smartphones zu holen. Was macht Ihr damit, dass es den Geldeinsatz für Euch rechtfertigt? Oder anders gefragt: was habe ich bisher übersehen?
Bei meinem 'in die Jahre kommenden Sony Z5' schwächelt mittlerweile der Akku etwas, aber ansonsten vermisse ich bislang nichts. Nix ruckelt, nix klemmt...

Ich glaube:
Für Viele ist es ein Statussymbol, wollen nur damit (auf dem Schulhof?) angeben oder kompensieren etwas damit, so wie es mit teuren Mittelklasse Autos von Durchschnittsverdienern ist.
Wenn ich mich mit Anderen vergleiche, habe ich ein deutlich günstigeres Auto für die Autobahn gekauft, welches schneller auf 250 km/h kommt, aber kein BMW, Audi, BMW oder Porsche ist. Einfach weil mir die Leistung auf der Autobahn wichtiger war als das Image. Als Vielfahrer suche ich oft Inspirationen für meinen Beruf. :)

Für Viele, wie auch mich, ist die Kamera das wichtigste Kriterium bei einem Neukauf. Da ich keine Handyspiele auf dem Smartphone habe und diese bis heute total unsinnig finde, reicht mir ein Smartphone länger als 2 Jahre.
Mit meinem Nexus 5X werde ich auch 2018 überstehen und sobald Google keine Updates mehr bringt und ich mit LineageOS oder anderen ROMs nicht zufrieden sein werde, wird das nächste Smartphone gekauft.
Voraussichtlich wird es ein iPhone werden, da das iPhone 8 die meiner Meinung nach besten Bilder macht, sobald das Licht nicht sehr hell ist.
Vielleicht wird es ein iPhone 9 oder iPhone 10 werden. Nur wegen der Kamera!

Abgesehen von der Kamera, reicht mir auch ein 100 Euro Smartphone für alle meine Apps aus.
Und im Urlaub oder bei wichtigen und denkwürdigen Ereignissen nutze ich sowieso lieber eine richtige DSLR Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kamera habe ich eine Sony RX100 III, da kommt kein Smartphone ran und kompakt ist sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Als Kamera habe ich eine Sony RX100 III, da kommt kein Smartphone ran und kompakt ist sie auch.

Stell dir vor ich habe sogar die RX100 MK4, und trotzdem habe ich die so gut wie nie dabei, im vergleich zu meinem Smartphone.
 
Den Meisten geht es weniger darum wie kompakt eine richtige Kamera ist, sondern mehr um die Tatsache, täglich gar keine extra Kamera tragen zu müssen.
Rechte Hosentasche Smartphone, linke Hosentasche Schlüssel, hintere Hosentaschen leer. Kein Rucksack, keine Tasche.

Auch wenn sich Freunde gerne einen Spaß über meine Handtasche erlauben, sehen sie die Zweckmäßigkeit immer ein, sobald ich eine richtige Kamera oder mein kleines Notebook herauszaubern kann. Solange ich kein schwarzes Loch mit dem halben Haushalt wie eine Frau dabei habe, fühle ich mich nicht entmannt.
 
Janxx schrieb:
Mir ist klar, dass diese Frage in einem Technikforum merkwürdig klingen muss, aber mich würde wirklich interessieren, was für Euch die Killerapp ist, sich dauernd neue Smartphones zu holen. Was macht Ihr damit, dass es den Geldeinsatz für Euch rechtfertigt?

Es jeden Tag benutzen.
Ich hab einen Fernseher für 1000€ den ich weit, weit weniger uns seltener nutze als mein Smartphone. Ich schaue mehr Filme/Serien auf dem Smartphone als auf dem Fernseher. Rückblicken hätte es auch ein 500€ TV getan.

Dazu kommt das ich oft und gerne Schnappschüsse und Selfies schieße (auch ohne sie irgendwo zu posten ;)) und da ist eine super Kamera eben gut. Ich hatte eine DSLR aber hab sie so gut wie nie benutzt, ist mega unhandlich und da ich die Fotos nur am PC Monitor und Smartphone betrachte nicht unbedingt notwendig.
Ein gutes Foto mit dem Handy schießen, ein paar Filter mit Snapseed drauf und fertig ist das perfekte Foto (für mich).

Das Design ist auch sehr wichtig. Möglichst flach damit es trotz großem Bildschirm noch in die Tasche passt und es muss angenehm in der Hand liegen. Natürlich muss es mir auch optisch super gefallen. Welcher Gerätename hinten draufsteht ist mir ziemlich egal, hatte die Jahre jetzt Samsung, Sony und Huawei. Und alle alten Smartphones werden noch von Bekannten genutzt.
 
Pizza! schrieb:
Die Gespräche im Laden zwischen Verkäufer und Kunde müssen ja auch witzig sein.

Ungefähr so wie du es beschreibst war es, als das iPhone 8 in den Verkauf ging bei uns im Laden.
 
Janxx schrieb:
was für Euch die Killerapp ist, sich dauernd neue Smartphones zu holen. Was macht Ihr damit, dass es den Geldeinsatz für Euch rechtfertigt? Oder anders gefragt: was habe ich bisher übersehen? ...
Die gesuchte Killerapp gibt es nicht.
Ich glaube kaum das es eine App gibt die einen bestimmten SoC vorsieht.

