News : DVD mit 50 Gbyte Kapazität

, 0 Kommentare

Durch eine spezielle Legierung wird es ermöglicht bis zu 50 Gbyte, über zwei Schichten verteilt, auf einer einzigen DVD zu Speichern. Sie sind sehr lange haltbar, was bis jetzt bei solchen Datenträgern nicht der Fall war, und oft wiederbeschreibbar.

Auf dem ISOM 2001-Symposium will Matsushita, hier eher bekannt unter dem Namen Panasonic, eine DVD mit 50 Gigabyte Kapazität vorstellen. Die Datendichte wird mit einem speziellen blauen Laser ermöglicht. Bis jetzt hatten solche Medien nur eine sehr kurze Haltbarkeit. Doch die DVD von Panasonic besteht aus zwei Schichten welche aus einer Germanium-Antimon-Tellur-Legierung bestehen. Dadurch wird der Datenträger bis zu 10 000 Mal wiederbeschreibbar.Durch die höhere Datenrate von bis zu 33 Mbit/s und der Kapazität sind die neuen Medien vor allem für DVD-Recorder brauchbar.