News : Regioncode der PS2 geknackt

, 0 Kommentare

Da es sich bei der Playstation 2 nicht nur um eine Spielekonsole handelt, sondern auch um einen vollwertigen DVD-Player, verfügt sie über einen Regioncodeschutz, der dafür sorgt, dass man nur die DVDs einer bestimmten Region mit der Playstation 2 sehen kann. Die Firma Chiptech bietet nun aber einen Chip an, der es ermöglicht diesen Regioncodeschutz zu umgehen, so dass es nicht mehr darauf ankommt, welchen Code eine DVD besitzt.

Außerdem kann der Chip den RCE-DVD-Schutzmechanismus umgehen. Der Bausatz kostet 440,- DM. Für 30,- DM mehr wird der Chip auch von Chiptech eingebaut, damit man nicht selbst Hand anlegen muss. Möchte man diese 30,- DM allerdings nicht aufbringen, so sollte man doch eine gewisse Erfahrung mit dem Lötkolben haben, um seine Playstation 2 nicht für immer ins Jenseits zu befördern. Der Umbau ist zur Zeit nur bei der europäischen PS2 möglich und wirkt sich in keiner Weise auf Importspiele aus.