Ja du übersiehst das Haben wollen. Die meisten kaufen es eh auf Pump zusammen mit einem teuren Vertrag.
 
AlanK schrieb:
bei 59€+ Vertrag "bekommst" du es vielleicht für nen Euro.
Ja, dank Mitarbeitervertrag bezahl ich da halt nur die Hälfte. Von daher passt das.

Was die allgegenwärtige Samsung-Ruckeldiskussion angeht..., da hält sich wirklich hartnäckig.
Mein aktuelles S5 ruckelt schon nicht mehr.
Das S7 vom Kollegen läuft butterweich und das S8 meiner Freundin sowieso.
Ich will garnicht wissen wie zugemüllt die Smartphones der User sein müssen die sowas immer noch behaupten.

Wechseln tu ich nur weils mein Vertrag alle 2 Jahre hergibt. Ansonsten würde es das S5 Neo wohl noch ein paar Jahre tun.
Die Kamera reicht mir auch um unterwegs mal schnell Bilder zu machen.
Für bewusste und gute Fotos habe ich meine Alpha 6000. Da kommt eh keine Handykamera ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pixel 2 ist bemerkbar schneller als mein altes S7. Das S7 ist schnell, aber leidet leider wie alle Samsung Geräte an komischen Performance Problemen. Betrifft auch das S8 und wahrscheinlich auch das S9. Eigentliche alle Samsung Geräte... Trotzdem hat es mich nicht gestört und die Samsung Geräte sind sehr gut, aber merkwürdig dass das Pixel 2 bemerkbar schneller in wirklich allen Belangen ist. Da bringt der schnellste Prozessor nichts, wenn das OS nicht sauber ist.
 
@Slogan, das Pixel 2 ist schneller als das s7, hat auch den viel schnelleren SOC. Der Abstand zum S8 ist minimal, aber trotzdem ist das Pixel wegen den Stock Android schneller.
Von Performance Problemen ist weder beim s7 noch s8 keine Spur.
 
kai84 schrieb:
Tja, geht nicht nur mir so und ich hatte auf S6 und S7 weder Spiele noch irgendwelche andere unsinnige Software (abgesehen der vorinstallierten Bloatware).

erster satz "ich habe das gefühl.."
warum nicht einfach beim Neukauf Benchmarks installieren. 2 jahre liegen lassen, immer die updates mitnehmen und nach 2 jahren nochmal benchmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Also mein Pixel 2 ist bemerkbar schneller als mein altes S7

Kann ich bestätigen. Das Pixel 2 nagelt das iPhone X und die Samsungs an die Wand.
Bei Samsung kam das Downgrade mit dem Android 7 Update. Keine Ahnung was die da getrieben haben. Mein S7 war Mist nach dem Update. Wieder auf 6.x und alles gut.
Das Pixel ist echt der Hammer was das angeht. Hab noch kein schnelleres Gerät erlebt.
Bei Samsung merkt man leider oft genug die Denkpausen. Sei es beim Kamera öffnen, entsperren, App öffnen, scrollen durch die Galerie usw
Wer es nicht merkt hat sich schlichtweg dran gewöhnt :)
 
FormatC schrieb:
Und schon wieder Glas auf der Rückseite... Furchtbar unpraktisch.

Ich habe das Glas meines S7 seit dem Auspacken und in einer Hülle verstecken, nicht mehr gesehen ;). Hülle ist immer Pflicht, zum Schutz des Displays. Ich mag nackte Smartphones nicht, sind glatt und habe da Angst, das es mir gleich runter fällt. Mit Hülle viel bessere Griffigkeit + Handling. Die Smartphones mit kaputten Display, sind meistens die ohne Hülle (habe ich so im Bekanntenkreis gesehen).
Ergänzung ()

Kiergard schrieb:
Kann ich bestätigen. Das Pixel 2 nagelt das iPhone X und die Samsungs an die Wand.
Bei Samsung kam das Downgrade mit dem Android 7 Update. Keine Ahnung was die da getrieben haben. Mein S7 war Mist nach dem Update. Wieder auf 6.x und alles gut.
Das Pixel ist echt der Hammer was das angeht. Hab noch kein schnelleres Gerät erlebt.
Bei Samsung merkt man leider oft genug die Denkpausen. Sei es beim Kamera öffnen, entsperren, App öffnen, scrollen durch die Galerie usw
Wer es nicht merkt hat sich schlichtweg dran gewöhnt :)

Hm deinen letzten Satz, will ich erst mal nicht so stehen lassen. Wenn ich mir ein neues Phone kaufe, habe ich nur das zum Testen gegen das zu ersetzende Phone. Ich kaufe mir ja nicht zum Marktstart die 3 Top Smartphones für 3000+ Euro um im Alltag gegen zu testen. Davon abgesehen, mein S7 hat beim öffnen von Apps (keine Spiele) keine Denkpausen die mir aufgefallen wären. So ein Smartphone will auch gepflegt sein und unnötiger Software Müll, fliegt bei mir auch runter oder wird Deaktiviert und im Hintergrund laufende Apps gibt es bei mir nicht. Beende immer die Apps.
 
Zurück
Oben