Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute

Corros1on schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen wieso das Teil zwei Displays benötigt, weil mit dem Falten in die andere Richtung könnte man auf das zweite Display verzichtet werden.

Ganz einfach: Weil ALLE faltbaren Displays darunter leiden, dass sie extrem leicht zerkratzen.
 
Hab mir das Gerät schon im Geschäft angesehen, das Display war schon völlig zerkratzt, es ist weicher und empfindlicher als alles was mir bekannt ist an displays. Ein völliges no-go für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), P4r4nO1d und BVZTIII
Habe seit ein paar Tagen das Fold 2.
Bei JKR gibt es ein Angebot.
Gerät - 0 (NULL) - Zuzahlung.
Vertrag Vodafone ab ca.54 €
Macht in 2 Jahren 1296 €
Nachteil die haben das Fold 2 nur in Schwarz.
Ärgerlich.
Aber das Leben besteht aus Kompromissen.
Das Außendisplay für Alles was schnell geht.
Aufklappen ist ein Fenster in eine neue Welt.
Videos mit 120 H ist als würde Mann/Frau es Live durch ein Fenster sehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Also ich das Teil jetzt 3 Wochen im Alltagseinsatz, und bin nach wie vor begeistert. Das hatte ich bei noch keinem Smartphone, dass nach drei Wochen immer noch das "Geil-Gefühl" da ist. Normalerweise habe ich mich so nach zwei Wochen dran gewöhnt. Ist und bleibt halt ein Smartphone. Nur größer und schneller.
Aber bei dem Fold ist das anders. So einen Spaß an einem neuen Gerät habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
Ist natürlich schwerer und dicker als andere Smartphones, aber geht noch voll in Ordnung.

Der einzige Nachteil für mich war halt, dass ich dachte mein Note 10+ wäre erstmal mein letztes Handy. Mehr brauchte ich nicht. Nun - wurde eines besseren belehrt. Vermisse die Nutzung von meinem Note überhaupt nicht.
Jetzt muss noch ein Update her (Fold 3 oder 4), mit stabileren Innendisplay und S-Pen.

Und was den Preis angeht. Ich finde ihn voll angemessen, für das Stück Technik was man geboten bekommt.
Soviel Technik auf so engem Raum - faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, drmaniac, knoxxi und 2 andere
@modiple
Wie sieht es denn mit dem inneren Display aus bezüglich Fingerabdrücke? Als ich mir das Teil bei Saturn angeschaut habe war das deutlich stärker als bei den anderen Geräten, könnte mir vorstellen das es auf Dauer stört vor allem da man eben nicht mal eben drüber wischen kann.
Wie reinigst du das Display wenn du z.B. unterwegs bist?
 
Weyoun schrieb:
Ernsthaft? Ich nahm an, die 1.320 € wäre die Einmalzahlung und der Rest (zufällig der gleiche Wert) die monatliche Rate.

Das Gerät kostet 0 Euro. Nur die Raten 24x54,99 Euro. Das ist aber nur der kleinste Tarif mit 8 GB/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@
Yoshi_87
Das Innendisplay hat noch die Schutzfolie drauf. Diese hat minimale Microkratzer, die aber nicht auffallen. Hacke aber auch nicht mit den Fingernägeln drauf rum, und gehe auch sonst immer pfleglich mit meinen Geräten um.
Für unterwegs nehme ich immer ein Brillenputztuch mit (hab mir da mal ein 20'er Pack geholt). Das reicht zum Staub entfernen. Bei Fingerabdrücken, das Tuch etwas anfeuchten, oder das Display anhauchen.

Das einzige was etwas stört - die Folie ist ein wenig stumpf, vom Gefühl her. Man kann sie aber entfernen, und dann soll sich das Display besser anfühlen. Werde ich dann machen, wenn die Folie wirklich mal unschön werden sollte.
 
Ich finde das sieht einfach nur komisch aus wenn man es zusammenklappt. Es leigt dann nicht plan auf das sieht aus wie nicht gekonnt. Sorry aber das ist leider kein Fortschritt für mich. Dann noch das deutlich höhere Gewicht.
 
mironicus schrieb:
Das Fold 2 gibt es mit Vodafone-Vertrag für gerade mal 1320 Euro (24x54,99 Euro) und das Angebot gibt es immer noch bei MyDealz zu finden. :)

Ich habe es seit 8 Tagen und finde es einfach nur geil.
Hast du Amazon Prime / Netflix bereits getestet? Alleine für Reisen im Zug / Flugzeug stelle ich mir das cool vor :D
 
in der Vergangenheit hatte Nokia es besser gelöst. (Nokia E7, Nokia E90, Nokia 9210i)
nicht so komische kanten wenn es Zusammengeklappt ist.:stock:
 
Wenn man bedenkt das schon jetzt eine so deutlich Verbesserung zu sehen ist, kann ich mir gut vorstellen das in Zukunft die Kritikpunkte auch gelöst werden können.

