News Vectoring-Streit: Die EU soll Vectoring-Antrag der Telekom stoppen

Hoffentlich stoppt die EU-Kommision den Unsinn der BND und der Telekom.
Deutschland ist jetzt schon das Schlusslicht was die schnellen Internetzugänge Weltweit angeht und das wird sich mit Vectoring-II bis 2018 garnicht ändern, ganz im Gegenteil ! Und das wollen die Verbände verhindern.
Sonst heißt es: "willst du Deutschland oben sehen, mußt du die Tabelle drehen" :evillol:
 
Bin dafür das die Tcom Deutschland aufgibt,
dann kann der Steuerzahler selbst dafür sorgen das sie VDSL2 mit 100 Mbit bekommen.

(95% mit VDSL2 @ 100 Mbit zu versorgen kostet die Tcom ja nur schlappe 9 Mrd Euro),

alle mit FTTH* zu versorgen kostet für 95% ja auch nur 148 Mrd. Euro,
sollen es die Länder doch selbst zahlen

* Ohne Streit mit Vermietern und Gemeinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbände kann ich schon verstehen, aber haben diese ein Angebot gemacht? Nicht das ich wüsste. Und nun hat man natürlich Angst das der Profit danach schwindet.
Und ich sage dazu: zu Recht!

Denn von den Unternehmen hat sich keiner hier in der Region jemals bemüht. Wurde immer schön gewartet das die Telekom ausbaut um sich dann aufschalten zu lassen (Umland).
Und so sitz ich in einer knapp 60T Einwohner Stadt und darf mit 5,5Mbit auskommen.

Bravo liebe Konkurrenten für keinerlei Ausbau. Ein großes Lob an euch!

Natürlich kann ich nur von der Region im Umkreis von 60km sprechen.
 
McFly76 schrieb:
Hoffentlich stoppt die EU-Kommision den Unsinn der BND und der Telekom.
Deutschland ist jetzt schon das Schlusslicht was die schnellen Internetzugänge Weltweit angeht und das wird sich mit Vectoring-II bis 2018 garnicht ändern, ganz im Gegenteil ! Und das wollen die Verbände verhindern.
Sonst heißt es: "willst du Deutschland oben sehen, mußt du die Tabelle drehen" :evillol:

Du weißt schon, dass die Telekom ca 85% des bisherigen Vectoring-Ausbaus inne hat, weil es sonst keiner macht? Wer beschwert sich hier denn? Genau, die Anbieter, die auch in 5 Jahren keinen Meter Kabel gelegt haben, ob Glas oder Kupfer. Sind übrigens auch die Anbieter, die nicht mal die finanziellen Mittel oder Man-Power haben FTTH zu bauen. Aber ist ja immer die böse Telekom, die mit ihren fast 69.000 Mitarbeitern in Deutschland einer der größten Arbeitgeber in Deutschland ist und pleite gehen soll.
FTTH baut sich ja auch so schnell. Das Kabel zieht sich ja fast von alleine durch Straßen und Häuser. Und die Kosten sind auch so gering...
Manche Anbieter verdienen erst nach 4 Jahren an dem Kunden. Man hofft also, dass der Kunde nicht kündigt und versucht alles um ihn zu Binden und schwupps sinds dann schon 5 oder 6 Jahre bis man einen Cent vom Kunden hat. Soll man so ein Netz ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, das wäre mit Kosten verbunden,
das geht nicht man will mindestens 100 Mbit für das was jetzt gezahlt wird.

Nach einigen hier möchte man selbst 1Gbit für 0 Euro haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hoffentlich stoppt die EU-Kommision den Unsinn der BND und der Telekom.
Deutschland ist jetzt schon das Schlusslicht was die schnellen Internetzugänge Weltweit angeht und das wird sich mit Vectoring-II bis 2018 garnicht ändern, ganz im Gegenteil ! Und das wollen die Verbände verhindern.
Sonst heißt es: "willst du Deutschland oben sehen, mußt du die Tabelle drehen" :evillol:

Und dein Plan um die Breidbandziele zu erreichen sieht dann wie aus? Auf den Geist aus der Flasche warten?

