News : AMDs neue Athlon- und Duron-CPUs

, 0 Kommentare

Der Prozessorhersteller AMD hat heute zwei neue Prozessoren offiziell zum Verkauf freigegeben. Es handelt sich hierbei um einen 1,4GHz schnellen Athlon für den High-End-Mark, sowie um einen mit 950MHz getakteten Duron, der von AMD für "für alltägliche Aufgaben bei der Arbeit und zu Hause" konzipiert wurde.

Den Athlon 1,4 GHz wird AMD in zwei Varianten anbieten. Eine Version mit 266 MHz Front-Side-Bus und eine weitere mit "nur" 200 MHz FSB. Bei einer Abnahme von 1000 Stück wird der Athlon mit $253 knapp $23 mehr kosten, als der kleinere Bruder mit 1333 MHz. Der Duron 950, der für $122 zu haben sein soll, wird ca. $31 teurer sein, als die Version mit 900 MHz. Darüber hinaus hat AMD dem Athlon eine neue Core-Kennung spendiert, die mit einer 5-stelligen Nummer (z.B.:"AYHJA") die alte, 4-stellige Kennung ablöst.