News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard

Der Nachbar schrieb:
War nicht genug Platz in einen der 5.25" Schächte für eine Leine? Man rollt sein System zur Party hinter sich her.
Auf der Ebene vielleicht noch gut möglich (mit einem Rollbrett als Untersatz), aber nicht Treppen rauf und runter, die ich damals nun einmal überwinden musste :)
 
Der Stacker war mir eine Nummer zu groß, aber das 4 in 3 Laufwerksmodul habe ich mir auch zugelegt, und in ein Antec Gehäuse verbaut.
 
HaHa

Meins ist auch immer noch in Betrieb! Topgehäuse.
 
Mal ne ganz blöde Frage: das Bild 12 mit "System eingebaut, BTX" ist doch gar kein BTX Board, sondern nur ein gedreht eingebautes ATX Board (reverse ATX)?


Edit: ok, hatte es überlesen, aber im Test wird darauf eingegangen das kein BTX Mainboard verfügbar war... allerdings hätte man das dann auch nicht als BTX bezeichnen sollen, da sich das ja doch stark unterscheidet, wegen der anderen Position der Erweiterungskarten.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
......aber nicht Treppen rauf und runter, die ich damals nun einmal überwinden musste :)
Wenn es Rollen gab, gab es keine Füße für?:D
 
zu der Zeit ein gutes Stabiles Gehäuse.
 
Dieses Gehäuse steht bei mir immer noch voll bestückt unter dem Schreibtisch. Zwar nicht mehr im aktiven Dienst, wird aber ab und zu noch benutzt.
 
Was mich immer wieder wundert ist, dass sich damals beim Design selbst solcher High End-PC-Gehäuse niemand den geringsten Gedanken über Kabelmanagement gemacht hat.

Ich kann verstehen, dass das zu Zeiten von PATA-Flachkabeln eh praktisch unmöglich war, aber mit dem Aufkommen von SATA-Laufwerken hätte man mit ein bisschen Platz auf der Rückseite, strategisch platzierten Durchbrüchen und Laschen für Kabelbinder viel erreichen können.

Statt dessen galt, sobald der Rechner fertig aufgebaut war:
"Klappe zu und ja nie wieder ins Gehäuse schauen." 😉

Auch im Innern sauber aufgebaute Systeme gabs damals höchstens in Bereich der extrem teuren Workstations. So ein Power Mac G5-Innenleben z.B. sieht auch aus heutiger Sicht noch sexy aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Herdware schrieb:
Was mich immer wieder wundert ist, dass sich damals beim Design selbst solcher High End-PC-Gehäuse niemand den geringsten Gedanken über Kabelmanagement gemacht hat.

Weil es im Prinzip kein Unterschied macht:

 
Cool Master schrieb:
Weil es im Prinzip kein Unterschied macht:

Schon klar, besonders bei der Abwärme der damaligen Komponenten (von G5-PowerPC-CPUs mal abgesehen 😉 ).
Trotzdem, schon aus ästhetischen Günden oder wegen der Wartungsfreundlichkeit würde ich lose hängende Kabelknäule im Gehäuse vermeiden wollen.
Zumindest aus heutiger Sicht. Früher hat mich das auch nicht gestört, weil ich es nicht anders kannte. Wie gesagt, Klappe zu (was manchmal etwas mehr Kaft erforderte, um den Kabelsalat zusammenzudrücken) und nie wieder rein schauen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup geht mir auch so, vor allem ist es heute deutlich einfacher als damals da es div. Punkte gibt wo man mal ein Kabelbinder ansetzen kann. Das gab es im Prinzip früher nicht, da sich darüber keiner Gedanken gemacht hat.
 
:o... Ich nutze den Tower noch heute allerdings mit aktueller Hardware. Der Tower hat schon viel mit gemacht und wurde damals von mir optimiert und angepasst und im Deckel ein 360er Radiator verbaut
807248

807249
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Herdware
Hatte den Brocken bis Ende letztes Jahr in Betrieb. Wurde aber zu laut und zu schwer für den täglichen Gebrauch....
 
Der Stacker bockstabil und - schwer und laeuft und laeuft und laeuft...
noch einmal in Reserve, dazu 8x4 HD Kaefige mit Luefter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Biedermeyer schrieb:
Der Stacker bockstabil und - schwer und laeuft und laeuft und laeuft...
noch einmal in Reserve, dazu 8x4 HD Kaefige mit Luefter
Ich habe in den Käfig die Laiing Pumpe eingebaut und zur Erweiterung einen zweiten Behälter oben noch drauf gesetzt :evillol:
 
Ich habe ihn auch immer noch im Gebrauch
 
Robert schrieb:
tl;dr: Nachdem Intel auf dem IDF 2003 den Balanced-Technology-Extended-Standard (BTX) als angedachten ATX-Nachfolger vorgestellt hatte, testete ComputerBase im August 2004 mit dem Cooler Master Stacker (Test) eines der ersten Gehäuse dieser Art.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard


Naja so richtig hübsch waren die PC Gehäuse damals nicht .. das muss man leider so sagen ... eine graue Maus bleibt nun mal eine graue Maus ... auch bei schönstem Wetter ... BTX war nicht wirklich zu Ende gedacht seiner Zeit ... und ging zurecht in der ATX Masse unter ... aber .. 2014/2015 hab ich auf der suche nach einem nicht ATX Midi Tower ... einen Hersteller gefunden der sich am RTX Gehäuse für kleines Geld (47€) probiert hat und das Gerät hier heute noch neben meinem Tisch steht ... auch nicht besonders Hübsch aber mit platz für 6 120x120 Lüfter und 3x5" Geräte bzw einem 2x5" LED OC Panel ... und allem was gerade so platz gefunden hat ..z.B. sehr grosses Board CPU WakuSet und 30cm+ lange 8GB Grafikkarte ... Thermisch aber 1 A .. was Kühlung und wärme Ableitung aus dem Gehäuse angeht gut gelöstes Gehäuse Konzept .. nicht perfekt verarbeitet und auch wieder in der Versenkung verschwunden .. aber Preis/ Leistung.. zu der Zeit .. absolut Ok ... Das nächste wird aber ein kompletter Eigenen bau ... kann man ja alles Vergessen was es aktuell zukaufen gibt .. nur noch RGB überall.. hauptsache schön Bunt .. Funktionalität und Thermik.. spielen keine Rolle mehr ... :D .. nur noch leuchten muss eine Computer heutzutage ... in allen Farben .. :D
 

Anhänge

  • A6.jpg
    A6.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 347
Ja die Verarbeitung war damals wirklich top, vor allem im Vergleich mit anderen Herstellern wo man sich regelmäßig die Finger abgehackt hat.
 
Zurück
Oben