News : "Talisker"-Beta released

, 0 Kommentare

Seit heute haben ca. 300 Betatester die Chance, eine Vorabversion des Betriebssystems Windows CE 4.0, Codename "Talisker", auf Herz und Niere zu prüfen. Schon die wichtigsten Neuerungen deuten darauf hin, was nach den Vorstellungen Microsofts zukünftige Handheld-PCs und andere, mit Windows CE 4.0 ausgerüstete Kleinstcomputer, alles leisten werden.

So wurde in Talisker neben der Unterstützung von DVDs auch der Bluetooth-Standard integriert, der eine extrem schnelle, drahtlose Kommunikation ermöglicht. Dessen Implementierung hatte Microsoft noch vor ein paar Tagen ausgeschlossen. Ein weiteres Feature ist die Verschlüsselungsebene Secure Socket Layer (SSL) für den IE 5.5. Sollte Windows CE 4.0 wie geplant im Dezember erscheinen, so wird sich der Betriebssystemwechsel nur Hardwareseitig, mit neuem Flashmemory durchführen lassen. Für ein Upgrade, so Microsoft, sei Windows CE zu klein.