News : Neuer ILOVEYOU - Virus im Umlauf

, 0 Kommentare

Ein neuer und noch gefährlicher Email-Virus ist nun im Umlauf. Wie bereits bei den in letzter Zeit erschienenden Email Viren handelt es sich um ein ILoveYou Virus Derivat, bei dem sicher der Programmier diesmal alle Mühe gegeben hat.

Dieser neue Virus namens VBS_NEWLOVE.A ist dabei um einiges schwerer zu erkennen als sein Vorgänger, da sich bei jeder Infizierung der Virencode selbst und die Betreffzeile verändert. Durch dieses ständige morphing ist es für Antivirenprogramme äußerst schwierig diesen Visual Basic Script Virus auf die Schliche zu kommen weshalb Updates für Antivirenprogramme bislang noch fehlen.

Da der Virus die komplette Festplatte löscht bzw. alle Daten auf die Größe 0 setzt ist ein öffnen des Anhangs äußerst gefährlich. Nach Angaben der Antivirenhersteller besitzt eine infizierte Mail folgende Merkmale:

  • Subject: FW: (Dateiname ohne die Endung .vbs)
  • Ein leerer Haupttext (body)
  • Attachment: (Dateiname)(Dateityp)