News : VIA: C3 mit 1 GHz ?

, 4 Kommentare

Allem Anschein nach hat sich VIA etwas besonderes für die Überschreitung der 1-Gigahertz-Grenze einfallen lassen. Entgegen der Konkurrenz, die den CPU-Namen beibehält und nur die Taktrate erhöht, bekommt VIAs 1 GHz C3 einen eigenen Namen, welcher 1Giga Pro lauten soll.

In Japan tauchte ein Mainboard auf, bei dem eben genannter Prozessor fest aufgelötet war. Laut Mainboard-Handbuch handle es sich bei diesem Prozessor um einen auf Basis des Samuel 2-Kerns, welcher aber nur bis 800 MHz produziert wurde. Später wurde er durch den Ezra abgelöst. Der Ezra mit 1 GHz ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt worden. Doch erst Mitte vergangenen Dezembers erhöhte man den Takt auf 933 MHz, was eine erneute Erhöhung auf 1 GHz möglich machen könnte. Noch weiss man jedoch nicht, in weit diese Meldungen nun stimmen. Klarheit wird erst eine offizielle Pressemeldung von VIA geben.