Kombination Soundkarte , Kopfhörer , Lautsprecher möglich ?

Maaaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hallo

Ich hab mich nie viel mit Audio beschäftigt, hab letztens zum ersten mal gehört wie sich guter Sound ( Geschmacksache , mir gefiel es ) sich anhört. Ich wollte mir jetzt neue Lautsprecher für den PC holen , eine Soundkarte und auch ordentliche Kopfhörer.
Ich kenne mich echt nicht gut aus was das angeht.

Ich dachte an

Lautsprecher : Logitech G560 , sollen laut Tests sehr ordentlich sein und gefallen mir unfassbar gut vom Design.
Soundkarte : Creative Sound BlasterX G6
Kopfhörer : beyerdynamic DT 770 PRO ( hab ich letztens bei wem gehört , Sound war so viel besser als bei mir )
Mikrofon : eventuell später noch :D

Ich habe aktuell nur so ur alte Lautsprecher ( müssten über 20 Jahre alt sein ) , sind per Klinke ans Mainboard angeschlossen. Leider ist der Sound sehr leise , obwohl auf maximum eingestellt ist. Leider haben die Boxen auch ein Wackel Kontakt das teils nur eine Box geht.
Kopfhörer sind billig Teile für 20 Euro. Hätte nie gedacht das Sound soviel ausmacht. Nutze es zum Gaming aber auch um Musik zu hören.

Ich habe etwas Sorge das die G560 Lautsprecher ebenfalls so Leise sind wie meine jetzigen wenn die am Mainboard anschließe oder kann ich die direkt an die Soundkarte anschließen ?

Würde tagsüber gerner mit Lautsprecher zocken bzw. Musik hören , abends eher mit Kopfhörern ( den Nachbarn zu Liebe ) .
Kann man das so einstellen das man die Kopfhörer nicht immer raus und rein stecken muss , sondern immer drin stecken lassen und dann per Software das ganze wechseln sprich Kopfhörer / Lautsprecher ? ( Finde das raus rein stecken immer so nervig )

Ist das eine gute Kombination oder würdet ihr mir zu etwas ganz anderen raten ?

Hab von dem Thema echt nicht viel Ahnung.

 
Du kannst die G560 auch an die SBX G6 anschließen oder auch direkt per USB an den PC, dann nutzen sie eine eigene integrierte Soundkarte. Umschalten geht dann auch ohne Umstecken, wenn sie an der G6 sind über deren eigene Software oder wenn sie per USB am PC sind über Windows selbst (Auswahl des Ausgabegerätes). Ich würd sie wohl per USB anstecken.

G6 und der DT770 (wenn er einem zusagt, ist halt immer Geschmackssache bei Kopfhörern) sind ok, über die Boxen kann ich jetzt weniger was sagen was sie taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster und JackA
Die Logitech Dinger haben wenn ich das richtig sehe USB. KH an die Soundkarte und die LS mit USB anschließen dann kannst du das einfach in Windows umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Bei der Soundblaster AE Serie kann man per Software zwischen Klinke Kopfhörer und Klinke Lautsprecher umschalten. Ob das bei der X G6 geht weiß ich nicht. Wenn die Lautsprecher per USB verbunden werden haben diese eine eigene Soundkarte. Stellt sich dann nur die Frage, ob man dann die SBX G6 überhaupt braucht.

Maaaster schrieb:
ebenfalls so Leise
Nur falls die Lautsprecher passiv sein sollten, was die Logitech Dinger (und sonst auch fast nichts) nicht sind. Aktive Lautsprecher sind nicht auf einen starken Signaleingang angewiesen.

Maaaster schrieb:
beyerdynamic DT 770 PRO
Generell gut. Musst jedoch dann auf die Impedanz beim Kauf achten. 32 Ohm würden auch an deinem Handy gut laufen. Über 80 Ohm braucht man schon einen Kopfhörerverstärker. Die 600 Ohm Version würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Maaaster
cvzone schrieb:
Ob das bei der X G6 geht weiß ich nicht.
Bei der G6 geht es, beim Vorgänger G5 ging es noch nicht. Die G6 wird auch am ehesten für den Kopfhörer "benötigt", ist auf jeden Fall ganz gut dafür, vor allem auch als Kopfhörerverstärker. Die kann auch die 250Ohm Version antreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster und cvzone
Statt der soundblaster x g6 ein behringer umc202hd.

