• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: PlayStation 4 in neuer Revision, Xbox One mit Indie-Bundle

Vielleicht liegt es auch daran das ich sehr häufig an der Konsole spiele und erst daran der hohe verschleiß sich bemerkbar macht denn ich besitze ca: 110 Xbox One Spiele aber das ist noch lange kein Grund das dabei so minderwertige Controller hergestellt werden und noch viel weniger meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobokuve schrieb:
Hoffentlich lässt SONY bei der nächsten PS4-Revision das Blu-Ray-Laufwerk komplett weg und läutet damit endlich auch bei den Konsolen das Ende des Zeitalters Optischer Datenträger ein. Dann werde ich mir zu Weihnachten wohl auch eine zulegen.
Damit ich mir die Spiele im PS Store kaufen muss, wo sie selbst 1 Jahr nach Release noch 69,99€ kosten, während die Disc bereits für 20€ über den Ladentisch wandert? Da wo der Download bei meiner Internetgeschwindigkeit (DSL 6.000) so lange dauert, dass wenn ich Samstagabend Bock auf ein Spiel habe, ich es früher zocken könnte, wenn ich es mir Montag im Laden kaufe? Ein Spiel, dass ich nicht mehr weiterverkaufen kann, wenn ich es durch habe oder es mir einfach nicht zusagt und ich einen Fehlkauf getätigt habe?

Erscheinen die PS5 und Xbox Two ohne Laufwerk werden sie nicht gekauft. Und wenn dieser DRM-Scheiß, mit denen sich bereits die PCler rumschlagen müssen auch irgendwann bei den Konsolen Einzug hält ist meine Zockerära definitiv vorbei.
 
overdriver schrieb:
Ich bin ganz schön wütend auf den Xbox One Controller. Ich musste schon mehrere neu kaufen weil:

- Der USB Port defekt ist (Einmal aus einer Fallhöhe von ca. 20 cm mit angeschlossenen USB Kabel weil ich den Tisch verfehlt habe und auch durch Öfteren verwenden des USB Anschlusses, zwecks Akku laden, ausgeleiert)
- Der Analog Stick abgebrochen ist
- Wegen konstanten Verbindungsabbrüchen
- Knarzen der Hülle

Außerdem sind die Schultertasten nicht benutzbar da man immer wieder abrutscht und auf Dauer Probleme mit der Hand verursachen (Ermüdung). Außerdem ist der Controller im Gegensatz der XBox 360 Variant minderwertig verarbeitet

Ja stimmt, auf mich mach der One Controller auch lange nicht den soliden Eindruck den der 360 Controller hatte. Ich hatte zwar jetzt noch keine Ausfälle (bin halt kein Hardcoregamer), aber wenn ich den One und 360 Controller im direkten Haptik Vergleich nebeneinander lege und halte, fällt schon auf das Microsoft irgendwie an der Solidität gespart hat. Sehr schade eigentlich für den ansonsten recht guten Controller. Ob die nun bei der neuen Revision hier nachgebessert haben ?
 
AppleFan1995 schrieb:
Da wo der Download bei meiner Internetgeschwindigkeit (DSL 6.000) so lange dauert, dass wenn ich Samstagabend Bock auf ein Spiel habe, ich es früher zocken könnte, wenn ich es mir Montag im Laden kaufe?

Sehr witzig. In vielen Games gibt es bereits einen "Day One Patch".

Und was online Games angeht. Eigentlich fehlt nur eine Option, seine Spiele virtuell auch auf einem Markt anbieten zu können. Das ist alles.
Steam wurde soviel ich weiß gerichtlich schon mal dazu verdonnert, das früher oder später mal anbieten zu müssen. Sowas kann durchaus kommen und dann hat deine Disc Version nur mehr den Vorteil, dass man da vllt individueller den Preis aushandeln kann oder dass man einen Prozent des Verkaufs abgeben müsste.

Ein Beispiel, du kaufst ein neues Spiel, zahlst 70 Euro. Verkaufst es dann um 35 Euro und musst davon 3,5 Euro abgeben. Klar, nichts was der Hersteller will, aber könnte durchaus mal kommen, wenn da genug Leute darum "klagen".

@Controller
Vllt bin ich da eigen, dass ich auf meine Controller "besser" aufpasse. Also es nicht auf die Couche werfe oder ähnliches. Wichtig ist eigentlich nur, dass es einen nicht zu schnellen Verschleiß gibt und dass es nun mal passiert, dass ein Controller runterfällt. Was den Micro-USB angeht. Gut, ich lade meine Controller über Akku und selten ist der beim Zocken angesteckt. Wenn der Akku mal leer ist, mache ich eben eine Pause. Kommt bei mir aber zugegeben nicht oft vor, weil ich ein Spiel selten mehrere Stunden spiele. (also mehr als 6 h, sowas passiert mir eher bei Anno).
Anderseits, habe ich mein WiiU Gamepad immer angeschlossen. Beim Wii Pro Controller hatte ich noch nie das Problem. AkkuLauftzeit sind hier 80 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Was ich allerdings hart finde, ist, dass da immernoch Festplatten drinstecken. Ich habe jedesmal angst, wenn ich meine PS anfasse oder herumtrage. 250GB SSDs sind doch nicht mehr so teuer.

Da sollst deine Konsole nicht rumtragen sondern damit spielen! :-D
Warum sollte die HDD kaputt gehen? Millionen Notebooks werden mit HDD ausgeliefert und gehen auch nicht kaputt.

terraconz schrieb:
Das meiste hat man sowieso via PS+

Du spielst ernsthaft der bei PS Plus dabei ist? Nach sechs Monaten Abo habe ich nur zwei von diesen freebies geladen.

realAudioslave schrieb:
Mein PS3 Controller ist einmal an die Wand und mehrfach auf den Boden gefallen, funktioniert immer noch, auch wenn drinnen irgendetwas lose im Gehäuse rumfliegt.

Dein Controller fällt gegen die Wand? Lebst du in einer Parralleldimension mit horizontaler Anziehungskraft? :-D
 
overdriver schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran das ich sehr häufig an der Konsole spiele und erst daran der hohe verschleiß sich bemerkbar macht denn ich besitze ca: 110 Xbox One Spiele aber das ist noch lange kein Grund das dabei so minderwertige Controller hergestellt werden und noch viel weniger meine Schuld.

Das hat auch keiner gesagt, ich spiele auch fast täglich. Mein Controller ist älter als 1 Jahr und sieht noch ziemlich frisch aus. :)
 
Sehr witzig. In vielen Games gibt es bereits einen "Day One Patch".
Ja und? Das Spiel auf dem Datenträger ist trotzdem um Welten größer. Der Durchschnitt liegt bei 40 GB.

Und was online Games angeht. Eigentlich fehlt nur eine Option, seine Spiele virtuell auch auf einem Markt anbieten zu können. Das ist alles.
Steam wurde soviel ich weiß gerichtlich schon mal dazu verdonnert, das früher oder später mal anbieten zu müssen. Sowas kann durchaus kommen und dann hat deine Disc Version nur mehr den Vorteil, dass man da vllt individueller den Preis aushandeln kann oder dass man einen Prozent des Verkaufs abgeben müsste.

Tja wenn der Online Store nicht in Deutschland liegt sondern alles über den USA gehandelt wird kann der Verbraucherschutz noch soviel reden. Deswegen interessiert das Steam eine feuchte Bohne.

Ein Beispiel, du kaufst ein neues Spiel, zahlst 70 Euro. Verkaufst es dann um 35 Euro und musst davon 3,5 Euro abgeben. Klar, nichts was der Hersteller will, aber könnte durchaus mal kommen, wenn da genug Leute darum "klagen".
Tagträumer ;)

@Controller
Vllt bin ich da eigen, dass ich auf meine Controller "besser" aufpasse. Also es nicht auf die Couche werfe oder ähnliches. Wichtig ist eigentlich nur, dass es einen nicht zu schnellen Verschleiß gibt und dass es nun mal passiert, dass ein Controller runterfällt. Was den Micro-USB angeht. Gut, ich lade meine Controller über Akku und selten ist der beim Zocken angesteckt. Wenn der Akku mal leer ist, mache ich eben eine Pause. Kommt bei mir aber zugegeben nicht oft vor, weil ich ein Spiel selten mehrere Stunden spiele. (also mehr als 6 h, sowas passiert mir eher bei Anno).
Anderseits, habe ich mein WiiU Gamepad immer angeschlossen. Beim Wii Pro Controller hatte ich noch nie das Problem. AkkuLauftzeit sind hier 80 Std.

Tja ich vergewaltige meinen Controller nicht und trotzdem habe ich das Ergebnis. Was sagt mir das jetzt? Einmal im Jahr die Konsole anschalten und ein bisschen spielen?
 
tek9 schrieb:
...
Du spielst ernsthaft der bei PS Plus dabei ist? Nach sechs Monaten Abo habe ich nur zwei von diesen freebies geladen.
...

Habe den ersten Teil deines Satzes nicht verstanden ka was das kauderwelsch bedeuten soll.
Das du nur 2 Spiele geladen hast ist nicht mein Problem ich habe PS+ seit ca 2 Jahren und habe locker 100 games dadurch, von den Batman Teilen über Journey, PES, Ace Combat, uncharted, Dragons Dogma, Cathrine, Kingdom of Amalur, Demon Souls, War in the North, Saint Row 3, und und und (das sind nur die games die mir auf Anhieb einfallen).
 
Ähhm da hat die Tastatur von meinem Handy reingegrätscht... Hole mich mal ab, die ganzen Spiele die du aufzählst, sind die für PS3 umsonst gewesen? Für die PS4 gibt's als freebies nur lumpige Indie Spiele.
 
bitte um Mitteilung falls einer was mitbekommt dass es irgendwo ne Online Aktion für 299 Euro gibt
 
tek9 schrieb:
Für die PS4 gibt's als freebies nur lumpige Indie Spiele.

Immerhin Infamous:First Light und Metal gear Solid Gorund Zeroes gabs schon. Aber auch bei den "Indies" sind echte Perlen dabei, Resogun (eigentlich kein Indie da von Sony selbst), Transistor (imho bestes Spiel des letzten Jahres), Trine 2, Dust an Elysian Tail (ok, ist nur n Port aber geil), Never Alone (etwas kurz aber schön) und für mal ne Runde zwischendurch ist Race the Sun auch ganz witzig.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Denn Sinn muss man nicht verstehen, oder? Ist ja nicht so, dass das LW der große Kostenfaktor ist und keiner ist gezwungen das Laufwerk zu nutzen.
Deathangel008 schrieb:
was stört dich denn bitte am reinen vorhandensein eines optischen laufwerks? musst es ja nicht nutzen. oder steht hinter dir jemand mit ner peitsche und zwingt dich dazu?
bu.llet schrieb:
Über das Laufwerk zu diskutieren ist müßig. Was würde man dadurch einsparen? Ein paar Euro?
c2ash schrieb:
Außerdem kannst du dir ja jetzt schon eine PS4 kaufen, denn runterladen kannst du die Games auch jetzt schon.
Das Laufwerk stört dich dabei somit absolut 0.
Wozu etwas mitbezahlen und beim Transport mit sich rumschleppen, das man nicht nutzt?
Man würde ja nicht nur die direkten Kosten des Laufwerks einsparen, sondern könnte das Gehäuse kompakter bauen und dadurch Transport- und letztendlich auch Lizenzkosten sparen. Stellt euch mal 22,3 Millionen solcher Slim-Laufwerke auf einem Haufen vor, die SONY nicht hätte verschiffen müssen...
Y1cIvgG3uIhTQsYN

