News : Scherzeintrag in der Microsoft-Datenbank

, 1 Kommentar

Beim Durchstöbern der Microsoft Downloadseiten bin ich auf einen interessanten Eintrag gestoßen. Wenn man Downloadarchiv als Betriebsystem Windows 98 auswählt und alle Produktnamen zeitlich sortieren lässt, so wird an oberste Stelle ein Programm mit dem Namen Dog 6.0 aufgeführt.

Das ungewöhnliche an der Sache ist nur, dass der Erscheinungstermin dieses "Downloads" auf den 20.6.2001 datiert ist. Der Downloadlink führt jedoch auf eine Seite die nicht existiert. Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass es sich bei MS Dog 6.0 um die Veralberung von MS Dos 6.0 handelt, wie diese Webseite von 1994 und dieser Newsgroupbeitrag zeigen. Da es sich hierbei jedoch um keine offizielle Microsoft Bezeichnung für das Betriebsystem handelt, ist es durchaus verwunderlich was dieser Eintrag überhaupt in einer Datenbank von Microsoft zu suchen hat. Waren hier etwa Hacker am Werk, oder hat sich ein Mitarbeiter von Microsoft nur einen Scherz erlaubt? Ein weiteres Geheimnis des Universum, dass wohl nie gelöst werden wird :-)