Der PCI-Bus lebt weiter

Markus Hoffmann
0 Kommentare

Intel arbeitet zusammen mit namhaften Firmen wie IBM, Microsoft, Dell, und Compaq an einem Nachfolger für den PCI-Bus, dessen Name „Arapahoe“ lauten soll. Intel gab dies in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Spezifikationen des offenen Standards stellte das Konsortium während einer Tagung des PCI-SIG vor. Laut PCI-SIG-Präsident Tipley sind bereits für die Zukunft Anwendungen absehbar, für die der PCI-Bus nicht mehr ausreiche. So würden viele von den Vorteilen von Arapahoe profitieren. Einzelne technische Details waren noch nicht zu erfahren, jedoch soll es einen seriellen Bus namens „Third Generation I/O“ geben, der skalierbar sein soll und mit einem Datendurchsatz von bis zu 2,5 Gigabit arbeitet.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.