(Bildquelle: https://www.ifixit.com/Guide/Image/meta/Y1cIvgG3uIhTQsYN)


c2ash schrieb:
@nobokuve
So dumm ist Sony nicht. Es gibt noch viel zu viele Leute mit langsamer Internetanbindung.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schön und die Leute mit 1000er DSL und langsamer dürfen dann nicht mehr spielen oder wie ? Tolle Logik wirklich.
D_e_G schrieb:
Nö bitte nicht. Will nicht stundenlang warten bis ich endlich was spielen kann
StefanG3 schrieb:
Auch wenn nicht, man kann keinen Kunden zumuten, ein Spiel, das 60GB oder mehr groß ist, runterzuladen.
K80T94U.png



C4non schrieb:
Blu-ray totes Medium?
Loro Husk schrieb:
Optische Datenträger machen definitv noch Sinn, gerade im Filmbereich. Ich möchte möglichst gering komprimiertes Videomaterial ansehen, und dass geht nur auf Blu-Ray.
chithanh schrieb:
Sony hat ja gerade erst die 4K-BluRay vorgestellt. Mit Sicherheit werden sie auch versuchen, das über eine zukünftige Revision der PS4 auf dem Markt zu etablieren. Da wäre eine Entwöhnung der Kunden von Discs eher kontraproduktiv.
Seit Jahren verlieren Optische Datenträger im Spiele- und Musik-Markt zugunsten des Digitalen Vertriebs an Bedeutung. Und spätestens seit Netflix und Co. dürfte doch jedem klar sein, dass sich auch das Filmgeschäft in diese Richtung entwickeln wird. Natürlich wird es auch in Zukunft noch Blu-Rays (und DVDs) geben, aber die meisten Menschen legen einfach keinen so großen Wert auf unkomprimiertes 1080p Bildmaterial und werden deshalb wohl Streaming-Flatrates aus praktischen Gründen bevorzugen.

Pat schrieb:
Was? Der Blu-ray player war ein Grund wieso ich mir eine PS3 geholt habe. Ich will nicht noch ein separates Gerät rumstehen haben, nur um Blu-rays abzuspielen.
Damals hatte die PS3 ja auch einen der besten Blu-Ray Player am Markt und seperate Geräte waren fast genauso teuer. Heutzutage gibt es aber praktisch keine Qualitätsunterschiede mehr und günstige Blu-Ray Player bekommt man schon ab 50€. Die verbrauchen nicht nur weniger Strom, sondern sind im laufenden Betrieb vor allem leiser. Und wie wichtig die Lautsärke sein kann siehst du ja selber an den Kommentaren hier im Thread.


D4rk_nVidia schrieb:
Spiele die man auf einer Disc kauft, kann man auch weiter verkaufen und das finde ich nicht gerade unwichtig.
charly76 schrieb:
Und ohne Laufwerk kaufe ich mir keine Konsole.

Ich möchte meine Spiele auch wieder verkaufen können.
Also nutzt ihr auch kein Steam, Origin oder uPlay?


boarder-winterman schrieb:
Achja: Ohne Laufwerk, ohne mich. Spieleverkauf ist Pflicht bei mir.
Aus deiner Signatur:
Inzwischen komplett auf Applehardware umgestiegen:
iMac Retina 5k Late 2014 mit i7 + 3TB Fusion Drive, MacBook Pro Retina 13" Late 2013, Mac mini Mid 2011 mit 8GB RAM,
Soviel zum Thema "Ohne Laufwerk, ohne mich".


charly76 schrieb:
Ohne Laufwerk wäre der Handel auch nicht begeistert. Da diese dann keine Spiele mehr verkaufen können.
Winder schrieb:
Das ist wohl eher das große Problem.
Sonst könnte man ja auch einfach zwei verschiedene Modelle machen und fertig!

Aber eine Konsole ohne Laufwerk würden Media Markt, Saturn und Co. zu recht als Kampfansage sehen und die Konsole mit allem drum und dran aus dem Handel nehmen.
Und warum verkaufen Media Markt, Saturn und Co. dann Streaming-Geräte wie das Amazon FireTV oder Guthabenkarten für Steam, PSN oder den XBOX Marketplace?


onkel_axel schrieb:
wie jetzt alle eine ps4 ohne laufwerk wollen, aber über die xbox one mit "always one und keine gebraucht spiele" gehated haben
jaja wie ironisch das ganze doch ist

und ich würde gerne meine disk lizenzen an mein system binden, damit ich nicht mehr disks wechseln muss.
aber ich habe zum glück eh nur 2 spiele auf bluray
Das einzige ironische hier ist dein Kommentar.
Offensichtlich legst du Wert darauf deine Blu-Ray Spiele weiterverkaufen zu können, willst gleichzeitig aber die Lizenzen an dein System binden, damit du nicht ständig die Disc wechseln musst.


GameOC schrieb:
Dazu könnte man ohne LW sich nie ein Spiel ausleihen...Das in einer Zeit ohne Demos oder möglichen Weiterverkauf bei Downloadtiteln?
PlayStation Plus is a paid PlayStation Network subscription service that provides users with access to premium features. These extras include the ability to have game patches and system software updates download automatically to the console, early or exclusive access to some betas and demos, full game trials, and regular store discounts.
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Network#PlayStation_Plus


tek9 schrieb:
Für die PS4 gibt's als freebies nur lumpige Indie Spiele.
Mag sein, dass die kostenlosen PS3-Spiele zur Zeit noch interessanter sind. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die PS4 einfach noch nicht so lange auf dem Markt ist und die Entwickler großer Triple-A Spiele ihre Verkaufszahlen nicht gefährden wollen. Bei XBOX LIve Gold gab's am Anfang auch fast nur Indie-Titel kostenlos, erst später kamen dann Spiele wie Dishonored, Bioshock: Infinite, Assassin's Creed: Black Flag, ...
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Instant_Game_Collection_games_(PAL_region)
 
Ich habe kein Steam oder Origin. uPlay Account nur wegen der PS3/4. Aber nix davon auf dem PC.

Ich habe auch auf der PS3 und PS4 Spiele Online gekauft. Aber nur wenn diese sehr günstig waren, bzw. mit dem PSN+ kostenlos waren.

Ich behalte nur wenige Spiele, vieles verkaufe ich wieder. Das geht bei Download Spielen nicht.

Wir hatten bis vor 2 Monaten auch nur ne 4000er Leitung. Das Downloaden war damit ne Qual. Jetzt Glasfaser ins Haus mit 25 Down/Up.
 
nobokuve schrieb:
Stellt euch mal ein Slim-Laufwerke auf einem Haufen vor, die SONY nicht hätte verschiffen müssen...
So, jetzt passt es schon eher. Es ist ja nicht so, dass ~22 Mio. schreien sie wollen weniger Funktionen / Möglichkeiten für den gleichen Preis. Das bist eigentlich nur du. ;)
 
So gesehen hat vonnobokuve# gar nicht so Unrecht.
Ich wäre sogar für eine extremere Einsparung gewesen. Seht euch doch die ganzen Komponenten an wie die CPU, GPU, Speicher, RAM, etc.
Wenn Sony die ganzen Komponenten nicht alle eingebaut hätte, wie viele Berge an Bauteilen hätten man hier bei 22 Millionen Verkäufen gespart?

Die Lösung: Der Verkauf einer Streaming Konsole + Controller statt Konsole.

Da der Markt für die Preisbildung durch Media Markt, Saturn, Amazon, etc. wegfällt würde man die Spiele alle im PSN Store für 79€ pro Spiel ausleihen für 1 Monat. Wer 3 Monate das Spiel streamen will zahlt halt 149€. Inklusive erhält man dann 1 kostenloses Theme und Avatarbild für den Leihzeitraum, um die Kosten zu rechtfertigen.

PS: Online Spielen kostet natürlich nochmal extra, da die Leihkosten nur den Singleplayerpart enthalten.
 
Hör auf so ein Quark zu erzählen und gehe in deine PC-Ecke zurück!

Sehe schon wie du in mehreren Threads die Konsolen schlecht redest.
 
Wieso schlecht reden, wenn man selber welche hat?
Das war nur eine mögliche ironische bildliche Darstellung bei fehlen des Disk Betriebs auf der PS4 ;)
Sarkasmus ist hier wohl das Stichwort. Naja, was solls. Spiele ich halt weiter auf meinem Handheld weiter
 
M@rsupil@mi schrieb:
So, jetzt passt es schon eher. Es ist ja nicht so, dass ~22 Mio. schreien sie wollen weniger Funktionen / Möglichkeiten für den gleichen Preis. Das bist eigentlich nur du. ;)
Wieso denn "für den gleichen Preis"? Ohne Laufwerk hätte SONY die PS4 natürlich günstiger anbieten können.


TrueDespair schrieb:
So gesehen hat vonnobokuve# gar nicht so Unrecht.
Danke, dein Sarkasmus schmeichelt mir.


TrueDespair schrieb:
Die Lösung: Der Verkauf einer Streaming Konsole + Controller statt Konsole.
iu



TrueDespair schrieb:
Da der Markt für die Preisbildung durch Media Markt, Saturn, Amazon, etc. wegfällt würde man die Spiele alle im PSN Store für 79€ pro Spiel ausleihen für 1 Monat. Wer 3 Monate das Spiel streamen will zahlt halt 149€. Inklusive erhält man dann 1 kostenloses Theme und Avatarbild für den Leihzeitraum, um die Kosten zu rechtfertigen.
Seltsam. Selbst in dem frühen Stadium, in dem sich PS Now zur Zeit noch befindet, und ohne echte Konkurrenz reichen die tatsächlichen Preise nicht an deine Vorstellungen heran. Die meisten Spiele kosten im Einzelverleih 15$ für 90 Tage (oder weniger).
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/List_of_PlayStation_Now_Games
(weiteres Beispiel: https://www.computerbase.de/2014-07/ea-startet-spiele-abo-access-auf-der-xbox-one/)

playstation-now-two-column-02-us-29may15


Außerdem: Ähnliche Befürchtungen wurden damals auch gegenüber Steam geäußert. Und was hat sich davon letztendlich bewarheitet? Überleg dir doch mal, wie lächerlich deine Aussage aus heutiger Sicht klingt, wenn man PSN durch Steam ersetzt:
Da der Markt für die Preisbildung durch Media Markt, Saturn, Amazon, etc. wegfällt würde man die Spiele alle im Steam-Store für 79€ pro Spiel ausleihen für 1 Monat. Wer 3 Monate das Spiel streamen will zahlt halt 149€. Inklusive erhält man dann 1 kostenloses Theme und Avatarbild für den Leihzeitraum, um die Kosten zu rechtfertigen.
Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil eingetreten; der Zugang zu hochwertigen Videospielen gestaltet sich heute einfacher (und günstiger) als jemals zuvor. Und das gleiche gilt auch für alle anderen Bereiche, in denen sich der Digitale Vertrieb gegenüber Optischen Datenträgern behauptet hat (Netflix, Spotify, ...).

Auf welchen Fakten begründest du also deine Prognose?


TrueDespair schrieb:
PS: Online Spielen kostet natürlich nochmal extra, da die Leihkosten nur den Singleplayerpart enthalten.
Do users need to be a PS Plus subscriber to enjoy PS3 online multiplayer titles via PS Now on their PS4 systems?
No. Users do not have to be a PS Plus member to enjoy PS3 online multiplayer titles on any PS Now compatible device.
https://www.playstation.com/en-us/explore/psnow/faq/


TrueDespair schrieb:
Wieso schlecht reden, wenn man selber welche hat?
Das war nur eine mögliche ironische bildliche Darstellung bei fehlen des Disk Betriebs auf der PS4 ;)
Sarkasmus ist hier wohl das Stichwort.
Eine vollkommen unbegründete und überzogene bildliche Darstellung.


Was spricht dagegen zwei Versionen anzubieten? Wer nicht auf das Blu-Ray Laufwerk verzichten kann oder möchte kauft sich die "alte" Version der PS4, alle anderen können dagegen mit einer Laufwerks-freien Konsole in Zukunft noch ein paar Euro sparen.
Bei der PSP Go hat SONY damals auch das UMD-Laufwerk weggelassen und trotzdem weiterhin auch die "älteren" Modelle verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben