Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Jaja, die 3D Mark Benchmark's sind doch ganz gut - um einen ungefähren Durchschnitt zu erhalten - oder nicht ?

BTW: Ich warte... Link, der zeigt dass "nur AMD" so extrem gut skalliert und Nvidia nicht ?!?

Falls von Dir dann nix mehr kommt... hier ne kleine Info betreffend OC Karten zum Schluss.

mfg Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal möchtest du einen ungefähren Durchschnitt haben, sehr interessant...

Link ist dein eigener, beachte den jeweiligen Zuwachs durch OC.
Es war auch keine Rede von extrem gut, sondern besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postest du eigentlich nicht die ganze Tabelle ?

Angst dass die GTX680 zu schlecht dastehen würde wegen der Roten balken ?

Siehe da "gleichschnell"...

Cherry picking wie du es betreibst kann alles beweisen was man möchte.
 
HPC Master...deine grüne Brille nervt aber mal so tierisch!

Versuchst mit allen Mitteln die Grünen in den Himmel zu loben und die Roten zu verdammen, hälst dich dabei aber stetig nur einem einzigen Test/Review fest.

Zudem kannst du Aussagen anderer Leute nicht einmal genau lesen/verstehen.



BTW: Ich warte... Link, der zeigt dass "nur AMD" so extrem gut skalliert und Nvidia nicht ?!?

Da wirst du Ewigkeiten warten können, weil dies hier nicht behauptet wurde, wenn du auf folgenden Satz anspielst:

Zumal Tahiti mit dem Takt besser skaliert.

Da steht nur, dass AMD besser skaliert, nicht, dass nur AMD gut skaliert!


Man braucht sich nur die Fazits (Mehrzahl!?) von CB und PCGH an zu schauen, die mehr oder weniger das Selbe aussagen:

Nvidia ist es mit der Geforce GTX 680 gelungen, die Radeon HD 7970 im Spielemittel bei geringerer Leistungsaufname sowie niedrigerer Lautstärke knapp zu überholen
(PCGH)

+

Und genau das ist die GeForce GTX 680, die Dank der vielen Stärken ihre Schwächen ausgleichen kann und der AMD Radeon HD 7970 als Gesamtpaket damit überlegen ist. AMD muss sich aber nicht verstecken, die Radeon HD 7970 lässt sich nicht gänzlich abschütteln und bietet durchaus ihre Vorteile.
(CB)


Die GTX680 ist zweifelsohne die "bessere" Karte, aber keinesfalls so, wie du es mit aller Gewalt versuchst hier dar zu stellen.
Das ist schon fast peinlich
 
@ melemakar >>> Wir reden hier vom GesamtDurchschitt... nicht nur von einem einzigen Test oder Review !

Nun ja jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, vielleicht hilft dem einem die Seite von 3DCenter.org weiter.

Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 680

%C3%9Cbersicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:
Danke erstmal für den wieder sehr guten Grafikkarten Test, wie ich finde.
Dennoch hätte ich eine Sache zu beanstanden,im Fazit steht bei den Positiven Eigenschaften:
Schnellste Single-GPU-Karte
Allerdings schreibt ihr selber im Test(Sondertest - GPU Computing):
Wie auch immer, es macht nicht den Anschein als wäre der GK104 prädestiniert für das GPU-Computing – die Leistung ist öfter zwar besser als auf der GeForce GTX 580, die Radeon HD 7970 mit der GCN-Architektur spielt aber in einer anderen Liga. Hier scheint erst der GK110 Abhilfe schaffen zu können.
Da würde ich mir dann für die Zukunft wünschen das ihr das in euer Fazit mit aufnehmt, bspw. : Schnellste Single GPU(ausnahme GPU Computing). Im Spiele/Multimedia Teil ist der Sieg ja relativ eindeutig, im GPU Computing teil auch, nur halt für ne andere Karte ;)
 
Wenn man sich den Stromverbrauch der 680er anschaut, braucht man sich nicht mehr zu wundern, warum der GK 100 eingestellt wurde. Da bin ich mal gespannt auf den GK110 ;-)
 
Für eine mögliche Einstellung eines vermeintlichen GK100 gibt es keinerlei Beweise oder Hinweise. Es ist nichtmal klar, ob es einen GK100 je gegeben hat.
 
Jippi, da wäre es ja mehr als Sinnvoll auf eine GTX 680 umzusteigen, von meiner jetzigen GTX 560 ti.
 
Wow, die ersten veränderten Herstellerkarten werden gespoilert. Speicherausbau 4GB, Taktraten bis zu 2000 Mhz. Also knapp das doppelte einer normalen GTX680. :evillol:

Von so einer 4GB Karte würde mich benches interessieren. Besonders ob mit mehr Speicher die Karte in Ultrahohen-mehrmonitor Auflösungen die HD7970 schlagen kann. Bisher wird die 680 ja noch in dem Bereich geschlagen.

Zumindest ein Argument der AMD Fanboys sollte mit den News wiederlegt sein. Die HD7970 hat nicht mehr die OC Krone. Die GTX680 lässt sich mindestens genauso gut übertakten. Ich habe zumindest von keiner 1,8 Ghz Taktung bei einer HD7970 gehört. Und die AMD Karten sind schon länger am Markt.

Längerfristig sollte man die Benchmarkwerte der beiden Karten anschauen. Zurzeit steht es noch 10:1 für AMD. Nvidea gewinnt nur in "3DMark11 - Performance" mit 1,9 Ghz Takt. Mal sehen wie es in einem Monat aussieht wenn die Jungs wie KingPin auch die anderen Benchmarks mit flüssigen Stickstoff fahren. Ich denke die Weltrekorde der verschiedenen Benchmarks werden mehrheitlich wieder an Nvidea fallen.

GTX680

HD7970
 
C170DAW schrieb:
Mal sehen wie es in einem Monat aussieht wenn die Jungs wie KingPin auch die anderen Benchmarks mit flüssigen Stickstoff fahren.

Was ja auch extrem relevant und aussagekräftig für den Durchschnittskonsumenten ist :freak:
 
HM wie war das als Nvidia sagte wir haben uns mehr von AMD erhoft?

alle haben drauf gebasht^^ aber Nvidias 8800gtx ultra zeiten sind back:)

mit dem mainstream chip amd in grund und boden verhauen aua aua das die 680 an der 7970 dran ist war klar aber das sie am ende dann doch so dicke abgeht auch vom takten hätte ich nicht gedacht.

für amd muss woll eine welt zusammen gebrochen sein als sie wussten was sache ist.

wen man bedenkt Nvidia hat jetzt schon

Leistungs krone
Leistung watt Krone im high end markt.
und größe des chips Krone wo immer alle gemeckert haben xD

würde sagen es siht für amd im Graka markt scheisse für AMD aus.
selbe fertigungs technick und einen mindestens 2 kommende karten rückschritt.
den die beiden GK110 karten werden dann woll mit amd den Boden aufwischen.

hoffen wa ma das die 7990(mit ihren 2 gpu´s) wenigstens an der vollausbau GK110 dranbleibt.

das Nvidia die krone der meisten leistung auf 1 PCB inne hat ist jetzt schon klar aber fragt sich nur wie mit 1 chip oder müssen sie gegen die kommende 7990 auch mit 2x gk104 oder gar 2xgk110 gegenhalten?

naja ich wart jetzt erst ma aufn vollausbau hihi und werd mir dan meine 8800 GTX ultra reloaded kaufen :D wäre übrigens auch geiler name für die andern 2 karten^^ 8800 GTS Reloaded und 8800 GTX Reloaded :p
 
xedo schrieb:
könnt ihr mir sagen wieso in den tests im 3d mark 11 meistens um die 9500 punkte erreicht werden, ich es aber nur auf 9000 schaffe? Hier der benchmark:

http://3dmark.com/3dm11/3039860;jsessionid=7wa7cn87mlv89b76gudu63mi

cpu!

gerzerk schrieb:
Man könnte durchaus glauben, dass die Herstellung der GTX 680 günstiger sein wird, als die der Konkurrenz. Alleine 1 gig weniger Arbeitsspeicher wird seinen Teil beitragen. Selbst verglichen mit der GTX 580 dürfte sie günstiger zu produzieren sein. Ich sehe sie daher eher im Bereich von 350,00 € - falls in größeren Mengen verfügbar.

Solange von der Konkurrenz kein Druck kommt werden die Preise stabil bleiben grade wo TSMC wieder so zu kämpfen hat. Erst wenn AMD den Tahiti refresh bringt und Nvidia mit der GK110 (GTX685/780) kontert werden die Preise der 680 auf ~300€ fallen. Wie heißt es nochmal "Ein Pferd springt nur so hoch es muss!".

@paola:
Verbrauch ist niedriger, Leistung ist höher, Features mäßig fegten die Nvidia ja immer schon alles weg und der Abstand wurde durch die 680 sogar noch massiv vergrößert, Tahiti ist ein High End Chip GK104 performance Segment (siehe Verbrauch, frontend und die size), Bildquali hat AMD zwar aufgeholt aber das wars dann auch sie sind immer noch am nachlaufen.

Aber ich verstehe warum du etwas enttäuscht bist von der 680 da sie natürlich eigentlich als 670/660 geplant war und aufgrund der Marktsituation jetzt überteuert verkauft wird. Aber da kannst du ja in Ruhe auf den Vollausbau warten dann hast deine 30% Mehrperfomance zur 7970 wirst aber auch einen entsprechenden Verbrauch haben und falls AMD nicht noch n knaller in der Hinterhand hat wirst das auch entsprechend honorieren müssen. Also übe dich einfch in Geduld das eigentlich highlight kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Performancekarte", die annähernd so viel verbraucht wie eine vollwertige Grafikkarte, ist doch wohl fail.

Für den Vollausbau GK110 lässt das Schlimmes erwarten.
 
terraconz schrieb:

Oder der Fakt, dass die GPU nur mit knapp über 700MHz betrieben wird? Oder ist das eine 3DMurks-Auslesefehler?
 
LundM schrieb:
HM wie war das als Nvidia sagte wir haben uns mehr von AMD erhoft?

alle haben drauf gebasht^^ aber Nvidias 8800gtx ultra zeiten sind back

Wenn man sich ansieht, wie knapp Nvidia vor AMD liegt, darf man sich die Frage stellen, ob deren Aussage " Wir haben uns mehr erhofft" vielleicht nicht doch etwas übertrieben war?

Der Vorsprung vor AMD ist seit 2006 am geringsten.
Kummuliert (3D Center), abzüglich der minimalen Beschönigung der Benchmarks durch den von Temperatur und Auslastung abhängigen Turbo, gewinnt man im Schnitt gerade mal 3 bis 7%, wenn man von 1600p und 1080p spricht.
Hinzukommt ein Effizienzvorsprung von ca 15%, der Maßgeblich vom Power Containment, des um 1GB geringeren Speichers, des Wegfalls an Tranistoren für GPGPU und der aktuell deutlich niedriger gewählten Spannung ( binning yields) einhergeht.

Insofern sehe ich da aktuell keine "8800 Ultra" Zeiten, sondern eher nahezu einen technologischen Gleichstand.
Man kann da wie immer aus Gamersicht oder aus GPGPU Sicht oder mit einer gemischten Sicht argumentieren.
Ich bevorzuge letzteres, denn selbst der deutlich kleinere Pitcairn hat mehr GPGPU Reserven, teils selbst Cape Verde.

aber das sie am ende dann doch so dicke abgeht auch vom takten hätte ich nicht gedacht.

Die bisherigen Übertaktungsversuche bescheinigen der HD 7970 das etwas bessere Übertaktungspotenzial.

für amd muss woll eine welt zusammen gebrochen sein als sie wussten was sache ist.

Aufgrund der Tatsache dass Nvidia erst einen Chip herausgebracht hat, der bei deutlichen Kastrationen für GPGPU nur bedingt schneller ist als AMD´s Tahiti und der "große Chip" erst deutlich später kommt, bezweifel ich mal, dass dort eine Welt zusammenbricht.
Eher muss sich AMD auf Konkurrenz im aktuellen Hochpreissegment einstellen.
Da dort aber eh nicht der Gewinn gemacht wird, steht das fast außen vor.

würde sagen es siht für amd im Graka markt scheisse für AMD aus.
selbe fertigungs technick und einen mindestens 2 kommende karten rückschritt.

Ich argumentiere persönlich nicht immer gerne für einen Hersteller, aber bei deinem indifferenten Post kann man fast gar nichts anderen tun. Woraus schließt du nochmal, dass es im "Graka Markt " für AMD " scheisse" aussieht? :D
Desweiteren solltest du mal an deiner Rechtschreibung und an Argumenten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün, grüner LundM und HPC Master :freak:

Kauft euch eine GTX680, ergötzt euch daran und verschont bitte die restliche CB-Community in Zukunft von euren Beiträgen. Ihr würdet der Menschheit einen großen Dienst erweisen :lol:
 
Ich bin weiterhin der Meinung, dass nV mit dem großkotzigen "Wir haben uns mehr erwartet" einfach gemeint hat, dass selbst die GTX 670 Ti schneller & effizienter ist & sie deshalb gar keine "richtige" 680 mit Monster TDP releasen muss um AMD zu schlagen (wies bei Fermi vs. Cayman der Fall war)
Unvernunft kommt dann halt später in Form eines Vollausbau Keplers.

Erklärt auch warum nichts zur 670er bekannt ist bzw. sieht man an den Dimensionen der 680er.
 
Zurück
Oben