Wie hier einige schrieben sinkt der Preis im Vertrag auch schon auf ein besseres Niveau (immer noch außerordentlich teuer, aber ok).

Wenn dann erstmal das LCD kratzfest ist, das Gerät dünner wird und der Preis weiter sinkt, man wird schauen wohin es geht. Vermutlich wird es einfach ein weiterer Formfaktor, das normale Smartphone mit möglichst 100% Screen to Body wird es sicher auch weiterhin geben. Das LCD darf auch Empfindlich sein, wenn es einen Fallsensor + Mechanismus zum automatischen zuklappen hätte.

Vielleicht sehen in 10-20 Jahren Smartphones aus wie in Expanse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
lucdec schrieb:
@Floletni
Ich verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Man hat doch definitiv einen Vorteil und es ist kein „Gimmick“. Man kann ja schließlich einen Bildschirm, der praktisch so groß ist wie ein iPad Mini, in der Hosentasche rumtragen.

Klar, Haltbarkeit und Preis sind definitv ein Thema. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass solche Geräte die Zukunft sind. Denn viel größer als 7 Zoll bei 21:9 können die aktuellen Smartphones nicht mehr werden - gleichzeitig können sie aber immer mehr und für viele Menschen ersetzen sie im Alltag teilweise den klassischen PC.

Klar ist ein größeres Display ein Vorteil. Mir sind die Nachteile die dieses Display mit sich bringt aber schwerwiegender. Die Dicke und auch Anfälligkeit. Sei es nun das Gehäuseschanier oder das Display.
Der Preis ist der nächste Punkt. Für den Preis kann ich mir ein günstigeres Telefon und ein Tablet oder PC kaufen. Fällt es aus der Hand sind 2.000 Euro Euro flötten. Displaywechsel kann man wohl vergessen.
 
Funktioniert einer der Bildschirme mit einem S-Pen (S Note oder Tab Note)? Bei den letzten Galaxy S konnte man afair den Pen nutzen.

Ich finde das Fold auch interessant, als langjähriger Note-Nutzer würde mir aber etwas fehlen. Ich schließe mich da der Hoffnung auf eine Variante mit Stift an.

Obligatisches ewig-Gestrigen gemecker: mir fehlt an den Geräten der 3.5mm-Jack. Auf der anderen Seite fehlte mir bei meinem jetzigen Note zu Beginn auch der wechselbare Akku, wirklich vermisst habe ich den aber erst einmal bis ich die Tastenkombi für einen harten Neustart gefunden hatte. Ich denke, auch da gewöhnt man (ich?) sich dran. Zumal ich inzwischen entweder stationär Musik am Externen DAC höre, oder die Quali nicht so wichtig ist wie die fehlenden Kabel.
 
@Happy Hepo
Nein. Der S-Pen funktioniert leider nicht. Ich habe mir aber mal die Stifte mit der Gummispitze geholt. Funktioniert sehr gut. Natürlich kein Vergleich zum S-Pen und Note 10, aber für den Alltag ganz brauchbar.
 
...das Smartphone der Zukunft...aha...und demnächst werden wieder beige-farbene Gehäuse modern...
da mach ich mich dann lieber mit irgend einem Visor/ Projektor oder elektronischer Kontaktlinse zum Lärry während Euch die Hosen ständig rutschen mit sonem Ziegel.
 
nlr schrieb:
Möglichkeiten der schadenfreien Desinfektion in Coronazeiten gibt es beim Fold 2 aufgrund der Einschränkungen kaum bis gar nicht.

Ich nutze für mein Fold2 einen UVC LED Stab ;) gut den habe ich schon für das alte Smartphone auch genutzt, aber damit kann man desinfizieren ohne halt Einsatz von Feuchtigkeit.

PS: um den Nerd Faktor zu erfüllen: der Stab ist auch foldet xD und mobil, da er einen integrierten Akku besitzt (gibt's auf Amazon)
 
Gut die Foldables werden immer Marktreifer. Wenn die Displayhaltbarkeit weiter so kontinuierlich verbessert werden, könnte ich es mir als mein Daily Driver vorstellen. Stand jetzt aber würde ich es wie ein Rohes Ei behandeln. Und das wäre ein Krampf. Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
Zurück
Oben