News : Neue AMD-Roadmap

, 0 Kommentare

Es sind mal wieder neue Informationen über AMDs Prozessorpläne ins Netz gelangt. So wird der Palomino-Kern schon bald durch den Thoroughbred-Kern abgelöst. Vorher erscheint Anfang 2002, wahrscheinlich schon am 7.1.2002, aber noch eine 2000+ Version mit Palomino-Kern.

Diese 2000+ Variante wird voraussichtlich mit 1666MHz getaktet sein. Der erste Prozessor mit Thoroughbred-Kern wird ebenfalls als 2000+ Variante erscheinen, ehe im 2. Quartal 2002 dann eine 2200+ Version erscheint, die mit 1800MHz getaktet ist. Der Duron behält vorerst seinen Morgan-Kern und erscheint noch mit 1300 und 1400MHz. Die wichtigste Neuerung des Thoroughbred-Kerns ist sicherlich die Verkleinerung des Fertigungsprozesses auf 0,13µm, wodurch die Kernspannung auf 1,60V verringert, der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung reduziert wird und so höhere Taktfrequenzen möglich sind. Die Hammer-CPUs sind wohl auch weiterhin für das 3. und 4 Quartal 2002 geplant, da sie in dieser Roadmap, die bis einschließlich 2. Quartal 2002 geht, noch nicht auftauchen. Dafür tauchen aber zwei bisher unbekannte Chipsätze auf, über die es noch keine weiteren Informationen gibt.

0 Kommentare
Themen: