Zehnmillionster Athlon läuft in Dresden vom Band

Thomas Hübner
0 Kommentare

AMDs neuestes Werk, die Fab 30 in Dresden hat, wie soeben mitgeteilt wurde, den zehnmillionsten Athlon Prozessor ausgeliefert und dies bereits nach einen Produktionszeitraum von nur 13 Monaten. "Das ist eine weitere beeindruckende Leistung in der noch jungen Geschichte der Fab 30", sagte Hector Ruiz, President and Chief Operating Officer.

"Wir freuen uns über die guten Erfolge, die das Werk bislang erreicht hat. Wir glauben aber auch, dass die Fab 30 noch Großes vor sich hat. AMD rüstet die Fab 30 bereits jetzt planmäßig um, damit sie die Vorteile der nächsten Generation von Prozesstechnologien voll ausnutzen kann. Dazu zählen vor allem die 130 Nanometer-Technologie sowie die Silicon-on-Insulator (SOI) Technologie. Dank dieser neuen Technologien wird AMD auch künftig in der Lage sein, modernste und leistungsfähigste Prozessoren in großen Stückzahlen herzustellen." Man geht davon aus, dass unter dem Einsatz der modernsten Fertigungstechnologien die volle Kapazität des Werkes bis Ende des Jahres erreicht sein wird. Zurzeit liegt sie bei mehr etwas mehr als 60 Prozent.