Die Tkom ist in Deutschland der einzige Anbieter, der überhaupt dazu in der Lage ist, in 2 Jahren auch nur irgendwas in der Richtung zu schaffen. Die Verbände die da Meckern sind genau die, die bloß nichts selber ausbauen und lieber das Netz von der TKom mieten. Wenn man die Tkom stoppt geht es eher gar nicht mehr voran, so wenigstens mittelschnell.
 
EisSalat schrieb:
Und soll der Staat bzw. die Bundesländer doch selbst ausbauen,
mir doch wurst wer was bietet: die P/L muss passen..............



Schön du hast den Ausbau nicht kapiert:
Die DSLAM sind mit Glasfaser angebunden nur die Letzte "Meile" läuft auf Kupfer.

So Kupfer ist beileibe nicht veraltet, 2019 soll G.fast Massentauglich werden,
damit boosted man über die letzte Meile 250Mbit durch das Kupfer Kabel.

Bzw. bis 500m Kupfer gehen mit Gfast jetzt schon 500 Mbit
Nicht zu vergessen das man mit LTE über Hybrid theoretisch noch mal 300Mbit dazu rechnen kann. Also wenn das nicht erst mal reicht, weis ich auch nicht. Dazu kommt ab 2019 dann auch der 5G Standard dazu, wo man dann schon im Gbit-Bereich liegt. Wäre absolut genial. Zum Spielen weiterhin VDSL nutzen, weil eh besser als Kabel gerade zur Primetime und wenn man wirklich mal einen größeren Download von 300GB hat, eben 4G/5G dazu schalten. So oder so hat dadurch VDSL eine gute Zukunft vor sich und bleibt auch mit Hybrid immer auf den Stand.
 
frankkl schrieb:
Nutze das Kupferkabel fast 19 Jahre für das Internet setze lieber auf das bewährte,
ich möchte mittelfristig kein teueres Glasfaser.

Die Deutsche Telekom hat die Telefonleitungen bis zu meiner Wohnung da muss ich keinen Fremdanbieter nutzen !

frankkl

Wenns nach frankkl gehen würde, hätten wir heute noch S/W Fernsehen, Autos ohne Katalysator, hässliche Mode und endlos dummen Menschen.

P.S.
Heute haben wir es nur noch mit dummen Menschen zu tun.
 
ja bitte, jetzt brauchen wir unbedingt ein paar bremser, die den ausbau weiter hinauszögern. vectoring ist viel besser als garnix - und genau garnix wird es sein, was die meisten vom glasfaserausbau haben. wenn in 50 jahren flächendeckend glasfaser verbuddelt ist, können sich die herren ja exhumieren lassen um sich für die tolle errungenschaft auf die schulter zu klopfen, aber ich würde gerne vorher mein internet von "stand 2001" auf "stand 2010" upgraden.
 
Es gibt einfach Bereiche in denen die Privatisierung ein großer Fehler war.
 
Schade, dass die EU nicht mehr als formale Vetorechte hat und mehr Schau ist als irgendwas anderes.

EisSalat schrieb:
sollen es die Länder doch selbst zahlen

Das tun sie im Prinzip schon immer.
Leitungen selber bezahlen um dann bei der TCom Verträge zu haben. Und wem gehören die Leitungen dann sogar noch? Der Telekom! Weg mit diesem Verein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheInterceptor,

wem denn sonst? Ich will an den Wartungskosten oder im Fall eines Defektes keine Teilhabe haben, dass soll mal schön bei denen bleiben das Risiko, auch wenn er nur klein erscheinen mag :D