Keine Ahnung ob die logitech Dinger was taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
@Maaaster
Ob dir die G560 klanglich gefallen, das musst du selbst raus finden. Normalerweise fährst du mit Edifier im selben Preisbereich klanglich besser und normal auch günstiger.
Was für ein USB Interface dann in Frage kommt, hängt auch davon ab, was du dir später für ein Mikrofon besorgen willst. Bei nem ModMic am DT 770 reicht dir die G6, bei nem XLR Mikro brauchst du ein Interface mit XLR Eingang oder aber du holst dir gleich ein gutes Mischpult, was beides kann, wie das Yamaha AG03 (was ich sehr empfehlen kann und auch reichlich Dampf für 250 Ohm Kopfhörer bereitstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
BOBderBAGGER schrieb:
Die Logitech Dinger haben wenn ich das richtig sehe USB. KH an die Soundkarte und die LS mit USB anschließen dann kannst du das einfach in Windows umschalten.
Ah okai das geht so einfach ?
Ich dachte das würde vielleicht noch Sound weiter verbessern wenn die auch an Soundkarte anschließe ? ( oder profitieren LS nicht von Soundkarten ?)
cvzone schrieb:
Bei der Soundblaster AE Serie kann man per Software zwischen Klinke Kopfhörer und Klinke Lautsprecher umschalten. Ob das bei der X G6 geht weiß ich nicht. Wenn die Lautsprecher per USB verbunden werden haben diese eine eigene Soundkarte. Stellt sich dann nur die Frage, ob man dann die SBX G6 überhaupt braucht.


Nur falls die Lautsprecher passiv sein sollten, was die Logitech Dinger (und sonst auch fast nichts) nicht sind. Aktive Lautsprecher sind nicht auf einen starken Signaleingang angewiesen.


Generell gut. Musst jedoch dann auf die Impedanz beim Kauf achten. 32 Ohm würden auch an deinem Handy gut laufen. Über 80 Ohm braucht man schon einen Kopfhörerverstärker. Die 600 Ohm Version würde ich nicht kaufen.
Ja ich bin mir da noch unsicher ob ich 32 Ohm oder 80 Ohm kaufen werde, eventuell würde auch mal Musik über Handy hören , jedoch nicht unterwegs , nur halt zuhause.

@JackA
Beim Mikrophon bin ich mir noch nicht sicher . Würde denke so eins kaufen was ich irgendwie am Kopfhörer befestigen könnte, sozu sagen wie ein Headset.
 
Maaaster schrieb:
oder profitieren LS nicht von Soundkarten ?
An sich schon, aber man kann im allgemeinen auch davon ausgehen das die integrierte USB Soundkarte zu den Lautsprechern passend und ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Jesterfox schrieb:
An sich schon, aber man kann im allgemeinen auch davon ausgehen das die integrierte USB Soundkarte zu den Lautsprechern passend und ausreichend ist.
Okai . Sind die Lautsprecher gut ? weiß wer was ?
Oder hat einer alternativen die ich mir anschauen sollte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Welche Geräte man jetzt genau nimmt, darüber kann man lang und breit diskutieren.

Hier wäre mal ein Vorschlag der zeigt, wo man preislich mit KH, Interface und Nahfeldmonitoren ungefähr landen würde: https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_1b4008f1c469.html?sort=user

Was hättest du dir denn preislich vorgestellt für alles? Wo würden die Lautsprecher aufgestellt (eine Skizze wäre gut)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster und PHuV
@Maaaster
Wenn du gute neutrale Kopfhörer hast, dann kannst du hier mal reinhören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster und PHuV
Die Edifier R1280T wären auch mein Vorschlag gewesen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...rechern-fuer-fernseher.2023387/#post-25650174
Ergänzung ()

Maaaster schrieb:
Das ist mir etwas zu teuer xD
Würde so 200 Euro etwa sagen für Lautsprecher. Vielleicht auch etwas mehr sofern deutlich Qualitäts Plus gibt ;)
Wenn Du auf den Sub verzichtest, bist Du bei den Nuberts A-125 bei dem doppelten Preis, die deutlich besser klingen. Ansonsten gut und günstig sind noch die Presonus E3.5.
Oder lieber die Mackie CR3-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Danke , werde ich mal rein schauen . Das Problem ist das nicht die besten Kopfhörer habe und Boxen sind nicht zu gebrauchen die aktuell hab.
Gibts irgendwie Möglichkeit das ganze irgendwo Probe zu hören ohne zu bestellen und zurück schicken ?

Die Boxen werden auf den Schreibtisch stehen , links und rechts vom monitor , entweder direkt neben monitor oder etwas Platz dazwischen ( halt an den Ecken des Tisch ) .
 
Preis / Leistungsempfehlung:

DT770 + Behringer umc202hd + swissonic asm5

Würde ich der Kombination aus logitech + soundblaster x g6 jederzeit vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Und wenn man auf dem 2.1 Weg wirklich sparen wollte, könnte man ein paar billiger LS jederzeit um einen gebrauchten Sub ergänzen. Hier das erstbeste Ding bei mir in der Gegend als Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elac-subwoofer/1857890761-172-3328 (das ist ein Elac Bass 773, 10" 55W RMS, SPL etwas begrenzt, spielt aber bis 30Hz runter).
Da muss man nur darauf achten, dass wenn man LS ohne Sub-Out kauft, man einen Sub mit Line-Out braucht.
Diese billigeren 8-10" Subs mit 50-70W RMS ziehen einem nicht gerade die Wurst vom Brot, sind aber in Verbindung mit noch brauchbaren LS wie den 1280T trotzdem allemal besser als so ein billiges 2.1 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster
Zurück
Oben