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News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Intelligentes Upscaling finde ich extrem valide.

Das heißt für mich aber dass die Basis mindestens Full-HD sein muss (1920*1080)

Sprich in WQHD ist der "Quality" Mode in Ordnung, alles darunter nicht.

In 4K mit Quality fährt man denke ich sehr gut, Balanced ist sicherlich auch noch ok, aber nicht mehr ganz so gut.

Upscaling für 1080p ist für mich keine tragbare Option, egal ob DLSS oder FSR

Mit Frame Generation fange ich nicht viel an, hab es mal probiert aber es fühlt sich nicht wirklich gut an, optisch macht DLSS FG eine gute Figur aber das reicht nicht.
 
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Baldurs Gate 3 Definitv. Spiele im local coop mit meinem Kumpel und haben schon 87 Stunden auf der Uhr und sind immer noch im ersten Akt. Hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen.
 
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Ich habe noch keinen Cent im Epic Store gelassen, habe aber über 250 Spiele:confused_alt::lol:
 
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Neodar schrieb:
Was hat das mit "toxischer Community" zutun, wenn man sich über den schlechten technischen Zustand eines Spiels beschwert?
Man muss den Kram doch nicht selbst kaufen und testen, wenn sowas von professionellen Testern übernommen wird.
Dafür gibt es ja diese Technik Tests. Und wenn die nunmal so mies ausfallen, wie es bei diesem Spiel der Fall ist, dann kann man das durchaus auch scharf kritisieren, wenn man das Spiel nicht selbst gekauft hat.
Welche professionellen Tester denn? CB? Die Technik an den FPS festmachen? Sorry aber ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Spielspaß macht man an Mechaniken usw fest, nicht an einem Balken. Zumindest war es mal so, bevor es toxisch wurde und jeder Clown 120hz+ auf dem Handy fordert.
 
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Für mich sind die eigentlichen Highlights BG3 und Phantom Liberty. BG3 haben wir schon durch und bei Phantom Liberty warten wir noch ein paar Patches bzw. auf die GOTY Version. Der Rest interessiert mich nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.

Zu den Stores: Wir verwenden nur Steam und GOG.
Steam weil sie entsprechend viel in die Linuxkompatibilität stecken und GOG wegen dem fehlenden DRM. Außerdem ist GOG ein europäisches Unternehmen.

Mein Pile of Shame ist mittlerweile auch so groß, dass ich Spiele gar nur noch kaufe wenn ich sie beginne. Egal ob es gerade eine Aktion gibt oder nicht. (Außer bei Cyberpunk, da bin ich schlicht nicht gewillt 90€ dafür auszugeben.. das kann ich locker abwarten.)

Nachtrag zum Upscaling:
BG3 hat in 900p mit Schärfefilter ziemlich genau gleich gut ausgesehen wie mit FSR im Performance Mode in 1440p. Aufgrund der Artefakte haben wir aber dann 900p vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr gerade mal 2Spiele gekauft und das war Scars Above,kurz,knackig,lief zu 90% sauber ohne upscalermist FSR ist leider ein trauerspiel.

Und D4,das lief von der technischen seite auch 1A.

CoH3 läuft auch top aber das hat ich zur CPU bekommen.

Ansonsten jucken mich manche spiele zwar noch,aber wenn ich mir die Performance angucke hab ich schon kb mehr drauf.

Da bin ich froh das ich nicht den drang hab jedes spiel hinterher zu laufen.

Bin halt zu 80% in MMOs und PUBG zuhause.
 
Ich denke man muss differenzieren..
Das sich Spiele und deren Hardware Hunger entwickeln ist das eine..
Das man teilweise optisch keine Unterschiede sieht trotz massiv gestiegener Anforderungen das andere.


Upcaling sollte Standartmäßig immer an Board sein und auch Frame Generation.. aber Spiele-Entwickler sollten damit NICHT in ihren Mindestvoraussetzungen werben.

Allerdings bin ich auch der Meinung das Spielemagazine NICHT mit upscaling benchen sollten in ihren Tests.(auch nicht mit reduzierten RT-Details)
Denn DLSS und FSR sind nicht gleichwertig von der Qualität.. klar bei gleicher Renderauflösung hat man einen ähnlichen FPS Gewinn..
Aber optisch entspricht FSR-Q mittlerweile nur noch DLSS P-B
Oder anders ausgedrückt würde man bei ähnlicher Optik vergleichen würden die Nvidia Karten im Upscaling fall alle 20-25% besser da stehen.. noch mehr mit max raytracing.
Das verzerrt das ganze nur noch weiter
 
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t3chn0 schrieb:
Das ist super interessant. Sowas hätte es früher eher nicht gegeben. Da war noch Aufbruchstimmung und aufzurüsten gehörte stets zum guten Ton =), zumindest in Nerdistan ^^.

ist halt auch ein Kampf gegen Windmühlen. Man kauft sich ne >1000€ gpu, und die packt nur Monate später in aktuellen Titeln teilweise nicht mal 4k 60fps.

die aktuelle Hardware ist brachial schnell, aber die Spieleentwickler nutzen die Leistung nicht für Optik oder fps, sondern um Optimierung einzusparen. Das selbe mit upscaling. Das war so klar, dass man sich auf der Bonusperformance ausruht und dann noch weniger optimiert.

schlechte hoch bepreiste Entwicklungsarbeit mit überteuerter Hardware querzufinanzieren macht echt keinen Spaß.
 
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Um direkt den Titel als Frage zu beantworten.

Mit RT und PT finde ich FSR/DLSS in Ordnung.
Frisst halt übel Leistung wenn man nicht gerade ein Topmodell hat.

Jedoch sollte ein Spiel ohne RT/PT auch auf Raster vernüfting Laufen.
Man muss nicht alles aufdrehen können aber es sollte schon annehmbar aussehen.
Alles andere sehe ich als Softwarerotze.

Was bringt dir das wenn ein Spiel so dermaßen Runterskaliert werden muss das es de fakto auf 50% Auflösung laufen muss bzw du sonst mit heftigen Frame-einbrüchen leben musst was dich total aus der immersion holt?
FSR/DLSS waren dazu gedacht um mehr leistung aus den Karten zu kitzeln.

Früher hat man niedrige Auflösungen genutzt um Spiele auf Kartoffelhardware am laufen zu kriegen und nicht um dem Devs/Publisher die Arbeit abzunehmen.

Da hilft auch nicht die Argumentation "Früher musste ich jedes jahr aufrüsten um .... spielen zu können"
Dieses Argument wird viel zu oft als Maulkorb für Kritiker genutzt.
Das waren nicht nur andere Zeiten sondern auch ganz andere wirtschaftliche Verhältnisse.
Die Erwartungshaltung war früher auch eine andere und man kann nicht von anderen erwarten das sie jetzt anfangen ihre Ansprüche bis zum erbrechen runter zu schrauben.

Grüße an die CB-Community.
 
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Ganz klar und mit weitem Abstand war Baldurs Gate mein Highlight des Jahres! Mein erstes Rundenstrategie Spiel, aber es ist so gut umgesetzt, mit soviel Liebe gestaltet wie ich es sonst noch nicht erlebt habe. Ich hab es extra auf GOG gekauft inkl Kosmetik DLC damit Larian uns auch in Zukunft mit weiteren Perlen beglückt.
 
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Upscaling kam bei mir bisher nie in Frage da die Qualität und die Probleme die es mit sich bringt immer noch viel zu schlecht ist.
Und bei propäritären Features bleiben so manche Games außen vor.
FRS3 habe ich bisher nur in Forspoken kurz angespielt. Also bisher keine wirklich akzeptable Technologie!
FRS und FRS2 kann man nicht ansehen.
 
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Ich hab letzte Woche Cocoon durchgespielt. LowPoly-Grafik, aber tolles Artdesign, tolle Beleuchtung, tolles Audio.
Gameplay-technisch reduziert, aber zum Ende hin doch anspruchsvoll.

Und benötigt keine Upscaler, um Spaß zu machen. 😁
 
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TheChris80 schrieb:
anderen erwarten das sie jetzt anfangen ihre Ansprüche bis zum erbrechen runter zu schrauben.
Aber in 500p bekommst dann wenigstens ne klasse beleuchtung ist doch auch was:D.
 
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Am besten mit AA für ein schön Schwammiges Bild im Retro-style :D
 
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Neodar schrieb:
Früher hat einen das Aufrüsten einer Grafikkarte aber auch keine 500€+ gekostet, wenn man auch wirklich eine beachtbare Mehrleistung haben wollte.
Richtig, ich habe eigentlich immer so 200-300€ bezahlt und war in den X60er Modellen von nvidia gut aufgehoben. Zuletzt ist es dann doch für (damals sehr günstige, aber dennoch hohe) 600€ eine 3070 geworden. Auch, weil ich gern auf WQHD gehen wollte um wirklich einen Mehrwert gegenüber den Konsolen mit dem Upscaling 4k zu haben.

Wenn ich jetzt aber alle 3-4 Jahre 600€ ausgeben muss, nur um WQHD Qualität zu halten, überlege ich echt, ob ich nicht zu FHD zurückgehe, denn das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Aber irgendwann nur noch mittel oder low nutzen zu können, möchte ich auch nicht, dann kann ich gleich auf Konsole spielen. Mal davon abgesehen, dass die Einstiegsmodelle auch immer teurer werden, gibts überhaupt grad eine nvidia 4000 für 300€?
Neodar schrieb:
Die Rechner sind also auf der einen Seite bereits sehr gut ausgestattet und bei der GPU kostet das Ganze mittlerweile eben so viel
Ja, man muss den PC als Ganzes nicht mehr so viel aufrüsten, dafür bezahlt man für die GPU inzwischen fast so viel, wie früher für ein komplettes Upgrade.

Meine Hoffnung war, dass man mit DLSS vielleicht auch mit älteren oder günstigeren Karten dann 4K nutzen oder länger die Qualität halten kann. Derzeit sieht es aber so aus, als bräuchte man das um überhaupt spielbare Ergebnisse zu bekommen, wenn man keine vierstelligen Beträge investieren möchte.
 
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SavageSkull schrieb:
Warum ist Jagged Alliance 3 nicht in der Liste der empfehlenswerten Spiele?
Es geht um Spiele, die im Spätsommer 2023 erschienen sind. Irgendwo musste ich eine Grenze ziehen, sonst wären es einfach zu viele gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das in den letzten Jahren bestoptimierte Spiel war Doom Eternal. Unglaublich wie das auf fast jeder Kartoffel läuft und dennoch gut aussieht
 
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Ich finde Technologien wie DLSS, FSR und XeSS zwar sehr interessant, habe damit aber auch so meine Probleme.

Zum einen, wie so oft, dass DLSS, also das proprietäre Zeug von Nvidia, am weitesten verbreitet ist und implementiert ist. Klar ist es technisch weiter als FSR, aber läuft halt auch nur auf Nvidia HW und das nervt einfach. Egal was Nvidia auf den Markt schmeißt, man begrenzt es auf die eigene HW.

Und das andere Problem ist eben, dass solche Features teilweise, wie eben jetzt bei Alan Wake 2, im Grunde Pflicht sind. Ja, das Spiel sieht gut aus, aber dann heißt es eben "But can it run Alan Wake 2?". Upscaling sollte ein nettes Feature sein um Framerates bei schwächerer HW in spielbare Gefilde zu bringen oder in gewissen Szenen zu stabilisieren, als eine Art Bonus, aber sollte nie als Pflicht angesehen werden, schon gar nicht inkl. Frame Generation. Die Engines müssen einfach vernünftig optimiert werden. Wenn das jetzt einfach per Upscaling gemacht wird in den Studios, geht es einfach in die falsche Richtung und der Leistungsbonus geht flöten. High End HW sollte aktuelle Spiele auch nativ vernünftig darstellen können.
 
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Beste Spiele 2023:

  • Factorio < all time favorite !!! - Single- und Multiplayer
  • Dyson Sphere Program - Multiplayer
  • Subnautica - Multiplayer
  • Star Citizen
  • Baldurs Gate III
  • Jagged Alliance III

Gruß
Holzinternet
 
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Salamimander schrieb:
Erschreckende Umfrage. Nur 50% sind in der Lage auch ohne FPS-Anzeige zu spielen.
Da sehe ich auch so, die FPS Anzeige kommt erst an, wenn etwas nicht gut läuft und man optimieren muss.
 
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