@Winchester73,

du irrst.
Man hat die Leute halt wieder geschickt verarscht bis Heute. Und spürt jetzt die Folgen der Privatisierung und heulen rum... aber alle damaligen Kritiker hinsichtlich Privatisierung Mundtot gemacht und für Idioten gehalten. Lies dir mal die Archive durch. Achja, wer riss das Moderne aus den Böden?... Das Problem hätten wir jetzt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@TheInterceptor,

wem denn sonst? Ich will an den Wartungskosten oder im Fall eines Defektes keine Teilhabe haben, dass soll mal schön bei denen bleiben das Risiko, auch wenn er nur klein erscheinen mag :D

Naja, das ist erst einmal Infrastruktur, die privatisiert wird. Das ist Schwachsinn, sowas soll rein logisch schon einmal denen gehören, denen auch die Straße gehört. Eon gehört ja nicht das Stromkabel. Das wäre ja total Banane.
Und bzgl. Wartungsarbeiten: Die Telekom macht ja entsprechend Gewinn damit.

Gerade mit der Zusammenlegung von Medien (TV, Telefon, Internet) und dem Bedürfnis eines neuen Übertragungsmediums sehe ich jetzt eine Chance für den Staat, diese neue Infrastruktur zu verstaatlichen. Gerade in der momentanen Krise der demographischen Verschiebung sind Infrastruktur und Bildung (die sich auch gegenseitig bedingen) essenziell wichtig für ein stärkeres Deutschland. Aber wir sehen uns ja momentan mit "Flüchtlingen" auseinandergesetzt, von denen viele erstmal keine sind, viele auch keine Qualifikationen haben, ein Schulsystem, was Banane ist und dir nichts beibringt (außer die Klappe zu halten und dich Schwachsinn zu beugen) - zu große Klassen, fragwürdiger Stoff, wenig individuelle Förderung, und der billige Notausweg "Rente mit 70".
Darüber hinaus geht die ganze Bürokratie gehörig auf den Senkel. Meine Mutter ist schwerst krank, in der Onkologie wirst du schonmal aufgrund der großen Anzahl an Patienten und der wenigen Ärzte wie ein Stück verrottendes Fleisch behandelt, und dann muss sie sich auch noch mit Papierkram beschäftigen bis zum geht nicht mehr (die Anzahl an verschiedenen Formularen und das ganze hin und her braucht kein Gesunder). Und dann noch Rente mit 70. Leute, werdet erst einmal 70. Die Hälfte von uns wird irgendwann einmal Krebs haben, und anstatt Geld in die Forschung zu investieren, streitet man sich darum, ob die Hälfte aller Ampelmännchen nicht weiblich sein soll? Und was du letztendlich als Rente bekommst, steht auch in den Sternen. Private Vorsorge ist ja nicht wirklich möglich.

So, jetzt zurück zum Thema (ich entschuldige): Infrastruktur ist wichtig für die BIldung, die wiederum auch essenziell ist für die Krisen von heute und morgen. Und dann haben wir so einen Clown wie die Telekom...
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Frage an die Experten: warum müssen Unitymedia und Kabel Deutschland eigentlich das Kabelnetz nicht vermieten und dürfen als regionaler Monopolist auftreten, während das bei der Telekom Todsünde ist?

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Ich hab mit Unitymedia so viel Ärger gehabt :( Außerdem kriegt man dort kein ipv4 mehr, was ich aber benötige.

@Topic: Netzausbau muss eh irgendwann gemacht werden. Es geht den fetten Bossen doch nur darum jetzt Kohle zu machen damit sie sich noch mehr Geld auszahlen können. Investitionen schmälern den Geldbeutel, das passt denen nicht. Ich finde die Bundesregierung sollte das diktieren.
 
Darüber hinaus würde sich mit dem drohenden Vectoring-Monopol auch der Glasfaserausbau verzögern. Mittelfristig sei dieser aber zwingend erforderlich.

Achja? Und das ganze Glas was im Rahmen von FTTC in den Boden geschmissen wird ist nichts?
Der Glasfaserausbau findet doch zum Teil statt. Der erste Schritt zu FTTH ist damit gelegt.

Bin dafür das die Tcom Deutschland aufgibt,
dann kann der Steuerzahler selbst dafür sorgen das sie VDSL2 mit 100 Mbit bekommen.

(95% mit VDSL2 @ 100 Mbit zu versorgen kostet die Tcom ja nur schlappe 9 Mrd Euro),

alle mit FTTH* zu versorgen kostet für 95% ja auch nur 148 Mrd. Euro,
sollen es die Länder doch selbst zahlen

* Ohne Streit mit Vermietern und Gemeinden

Da würde dem meckernden Steuerzahler aber plötzlich mal ein Licht aufgehen.
"Mehr Breitband für mich" hats ja gezeigt. Plötzlich wo man es selber bezahlen muss ist es viel zu teuer.
Da kann man sich vorstellen was ein bundesweiter FTTH Ausbau kostet.
 
Die Verbände sollen doch mal die Backen halten. Wenn die Telekom nicht ausbauen darf wer soll es denn sonst machen? Wir würden hier immer noch in der Internet-Steinzeit sitzen, wenn die Telekom den Ausbau Ende letzten Jahres nicht durchgeführt hätte.

Wo waren all die Jahre zuvor die Verbände und die jeweiligen Anbieter um hier bei uns auszubauen? Das ist heuchlerei der allerbesten Güte.

Wenn ich die Wahl zwischen Telekom oder keinem Ausbau habe, bin ich eindeutig für die Telekom.

Und über die selbsternannten Experten hier im Forum kann man nur noch den Kopf schütteln. Wenn die EU diesen Antrag stoppt, wird Deutschland noch länger in der Internet-Steinzeit bleiben als bisher. Die anderen Anbieter betreiben nämlich fast ausschließlich Rosinenpickerei und suchen sich die lukrativsten Ausbaugebiete raus.
Was viele dabei nicht bedenken ist allerdings, dass die Telekom auch Gebiete ausbaut, die eben nicht lukrativ sind. Bürger die dort wohnen haben also pech oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Infrastruktur ist wichtig für die BIldung, die wiederum auch essenziell ist für die Krisen von heute und morgen. Und dann haben wir so einen Clown wie die Telekom...
Bildung in Form von 4k Streams oder wie? Dieses Geschwätz (Glasfaser wird durch Vectoring verzögert) kann doch nur von Leuten kommen, die schon an einer 100+ MBit Leitung hängen und den Hals nicht voll genug bekommen können. Die anderen sollen bitteschön auf ihrer lahmen Leitung sitzen bleiben, bis sie verdammt noch mal ihren Hof aufreißen und Glas bis ans Haus legen lassen. Anders rühren die sich nicht und 100 MBit sind sowieso für die alle viel zu wenig. Da muss gleich 1 GBit anliegen, Zwischenschritte (die jetzt sofort machbar sind) behindern nur dessen Ausbau. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer FTTH haben möchte, kann es bereits bei der Telekom beantragen.. Allerdings müssen die Kosten übernommen werden für den Tiefbau etc... also wenn ihr mal 6stelligen Bereich aufn Konto zuviel habt.. dann holt euch Glas :)
 
Verstehen kann ich die Reseller schon. Sie haben auf Kosten der Telekom gelebt ohne das verdiente Geld in eigene Kabel zu stecken. Wenn das erschwert wird versucht man halt, sein Geschäftsmodell zu retten.

Hoffe die Telekom verspürt so viel Druck, dass sie die Ausbau beschleunigen, um Tatsachen zu schaffen bevor eine Entscheidung fällt. Damit wäre allem geholfen. Andererseits gehe ich nicht davon aus, dass irgend jemand noch glaubt, Vectoring aufhalten zu können.

Wahrscheinlich wird die Politik nicht mehr gewillt sein, weiterhin eine schützende Hand über die Reseller zu halten weil sie nicht wie erhofft in eigene Kabel investiert haben. Auch haben wir jetzt mit TV Kabel im Gegensatz zu Zeiten als die Telekom privatisiert wurde eine echte Konkurrenz. Sie zwingt Telekom zum Ausbau, um nicht zu weit hinter TV Kabelanbieter zu fallen die mit bis zu 400MBIT werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben