Komplett am Verzweifeln. RADEON VII Lüfter gehen nicht über 900 RPM.

Telkrash

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB g.Skill
  • Mainboard: …MSI B450 Pro Carbon
  • Netzteil: …Be quiet 650 W Modular + 80
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon VII
  • HDD / SSD: … 500GB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Moin leute.
das hier ist meine Letzte anlaufstelle, ansonsten gebe ichs komplett auf .
Bei meiner Radeon VII GPU lassen sich die Lüfter nicht steuern. Die sind IMMER bei 800-900 RPM auch bei 100% Grafikauslastung wodurch die Karte extreme heiß wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows Komplett zurückgesetzt 2x
Alle Driver ausporbiert
ALLES Mögliche :(

Gebe denjenigen der das Problem lösen kann ( FALLS es überhaupt lösbar ist ) 50 ,-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

MSI Afterburn oder Raden Adrenaline kann ich die Lüfter hoch und runter stellen jedoch ohne Reaktion
 
Telkrash schrieb:
Gebe denjenigen der das Problem lösen kann ... 50 ,-
Das schließe ich für mich schon mal kategorisch aus.

Nun zum Fehler:
Definiere extrem heiß. Bei welcher Anwendung wird mit welchem Programm was gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Sobald ich anfange Games auf hohen einstellungen zu spiele geht die Temp auf 85 Grad hoch,
Beim Minen das selbe Problem.

Gemessen per Afterburn oder Adrenaline
 
Extrem heiß ist erstmal kein Problem, die Frage lautet ist es zu heiß?
Wenn nein, dann würde ich nicht weiter zeit in die "Problemlösung" investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Mach mal bitte einen Screenshot mit HWINFO wo die verschiedenen GPU Temps zu sehen sind.
85 Grad ist erstmal nicht kritisch.
900RPM eher schon.

Dreht die Karte direkt bei PC Start hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Telkrash schrieb:
geht die Temp auf 85 Grad hoch,
Naja dass ist ja erstmal kein Problem.

Bei meiner Radeon VII hat die Lüftersteuerung eine Hotspot Temperatur von 109°C angepeilt.

Jetzt ist sie wassergekühlt.

Es ist aber schon komisch, dass die Lüfter sich nicht manuell Hochregeln lassen.

Bist du im Treiber auf "Leistung" - "Konfiguration" -"manuell" gegangen und hast das die Lüfter gesteuert?
Aus ich die zum ersten Mal auf 100% gestellt hatte, bin ich zwar fast vor Schreck von Stuhl gefallen, aber funktioniert hat es.
 
mr.malcom schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot mit HWINFO wo die verschiedenen GPU Temps zu sehen sind.
85 Grad ist erstmal nicht kritisch.
900RPM eher schon.

Dreht die Karte direkt bei PC Start hoch?
Muss mir den Miner/ Games noch neu Installieren.

Die Karte geht direkt beim Start an auf 900 RPM . Habs einmal mit MSI Afterburn himbekommen auf 1900 für 3 Sek zu kommen, ist dann direkt wieder auf 900 Gesprungen
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Falls es sich um eine Sapphire-Karte handelt, kannst Du mit Sapphire TRIXX (Aktuelle Version 8.1.0) die Funktionalität der Lüfter testen.
Hab das Programm gestartet und nicht die Option mit der Lüfterüberprüfung sehe ich gerade.
 
Telkrash schrieb:
Sobald ich anfange Games auf hohen einstellungen zu spiele geht die Temp auf 85 Grad hoch,
Beim Minen das selbe Problem.
Ok, sehe da jetzt kein Problem. DIe Temperatur ist doch super?
Bei 105 grrad kannst du anfangen dir sorrgen zu machen
 
madmax2010 schrieb:
Ok, sehe da jetzt kein Problem. DIe Temperatur ist doch super?
Das problem was ich habe ist, dass meine Hashrate von 90 nach einer minute auf 60 Dropped.
85 kann im dauerzustand doch nicht normal sein
 
Warum nicht? ist doch OK. Dann ist sie halt 85 Grad warm. Tut ihr jetzt auch nicht weh.

Die hash rate haengt vor allem an der Speichergeschwindigkeit. Wie ist der eingestellt und wie warm wird der? Der wird von der Kuehlung bei den VII Karten nicht so gut bedacht.. Das ist eher ein problem
 
madmax2010 schrieb:
Warum nicht? ist doch OK. Dann ist sie halt 85 Grad warm. Tut ihr jetzt auch nicht weh.

Die hash rate haengt vor allem an der Speichergeschwindigkeit. Wie ist der eingestellt und wie warm wird der? Der wird von der Kuehlung bei den VII Karten nicht so gut bedacht.. Das ist eher ein problem
Was meinst du genau mit Speichergeschwindigkeit?
 
die geschwindigkeit mit der der Grafikspeicher an der GPU angebunden ist.

Hast du dich mal ein wenig mit Mining beschaeftigt?
 
madmax2010 schrieb:
die geschwindigkeit mit der der Grafikspeicher an der GPU angebunden ist.

Hast du dich mal ein wenig mit Mining beschaeftigt?
Bin noch neuling, bin jetzt stark von ausgegangen dass es an meiner Temparatur liegt bzw das etwas ein Schaden davon bekommen kann wenn die lüfter nicht richtig laufen
 
Telkrash schrieb:
Die Karte geht direkt beim Start an auf 900 RPM . Habs einmal mit MSI Afterburn himbekommen auf 1900 für 3 Sek zu kommen, ist dann direkt wieder auf 900 Gesprungen
Dann funkt die da ein anderes Programm rein.

Ich hatte es immer für besser, nur ein Programm zu verwenden und da dürfte die Funktion im Treiber die erste Wahl sein.
Telkrash schrieb:
85 kann im dauerzustand doch nicht normal sein
Was ist denn 85?
Bei der Radeon VII sind 64 Sensoren verbaut... Du bekommst einmal den Durchschnitt gemeldet und einmal den Hotspot... Manchmal heißt der auch tjunktion.
85 beim Durchschnitt würde ich als völlig normal ansehen und 85 beim Hotspot wären genial.... Das schafft die Wasserkühlung nicht.

Was sagt denn die GPU Frequenz?
Im Treiber solltest du die richtige Frequenz sehen und auch eine mögliche Limitierung....
Entweder ist sie nicht ausgelastet, oder die Temperatur ist zu hoch(110°C Hotspot scheint die Grenze zu sein, aber auch vorher wird der Takt nach unten korrigiert)...
Oder sie hängt im TDP Limit, was mit aktuellen Treibern bei 250W liegen sollte(früher 300).
Oder sie ist bei den üblichen 1720-1790MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, AB´solut SiD und madmax2010
in laptops ist es heutzutage normal, dass die CPu so bei 100 grad lkaeuft, wenn sie mehr als ein bisschen filme schauen zu tun bekommt.
Ich weiss nicht, wann ich mein macbook mal unter 95 Grad gesehen habe :D
Da schaut nur niemand nach und macht sich sorgen. Wie oben jemand schrieb:
Baal Netbeck schrieb:
Bei meiner Radeon VII hat die Lüftersteuerung eine Hotspot Temperatur von 109°C angepeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Dann funkt die da ein anderes Programm rein.

Ich hatte es immer für besser, nur ein Programm zu verwenden und da dürfte die Funktion im Treiber die erste Wahl sein.

Was ist denn 85?
Bei der Radeon VII sind 64 Sensoren verbaut... Du bekommst einmal den Durchschnitt gemeldet und einmal den Hotspot... Manchmal heißt der auch tjunktion.
85 beim Durchschnitt würde ich als völlig normal ansehen und 85 beim Hotspot wären genial.... Das schafft die Wasserkühlung nicht.

Was sagt denn die GPU Frequenz?
Im Treiber solltest du die richtige Frequenz sehen und auch eine mögliche Limitierung....
Entweder ist sie nicht ausgelastet, oder die Temperatur ist zu hoch(110°C Hotspot scheint die Grenze zu sein, aber auch vorher wird der Takt nach unten korrigiert)...
Oder sie hängt im TDP Limit, was mit aktuellen Treibern bei 250W liegen sollte(früher 300).
Oder sie ist bei den üblichen 1720-1790MHz.
Also meine Temperatur ist laut Radeon Software:

85 Grad und bei der Übergangstemparatur meistens 95-100
Ergänzung ()

Telkrash schrieb:
Also meine Temperatur ist laut Radeon Software:

85 Grad und bei der Übergangstemparatur meistens 95-100
GPU Taktrate 1130 Mhz Vram 1000 MHz Spannung 756 MV Stromverbrauch 100 W währen des mining.
Verstehe halt nicht wieso die Hashrate von 90 auf 60 gedrückt wird innerhalb einer Minute
Ergänzung ()

Kann mir jemand das vielleicht erklären was ich machen muss damit meine hasrate bei 90 Bleibt?
Ergänzung ()

Sobald ich meine 85 grad erreiche geht die Core Clock Mhz von 1550 runter auf 1200, deswegen verliere ich die Hashrate. Wie kann ich das Verhindern @madmax2010 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben